Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Automatikgetriebe

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe 107013
FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe 107013
Gewicht[kg]: 0,250 kg
Menge: 1
Filterausführung: Siebfilter
Länge [mm]: 144 mm
Breite [mm]: 140,0 mm
Höhe [mm]: 66 mm
47,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe 108851
FEBI BILSTEIN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe 108851
Gewicht[kg]: 0,282 kg
Menge: 1
Länge [mm]: 202 mm
Breite [mm]: 187,0 mm
Höhe [mm]: 65 mm
15,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Drehmomentwandler 0700 600 030
SACHS Drehmomentwandler 0700 600 030
Kenngröße: W300
Durchmesser [mm]: 300 mm
Austauschteil:
503,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Hydraulikfilter, Automatikgetriebe Original VAICO Qualität V40-1094
VAICO Hydraulikfilter, Automatikgetriebe Original VAICO Qualität V40-1094
Getriebetyp: 6L50
Getriebetyp: 6L80E
Getriebetyp: 6L90
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Gewicht [kg]: 0,31 kg
31,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Lagerung, Automatikgetriebe TEM123
DELPHI Lagerung, Automatikgetriebe TEM123
6,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Hydraulikfilter, Automatikgetriebe F 026 407 118
BOSCH Hydraulikfilter, Automatikgetriebe F 026 407 118
Filterausführung: Filtereinsatz
Außendurchmesser [mm]: 70 mm
Höhe [mm]: 105 mm
16,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3222-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3222-XXL
Getriebetyp: TR-80SD
Getriebetyp: 0C8
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
Getriebeart: Getriebeautomatik 8 Gang
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000 km
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
Inhalt [Liter]: 11 l
Gewicht [kg]: 13,485 kg
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
441,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2084-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2084-XXL
Getriebetyp: A5S325Z
Getriebetyp: 5HP19
Getriebetyp: A5S390R
Getriebetyp: A5S360R
Getriebetyp: GM5L40E
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000 km
Inhalt [Liter]: 11 l
Gewicht [kg]: 13,672 kg
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
213,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V22-0737-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V22-0737-XXL
Getriebetyp: AL4
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000 km
Inhalt [Liter]: 9 l
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
258,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Hydraulikfilter, Automatikgetriebe Original VAICO Qualität V26-0397
VAICO Hydraulikfilter, Automatikgetriebe Original VAICO Qualität V26-0397
Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
Filterausführung: Filtereinsatz
Gewicht [kg]: 0,158 kg
46,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2253-SP
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2253-SP
Getriebetyp: WFC 280
Getriebetyp: 722,8
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Wandlerablassschraube
Getriebeart: CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos)
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Standardölwechsel
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 4 Jahre
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 50000 km
Inhalt [Liter]: 4 l
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
131,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2257-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2257-XXL
Getriebetyp: 7G-DCT
Getriebetyp: K7A350
Getriebetyp: K7X350
Getriebetyp: K7A240
Getriebetyp: K7X400
Getriebetyp: 724,0
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang
Kupplung: für Fahrzeuge mit Doppelkupplung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3 Jahre
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 50000 km
Inhalt [Liter]: 8 l
Gewicht [kg]: 10,915 kg
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
278,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Dichtung, Ölwanne-Automatikgetriebe Original VAICO Qualität V37-0222
VAICO Dichtung, Ölwanne-Automatikgetriebe Original VAICO Qualität V37-0222
Getriebetyp: F4A51
Getriebetyp: F5A51
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 15
Gewicht [kg]: 0,034 kg
20,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + V38-0560
VAICO Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + V38-0560
Getriebetyp: Jatco RE4F03V
Getriebetyp: Jatco RE4F04A/B
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 80000 km
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
Gewicht [kg]: 0,189 kg
59,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Dichtung, Ölwanne-Automatikgetriebe Original VAICO Qualität V38-0568
VAICO Dichtung, Ölwanne-Automatikgetriebe Original VAICO Qualität V38-0568
Getriebetyp: Jatco JF011E
Getriebeart: CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos)
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 20
Gewicht [kg]: 0,023 kg
32,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V40-1604
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V40-1604
Getriebetyp: AW55-50SN
Getriebetyp: AW50-51SN
Getriebetyp: AF23-5
Getriebetyp: AF33-5
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Standardölwechsel
Mengeneinheit: Satz
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 80000 km
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 9
Inhalt [Liter]: 4 l
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
330,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V45-0188
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V45-0188
Getriebetyp: 7DT75
Getriebetyp: PDK
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Standardölwechsel
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Filter
Inhalt [Liter]: 8 l
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 6 Jahre
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 90000 km
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
432,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Hydraulikfilter, Automatikgetriebe Original VAICO Qualität V70-0610
VAICO Hydraulikfilter, Automatikgetriebe Original VAICO Qualität V70-0610
Getriebetyp: A246E
Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
Filterausführung: Filtereinsatz
Gewicht [kg]: 0,228 kg
9,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Hydraulikfilter, Automatikgetriebe Original VAICO Qualität V70-0695
VAICO Hydraulikfilter, Automatikgetriebe Original VAICO Qualität V70-0695
Getriebetyp: A343E/F
Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
Filterausführung: Filtereinsatz
Gewicht [kg]: 0,535 kg
67,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DENCKERMANN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe A220010
DENCKERMANN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe A220010
Länge [mm]: 248 mm
Filterausführung: Saugfilter
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Innendurchmesser [mm]: 31 mm
Breite [mm]: 200 mm
Höhe [mm]: 22 mm
12,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DENCKERMANN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe A220019
DENCKERMANN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe A220019
Länge [mm]: 184 mm
Filterausführung: Saugfilter
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Innendurchmesser [mm]: 26 mm
Breite [mm]: 164 mm
Höhe [mm]: 20 mm
Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 0,2 bar
14,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DENCKERMANN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe A220021
DENCKERMANN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe A220021
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 20
Herstellereinschränkung: GM
Getriebetyp: 5L40E
Filterausführung: Saugfilter
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Befestigungsmaterial
22,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe 172566
FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe 172566
Länge [mm]: 248 mm
Breite [mm]: 200,0 mm
Höhe [mm]: 45 mm
Gewicht [kg]: 0,408 kg
23,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe 172567
FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe 172567
Länge [mm]: 206 mm
Breite [mm]: 189,0 mm
Höhe [mm]: 60 mm
Gewicht [kg]: 0,322 kg
18,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Lagerung, Automatikgetriebe 172797
FEBI BILSTEIN Lagerung, Automatikgetriebe 172797
Lagerungsart: Gummimetalllager
Gewicht [kg]: 0,642 kg
Einbauseite: hinten
Einbauseite: unten
34,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Drehzahlsensor, Automatikgetriebe 172814
FEBI BILSTEIN Drehzahlsensor, Automatikgetriebe 172814
Gewicht [kg]: 0,020 kg
Anschlussanzahl: 3
30,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe ADBP210000
BLUE PRINT Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe ADBP210000
Länge [mm]: 214,5 mm
Breite [mm]: 194,0 mm
Höhe [mm]: 60,5 mm
Gewicht [kg]: 0,295 kg
16,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe ADBP210050
BLUE PRINT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe ADBP210050
Länge [mm]: 304 mm
Breite [mm]: 134,0 mm
Höhe [mm]: 20 mm
Gewicht [kg]: 0,522 kg
Filterausführung: Siebfilter
41,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe ADBP210060
BLUE PRINT Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe ADBP210060
Länge [mm]: 248 mm
Breite [mm]: 200,0 mm
Höhe [mm]: 45 mm
Gewicht [kg]: 0,408 kg
27,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

37 von 43

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Getriebe. Es verbindet Motor und Antriebsräder und übersetzt hierbei die Drehzahl des Motors in eine der jeweiligen Fahrsituation angepassten Drehzahl der Antriebsräder. Da ein Auto stets wechselnden Anforderungen bezüglich Zugkraft und Geschwindigkeit gegenübergestellt ist, ist es überdies notwendig, dass das entsprechende Drehmoment variiert werden kann. Dies leistet das Getriebe ebenfalls.

Der Fahrzeugbau hat verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten für das Getriebe entwickelt. Nach dem manuell zu bedienenden Schaltgetriebe wurden bald erste automatisierte Getriebe entworfen. Seit dem wurden sie beständig weiterentwickelt und bieten nun eine große Zahl von Vorteilen gegenüber dem Schaltgetriebe.

Das Ersatzteilsortiment für Automatikgetriebe im Onlineshop von Profiteile.de

Das System besteht aus einer Vielzahl an Komponenten. Bei Mängel oder Defekten müssen diese in aller Regel zuerst behoben werden, bevor an einen Fahrzeugbetrieb wieder zu denken ist. Viele dieser Teile sind sehr komplex und kostenintensiv. Daher lohnt es sich, wenn ein Ersatzteil benötigt wird besonders, nach günstigen Angeboten zu suchen. Diese finden Sie hier im Onlineshop von Profiteile.de. Wir bieten Ihnen sämtliche Teile, die bei der Reparatur und Wartung eines Automatikgetriebes notwendig werden können, sowie entsprechendes Equipment und Schmieröle.

Unser Angebot umfasst Ersatzteile für sämtliche Fahrzeugmodelle und Automatikgetriebearten.

Bauweisen für automatisierte Getriebe

Im Laufe der Geschichte des Fahrzeugbaus wurden unterschiedliche Ausführungsmöglichkeiten für ein automatisiertes Getriebe erdacht, welche verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen:

Halbautomatisches Getriebe

Das halbautomatische Getriebe stellt eine Zwischenstufe zwischen Schalt- und Automatikgetriebe dar. Hier ist das Kuppeln nicht notwendig, wohl aber das Schalten. Das Auskuppeln erfolgt automatisch bei Berührung des Schalthebels. Wird ein Gang eingelegt, kuppelt das Getriebe von selbst wieder ein.

Automatikgetriebe

Dies ist das am weitesten verbreitete automatisierte Getriebe. Es wurde stets weiterentwickelt und stellt heutzutage eine äußerst beliebte, zuverlässige und sparsame Getriebeart dar. Es lassen sich zwei wichtige Konstruktionsweisen unterscheiden: das ASG (klassisches automatisiertes Schaltgetriebe) und die neuere Entwicklung, das Doppelkupplungsgetriebe (DKG).

Wesentlicher Unterschied zwischen beiden ist, wie der Name des DKG bereits andeutet, dass bei dem ASG eine Kupplung und beim DKG zwei Kupplungen Verwendung finden. Der Einbau einer zweiten Kupplung ermöglicht, dass der Kraftfluss auch beim Schalten nie unterbrochen werden muss, da beim Öffnen einer Kupplung die andere simultan geschlossen wird. Motor und Räder sind so stets miteinander verbunden. Dennoch bringen beide Bauweisen ihre eigenen Vorteile mit sich, die sie jeweils für bestimmte Einsatzbereiche prädestinieren.

ASG

Vorteilhaft am ASG sind der kompakte und vergleichsweise einfache Aufbau. Darüber hinaus ist es besonders sparsam. Aufgrund dieser Faktoren findet das ASG oft bei leichten und sparsamen Autos sowie Fahrzeugen des unteren Preissegments Verwendung.

Ein Nachteil ist, wie bereits erwähnt, die Unterbrechung des Kraftflusses beim Schalten, sowie eine lange Schaltdauer.

DKG

Viele Vorteile des ASG gelten auch für dieses Getriebe, jedoch nicht die Nachteile. Negativ allerdings ist, dass der Aufbau komplizierter ist. Außerdem ergibt sich aus der Verwendung zweier Kupplungen ein permanenter Energiebedarf, um jeweils eine Kupplung geschlossen zu halten, was das DKG weniger sparsam macht.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Getriebe. Es verbindet Motor und Antriebsräder und übersetzt hierbei die Drehzahl des Motors in eine der jeweiligen Fahrsituation angepassten Drehzahl der... mehr erfahren »
Fenster schließen

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Getriebe. Es verbindet Motor und Antriebsräder und übersetzt hierbei die Drehzahl des Motors in eine der jeweiligen Fahrsituation angepassten Drehzahl der Antriebsräder. Da ein Auto stets wechselnden Anforderungen bezüglich Zugkraft und Geschwindigkeit gegenübergestellt ist, ist es überdies notwendig, dass das entsprechende Drehmoment variiert werden kann. Dies leistet das Getriebe ebenfalls.

Der Fahrzeugbau hat verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten für das Getriebe entwickelt. Nach dem manuell zu bedienenden Schaltgetriebe wurden bald erste automatisierte Getriebe entworfen. Seit dem wurden sie beständig weiterentwickelt und bieten nun eine große Zahl von Vorteilen gegenüber dem Schaltgetriebe.

Das Ersatzteilsortiment für Automatikgetriebe im Onlineshop von Profiteile.de

Das System besteht aus einer Vielzahl an Komponenten. Bei Mängel oder Defekten müssen diese in aller Regel zuerst behoben werden, bevor an einen Fahrzeugbetrieb wieder zu denken ist. Viele dieser Teile sind sehr komplex und kostenintensiv. Daher lohnt es sich, wenn ein Ersatzteil benötigt wird besonders, nach günstigen Angeboten zu suchen. Diese finden Sie hier im Onlineshop von Profiteile.de. Wir bieten Ihnen sämtliche Teile, die bei der Reparatur und Wartung eines Automatikgetriebes notwendig werden können, sowie entsprechendes Equipment und Schmieröle.

Unser Angebot umfasst Ersatzteile für sämtliche Fahrzeugmodelle und Automatikgetriebearten.

Bauweisen für automatisierte Getriebe

Im Laufe der Geschichte des Fahrzeugbaus wurden unterschiedliche Ausführungsmöglichkeiten für ein automatisiertes Getriebe erdacht, welche verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen:

Halbautomatisches Getriebe

Das halbautomatische Getriebe stellt eine Zwischenstufe zwischen Schalt- und Automatikgetriebe dar. Hier ist das Kuppeln nicht notwendig, wohl aber das Schalten. Das Auskuppeln erfolgt automatisch bei Berührung des Schalthebels. Wird ein Gang eingelegt, kuppelt das Getriebe von selbst wieder ein.

Automatikgetriebe

Dies ist das am weitesten verbreitete automatisierte Getriebe. Es wurde stets weiterentwickelt und stellt heutzutage eine äußerst beliebte, zuverlässige und sparsame Getriebeart dar. Es lassen sich zwei wichtige Konstruktionsweisen unterscheiden: das ASG (klassisches automatisiertes Schaltgetriebe) und die neuere Entwicklung, das Doppelkupplungsgetriebe (DKG).

Wesentlicher Unterschied zwischen beiden ist, wie der Name des DKG bereits andeutet, dass bei dem ASG eine Kupplung und beim DKG zwei Kupplungen Verwendung finden. Der Einbau einer zweiten Kupplung ermöglicht, dass der Kraftfluss auch beim Schalten nie unterbrochen werden muss, da beim Öffnen einer Kupplung die andere simultan geschlossen wird. Motor und Räder sind so stets miteinander verbunden. Dennoch bringen beide Bauweisen ihre eigenen Vorteile mit sich, die sie jeweils für bestimmte Einsatzbereiche prädestinieren.

ASG

Vorteilhaft am ASG sind der kompakte und vergleichsweise einfache Aufbau. Darüber hinaus ist es besonders sparsam. Aufgrund dieser Faktoren findet das ASG oft bei leichten und sparsamen Autos sowie Fahrzeugen des unteren Preissegments Verwendung.

Ein Nachteil ist, wie bereits erwähnt, die Unterbrechung des Kraftflusses beim Schalten, sowie eine lange Schaltdauer.

DKG

Viele Vorteile des ASG gelten auch für dieses Getriebe, jedoch nicht die Nachteile. Negativ allerdings ist, dass der Aufbau komplizierter ist. Außerdem ergibt sich aus der Verwendung zweier Kupplungen ein permanenter Energiebedarf, um jeweils eine Kupplung geschlossen zu halten, was das DKG weniger sparsam macht.

Zuletzt angesehen
Top