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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0117 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0117 10
161,30 €

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LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0082 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0082 10
162,21 €

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LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0015 30
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0015 30
162,64 €

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über 4 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0009 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0009 10
168,92 €

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über 6 verkauft
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 35088
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 35088
Gewicht [kg]: 1,98 kg
Innengewinde [mm]: M20 x 1,5 mm
Innengewinde [mm]: M18 x 1,5 mm
Betriebsart: hydraulisch
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Dicke/Stärke [mm]: 135 mm
Innendurchmesser [mm]: 45,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 134,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
189,20 €

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über 8 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0005 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0005 10
189,28 €

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SACHS Ausrücklager 3151 157 001
SACHS Ausrücklager 3151 157 001
Kenngröße: KZI-4
194,81 €

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über 6 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 493
SACHS Ausrücklager 3151 000 493
Kenngröße: KZISZ-5
201,24 €

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über 7 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0033 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0033 10
221,78 €

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LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0142 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0142 10
230,28 €

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FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 29581
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 29581
Gewicht [kg]: 3,26 kg
Außengewinde [mm]: M8 x 1,25 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Länge [mm]: 275 mm
Breite [mm]: 140 mm
Service Information beachten:
235,37 €

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LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0036 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0036 10
235,62 €

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TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 107 293
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 107 293
291,09 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

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SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 998 501
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 998 501
Kenngröße: HHIS-3
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Füllmedium: Bremsflüssigkeit
291,87 €

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TOPRAN Ausrücklager 722 132
TOPRAN Ausrücklager 722 132
291,87 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

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SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 997 802
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 997 802
Kenngröße: HHAS-1
Getriebeart: Schaltgetriebe sequentiell
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Füllmedium: Mineralöl
392,96 €

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LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0034 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0034 10
428,80 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 301 229
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 301 229
Betriebsart: hydraulisch
Bohrung-Ø [mm]: 28 mm
430,30 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0123 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0123 10
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Füllmedium: Mineralöl
485,32 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 301 231
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 301 231
Betriebsart: hydraulisch
725,32 €

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über 4 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 301 095
TOPRAN Ausrücklager 301 095
2.357,77 €

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9 von 9

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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