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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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LuK Ausrücklager 500 0800 10
LuK Ausrücklager 500 0800 10
37,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADR163603
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADR163603
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Gewicht [kg]: 0,536 kg
Service Information beachten:
37,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0757 10
LuK Ausrücklager 500 0757 10
38,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 11 verkauft
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123607
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123607
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,378 kg
Service Information beachten:
38,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Ausrücklager 90113
JAPKO Ausrücklager 90113
39,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0002 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0002 10
39,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3737
SKF Ausrücklager VKC 3737
39,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0177 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0177 10
39,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 63 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3729
SKF Ausrücklager VKC 3729
39,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADBP330004
BLUE PRINT Ausrücklager ADBP330004
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Gewicht [kg]: 0,300 kg
39,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123605
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123605
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,688 kg
Service Information beachten:
39,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 600 512
SACHS Ausrücklager 3151 600 512
Kenngröße: KZIS-1
39,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 11 verkauft
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADT33693
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADT33693
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,316 kg
Service Information beachten:
40,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123612
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123612
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,460 kg
Service Information beachten:
40,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADV183602
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADV183602
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Gewicht [kg]: 0,638 kg
Service Information beachten:
41,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 027
SACHS Ausrücklager 3189 000 027
Kenngröße: MKB-454
41,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 15 verkauft
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123619
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123619
für OE-Nummer: 1 749 121
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,423 kg
Service Information beachten:
42,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0090 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0090 10
Durchmesser Hydraulikanschluss [mm]: 12,2 mm
Service Information beachten:
42,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123611
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123611
Füllmedium: Bremsflüssigkeit
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,410 kg
Service Information beachten:
43,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADR163602
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADR163602
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Gewicht [kg]: 0,416 kg
Service Information beachten:
43,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Ausrücklager 90239
JAPKO Ausrücklager 90239
43,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123602
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123602
für OE-Nummer: 8675052
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Gewicht [kg]: 0,314 kg
Service Information beachten:
43,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADA103303
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103303
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Dicke/Stärke [mm]: 29,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 37 mm
Außendurchmesser [mm]: 64,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
43,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 3743
SKF Ausrücklager VKC 3743
43,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADL143604
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADL143604
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,320 kg
Service Information beachten:
43,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADL143603
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADL143603
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Gewicht [kg]: 0,573 kg
Service Information beachten:
43,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Ausrücklager 90513
JAPKO Ausrücklager 90513
43,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADG03671
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADG03671
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Betriebsart: hydraulisch
Dicke/Stärke [mm]: 59 mm
Innendurchmesser [mm]: 23,8 mm
Außendurchmesser [mm]: 62,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
43,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123615
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123615
für OE-Nummer: 1 673 403
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,304 kg
Service Information beachten:
44,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 170186
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 170186
Gewicht[kg]: 0,300 kg
Menge: 1
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Service Information beachten:
44,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

9 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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