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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ206
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ206
Durchmesser [mm]: 32 mm
86,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ211
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ211
Material: Kunststoff
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Schmierung: nur für Mineralöl
Durchmesser [mm]: 24 mm
86,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810056
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810056
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Bohrung-Ø [mm]: 34 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
86,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ111
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ111
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Durchmesser [mm]: 34 mm
86,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ119
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ119
Herstellereinschränkung: FTE
Durchmesser [mm]: 34 mm
88,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 293
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 293
88,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0159 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0159 10
92,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0121 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0121 10
92,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810079
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810079
Gewicht[kg]: 0,49 kg
94,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0102 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0102 10
95,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0174 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0174 10
95,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 50 014
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 50 014
Bremssystem: FTE
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 36 mm
96,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0073 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0073 10
101,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 17 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810209
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810209
Gewicht [kg]: 0,62 kg
104,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ202
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ202
Durchmesser [mm]: 29 mm
108,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0035 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0035 10
111,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 20 verkauft
LuK Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung 514 0003 10
LuK Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung 514 0003 10
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrückgabel
Montageart: vormontiert
112,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0139 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0139 10
112,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810205
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810205
Gewicht[kg]: 0,41 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
113,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0084 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0084 10
113,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 120
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 120
Durchmesser Druckleitungsanschluss [mm]: 12,2 mm
114,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 596
BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 596
Kolbendurchmesser [mm]: 27 mm
115,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 248
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 248
117,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADG03666
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADG03666
Gewicht [kg]: 0,660 kg
benötigte Stückzahl: 1
122,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0153 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0153 10
125,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0117 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0117 10
127,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0082 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0082 10
128,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0009 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0009 10
128,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810100
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810100
Gewicht[kg]: 0,33 kg
133,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 132 132
SACHS Ausrücklager 3151 132 132
Kenngröße: KZI-0
134,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
12 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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