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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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JP GROUP Drahtring, Ausrückteller JP GROUP 1131050500
JP GROUP Drahtring, Ausrückteller JP GROUP 1131050500
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TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 100 068
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 100 068
0,62 €

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TOPRAN Führungshülse, Kupplung 100 080
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 100 080
Einbauseite: getriebeseitig
1,43 €

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TOPRAN Führungshülse, Kupplung 101 774
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 101 774
3,69 €

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TOPRAN Ausrücklager 721 485
TOPRAN Ausrücklager 721 485
4,23 €

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TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 100 073
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 100 073
Länge [mm]: 311 mm
4,46 €

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TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 100 074
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 100 074
Länge [mm]: 341 mm
4,52 €

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TOPRAN Führungshülse, Kupplung 100 058
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 100 058
4,59 €

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FEBI BILSTEIN Ausrücklager 07375
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 07375
Gewicht [kg]: 0,048 kg
Material: Kunststoff
Material: Metall
Länge [mm]: 24 mm
Außendurchmesser [mm]: 32,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
4,69 €

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TOPRAN Ausrücklager 100 069
TOPRAN Ausrücklager 100 069
5,52 €

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FEBI BILSTEIN Stange/Bolzen, Nehmerzylinder 15916
FEBI BILSTEIN Stange/Bolzen, Nehmerzylinder 15916
Gewicht [kg]: 0,134 kg
Länge [mm]: 342 mm
benötigte Stückzahl: 1
5,70 €

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TOPRAN Ausrücklager 721 486
TOPRAN Ausrücklager 721 486
6,27 €

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LuK Ausrücklager 500 0249 11
LuK Ausrücklager 500 0249 11
7,03 €

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BLUE PRINT Ausrücklager ADM53310
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53310
Gewicht [kg]: 0,180 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,03 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

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SACHS Ausrücklager 3151 802 003
SACHS Ausrücklager 3151 802 003
Kenngröße: KZI-00
7,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 161 verkauft
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 140
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 140
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anbauteilen
7,65 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

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TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 143
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 143
8,60 €

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TOPRAN Ausrücklager 112 237
TOPRAN Ausrücklager 112 237
9,19 €

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TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 799
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 799
9,54 €

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LuK Ausrücklager 500 0926 10
LuK Ausrücklager 500 0926 10
9,57 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

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TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 392
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 392
9,59 €

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TOPRAN Führungshülse, Kupplung 722 154
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 722 154
10,20 €

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TOPRAN Ausrücklager 101 768
TOPRAN Ausrücklager 101 768
10,23 €

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TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 109 642
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 109 642
10,26 €

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TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 142
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 142
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Anbauteilen
10,51 €

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TOPRAN Ausrücklager 100 352
TOPRAN Ausrücklager 100 352
10,53 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

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SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 002
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 002
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
10,56 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

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TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 700 677
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 700 677
11,29 €

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BLUE PRINT Ausrücklager ADN13303
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13303
Gewicht [kg]: 0,296 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,33 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADG03303
BLUE PRINT Ausrücklager ADG03303
Gewicht [kg]: 0,142 kg
Dicke/Stärke [mm]: 36,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 31,9 mm
Außendurchmesser [mm]: 62,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
11,39 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
1 von 9

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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