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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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SKF Ausrücklager VKC 2095
SKF Ausrücklager VKC 2095
9,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Führungshülse, Kupplung 5950007
SASIC Führungshülse, Kupplung 5950007
Getriebetyp: MA
für OE-Nummer: 210538
Innendurchmesser [mm]: 22 mm
Außendurchmesser [mm]: 39,5 mm
Länge [mm]: 57 mm
9,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADM53310
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53310
Gewicht [kg]: 0,180 kg
benötigte Stückzahl: 1
9,29 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 8 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153301
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153301
Gewicht[kg]: 0,08 kg
9,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
FEBI BILSTEIN Führungshülse, Kupplung 107379
FEBI BILSTEIN Führungshülse, Kupplung 107379
Gewicht[kg]: 0,078 kg
Menge: 1
9,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADL143301
BLUE PRINT Ausrücklager ADL143301
für OE-Nummer: 55220302
Gewicht [kg]: 0,084 kg
9,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADV183305
BLUE PRINT Ausrücklager ADV183305
für OE-Nummer: 0B1 141 165
Gewicht [kg]: 0,146 kg
9,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADW193303
BLUE PRINT Ausrücklager ADW193303
für OE-Nummer: 06 68 651
Gewicht [kg]: 0,117 kg
9,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrückteller, Kupplung 3100 654 003
SACHS Ausrückteller, Kupplung 3100 654 003
Mengeneinheit: Satz
9,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
BLUE PRINT Ausrückgabel, Kupplung ADP153321
BLUE PRINT Ausrückgabel, Kupplung ADP153321
Gewicht [kg]: 0,325 kg
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
9,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADB113303
BLUE PRINT Ausrücklager ADB113303
Gewicht [kg]: 0,07 kg
Dicke/Stärke [mm]: 23,6 mm
Innendurchmesser [mm]: 27,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 48,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
9,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADV183303
BLUE PRINT Ausrücklager ADV183303
für OE-Nummer: 02A 141 165 M
Gewicht [kg]: 0,170 kg
9,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33317
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33317
Gewicht [kg]: 0,248 kg
Dicke/Stärke [mm]: 32 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 84,2 mm
benötigte Stückzahl: 1
10,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0028 10
LuK Ausrücklager 500 0028 10
10,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADK83313
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83313
für OE-Nummer: 23265-70C00
Gewicht [kg]: 0,212 kg
10,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADC43323
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43323
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Dicke/Stärke [mm]: 35 mm
Innendurchmesser [mm]: 31,7 mm
Außendurchmesser [mm]: 64,6 mm
benötigte Stückzahl: 1
10,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADD63309
BLUE PRINT Ausrücklager ADD63309
Gewicht [kg]: 0,132 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 33 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADL143307
BLUE PRINT Ausrücklager ADL143307
für OE-Nummer: 46821337
Gewicht [kg]: 0,184 kg
10,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADF123303
BLUE PRINT Ausrücklager ADF123303
Gewicht [kg]: 0,184 kg
10,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Führungshülse, Kupplung 35487
FEBI BILSTEIN Führungshülse, Kupplung 35487
Gewicht [kg]: 0,08 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 48 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 654 318
SACHS Ausrücklager 3151 654 318
Kenngröße: KZIS-0
10,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 2601
SKF Ausrücklager VKC 2601
11,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 1172422
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 1172422
für OE-Nummer: 211742
11,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADU173303
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173303
für OE-Nummer: 001 250 23 15
Gewicht [kg]: 0,172 kg
11,17 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406003
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406003
für OE-Nummer: 668198
11,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 1109 60
LuK Ausrücklager 500 1109 60
11,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SNR Ausrücklager BAC370.08
SNR Ausrücklager BAC370.08
Gewicht [g]: 226 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 37 mm
Breite 1 [mm]: 36 mm
11,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADV183307
BLUE PRINT Ausrücklager ADV183307
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
Gewicht [kg]: 0,134 kg
11,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 17517
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 17517
Gewicht [kg]: 0,194 kg
Kenngröße: KZIS-0
Material: Kunststoff
Dicke/Stärke [mm]: 18,2 mm
Innendurchmesser [mm]: 35,2 mm
Außendurchmesser [mm]: 41,6 mm
benötigte Stückzahl: 1
11,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADL143302
BLUE PRINT Ausrücklager ADL143302
für OE-Nummer: 46821336
Gewicht [kg]: 0,200 kg
11,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

2 von 12

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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