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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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BLUE PRINT Ausrücklager ADP153304
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153304
Gewicht [kg]: 0,166 kg
11,68 €

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SKF Ausrücklager VKC 2523
SKF Ausrücklager VKC 2523
11,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 2144
SKF Ausrücklager VKC 2144
11,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SNR Ausrücklager BAC370.08
SNR Ausrücklager BAC370.08
Gewicht [g]: 226 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 37 mm
Breite 1 [mm]: 36 mm
11,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0024 10
LuK Ausrücklager 500 0024 10
11,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0777 10
LuK Ausrücklager 500 0777 10
12,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADV183306
BLUE PRINT Ausrücklager ADV183306
Gewicht [kg]: 0,090 kg
12,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 11 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1185 10
LuK Ausrücklager 500 1185 10
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
12,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33347
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33347
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Dicke/Stärke [mm]: 31 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 78 mm
benötigte Stückzahl: 1
12,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3560
SKF Ausrücklager VKC 3560
12,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 000 388
SACHS Ausrücklager 3151 000 388
Kenngröße: KZIS-0
12,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 87 verkauft
SASIC Ausrücklager 0412532
SASIC Ausrücklager 0412532
für OE-Nummer: 204153
12,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0235 10
LuK Ausrücklager 500 0235 10
12,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 073 131
SACHS Ausrücklager 3151 073 131
Kenngröße: KZIS-0
12,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2215
SKF Ausrücklager VKC 2215
12,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
SNR Ausrücklager BAC368.01
SNR Ausrücklager BAC368.01
Gewicht [g]: 229 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 23 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
12,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33328
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33328
Gewicht [kg]: 0,194 kg
Dicke/Stärke [mm]: 24 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 76 mm
benötigte Stückzahl: 1
12,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33342
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33342
Gewicht [kg]: 0,254 kg
benötigte Stückzahl: 1
12,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 2220
SKF Ausrücklager VKC 2220
12,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SNR Ausrücklager BAC370.00
SNR Ausrücklager BAC370.00
Gewicht [g]: 246 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 70 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 37 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
13,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33308
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33308
Gewicht [kg]: 0,250 kg
benötigte Stückzahl: 1
13,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2241
SKF Ausrücklager VKC 2241
13,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 27 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3500
SKF Ausrücklager VKC 3500
13,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0311 10
LuK Ausrücklager 500 0311 10
13,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 16 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0172 11
LuK Ausrücklager 500 0172 11
Außendurchmesser [mm]: 63 mm
Innendurchmesser [mm]: 34 mm
13,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 35 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173301
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173301
für OE-Nummer: 000 250 55 15
Gewicht [kg]: 0,358 kg
13,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADBP330005
BLUE PRINT Ausrücklager ADBP330005
Gewicht [kg]: 0,243 kg
13,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SASIC Ausrücklager 4002009
SASIC Ausrücklager 4002009
für OE-Nummer: 7704001363
13,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADU173305
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173305
für OE-Nummer: 001 250 70 15
Gewicht [kg]: 0,264 kg
13,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SNR Ausrücklager BAC368.03
SNR Ausrücklager BAC368.03
Gewicht [g]: 250 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 23 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
13,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
3 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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