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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 288
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 288
64,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ199
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ199
Durchmesser [mm]: 21,7 mm
64,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ178
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ178
Durchmesser [mm]: 30 mm
66,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 647
BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 647
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 32 mm
66,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810226
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810226
Gewicht [kg]: 0,47 kg
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Bohrung-Ø [mm]: 34 mm
Länge über Alles [mm]: 56,7 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
66,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ187
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ187
Durchmesser [mm]: 32 mm
68,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ194
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ194
Durchmesser [mm]: 26 mm
68,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ198
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ198
Durchmesser [mm]: 34,5 mm
68,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 68 004
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 68 004
Bohrung-Ø [mm]: 30 mm
Gewindemaß: 12 x 8,5
Gewindemaß: 13
Gewindemaß: plug-in connect.sys.
Material: Aluminium
70,69 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0098 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0098 10
Durchmesser Hydraulikanschluss [mm]: 11,7 mm
Service Information beachten:
71,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 875002
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 875002
Gewicht[kg]: 0,48 kg
Material: Aluminium
Innendurchmesser [mm]: 34 mm
73,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 283
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 283
74,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0038 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0038 10
74,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ109
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ109
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Herstellereinschränkung: FTE
Durchmesser [mm]: 34 mm
74,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 289
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 289
77,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ120
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ120
Herstellereinschränkung: FTE
Durchmesser [mm]: 34 mm
78,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0163 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0163 10
79,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0129 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0129 10
80,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ228
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ228
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 31 mm
81,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0133 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0133 10
81,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADT33692
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADT33692
Gewicht[kg]: 0,318 kg
Version: KM Germany 069 2657
Betriebsart: hydraulisch
Service Information beachten:
82,15 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 295
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 295
83,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0103 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0103 10
83,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0010 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0010 10
83,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 12 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810056
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810056
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Bohrung-Ø [mm]: 34 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
86,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0108 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0108 10
86,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ206
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ206
Durchmesser [mm]: 32 mm
86,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ211
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ211
Material: Kunststoff
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Schmierung: nur für Mineralöl
Durchmesser [mm]: 24 mm
86,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ212
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ212
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Schmierung: nur für Mineralöl
Durchmesser [mm]: 24 mm
87,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ111
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ111
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Durchmesser [mm]: 34 mm
87,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
11 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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