Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SKF Ausrücklager VKC 3754
SKF Ausrücklager VKC 3754
44,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADW193604
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADW193604
für OE-Nummer: 56 79 352
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,477 kg
Service Information beachten:
44,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123616
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123616
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Gewicht [kg]: 0,300 kg
Service Information beachten:
45,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0025 11
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0025 11
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
46,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADJ133608
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADJ133608
Gewicht [kg]: 1,309 kg
Service Information beachten:
47,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123620
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123620
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,364 kg
Service Information beachten:
47,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADW193608
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADW193608
für OE-Nummer: 56 79 355
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,370 kg
Service Information beachten:
48,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADW193612
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADW193612
für OE-Nummer: 06 79 080
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,370 kg
Service Information beachten:
49,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 46146
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 46146
Gewicht [kg]: 0,310 kg
Material: Kunststoff
Innendurchmesser [mm]: 28 mm
benötigte Stückzahl: 1
49,69 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 294
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 294
50,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Zentralausrücker, Kupplung 5354006
SASIC Zentralausrücker, Kupplung 5354006
für OE-Nummer: 306201683R
Spezifikation: Connecteur male
Durchmesser [mm]: 26 mm
50,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 1048 10
LuK Ausrücklager 500 1048 10
51,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADV183603
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADV183603
für OE-Nummer: 0A5 141 671 S
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,549 kg
Service Information beachten:
53,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0732 30
LuK Ausrücklager 500 0732 30
54,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45030
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45030
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 28 mm
Gewindemaß 2: Plug-In
Material: Aluminium
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
54,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 35211
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 35211
Gewicht[kg]: 2,77 kg
Version: =KM Germany 027 0493
Länge [mm]: 320 mm
Breite [mm]: 210,0 mm
Dicke/Stärke [mm]: 60,0 mm
Service Information beachten:
54,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0058 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0058 10
55,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 595
BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 595
Kolbendurchmesser [mm]: 29 mm
56,17 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADU173601
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADU173601
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Gewicht [kg]: 0,616 kg
Service Information beachten:
56,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 59 018
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 59 018
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 23 mm
57,69 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 182
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 182
58,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Zentralausrücker, Kupplung 5354008
SASIC Zentralausrücker, Kupplung 5354008
Steckerausführung: Male
Durchmesser [mm]: 26 mm
für OE-Nummer: 306206299R
58,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 1136 10
LuK Ausrücklager 500 1136 10
59,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ219
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ219
59,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 34389
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 34389
Gewicht [kg]: 0,29 kg
Material: Kunststoff
Betriebsart: hydraulisch
Lagerausführung: Schrägkugellager
Breite [mm]: 18 mm
Innendurchmesser [mm]: 33,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 65 mm
benötigte Stückzahl: 1
60,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ108
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ108
Herstellereinschränkung: FAG
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Durchmesser [mm]: 29 mm
60,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 19 verkauft
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 44 009
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 44 009
Material: Kunststoff
Bohrung-Ø [mm]: 42 mm
61,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ201
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ201
Material: Kunststoff
Durchmesser [mm]: 28 mm
63,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 46219
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 46219
Gewicht [kg]: 0,52 kg
Material: Aluguss
benötigte Stückzahl: 1
63,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 24 015
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 24 015
Gewindemaß: plug-in connect.sys.
Gewindemaß: 12
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 32 mm
63,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

10 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
Fenster schließen

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Zuletzt angesehen
Top