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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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SACHS Ausrücklager 3151 600 579
SACHS Ausrücklager 3151 600 579
Kenngröße: KZAS-1
26,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 856 001
SACHS Ausrücklager 3151 856 001
Kenngröße: KZAS-0
27,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0237 10
LuK Ausrücklager 500 0237 10
29,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0437 10
LuK Ausrücklager 500 0437 10
29,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 998 301
SACHS Ausrücklager 3151 998 301
Kenngröße: KZI-1
29,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51223
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51223
Material: Kunststoff
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 30,0 mm
29,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 3717
SKF Ausrücklager VKC 3717
30,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADR163601
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADR163601
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Gewicht [kg]: 0,274 kg
Service Information beachten:
30,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADN13661
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADN13661
Gewicht [kg]: 0,350 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
benötigte Stückzahl: 1
31,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADW193602
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADW193602
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,423 kg
Service Information beachten:
31,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0826 10
LuK Ausrücklager 500 0826 10
31,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123603
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123603
für OE-Nummer: 0A5 141 671 P
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,627 kg
Service Information beachten:
32,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130102310
AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130102310
32,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400004
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400004
für OE-Nummer: 211759
Kupplung: für Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetätigung
33,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADN13653
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADN13653
Gewicht [kg]: 0,330 kg
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
33,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3189 000 020
SACHS Ausrücklager 3189 000 020
Kenngröße: MKB-00
33,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 1850 282 605
SACHS Ausrücklager 1850 282 605
Kenngröße: KZIS
33,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 34963
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 34963
Gewicht [kg]: 0,4 kg
benötigte Stückzahl: 1
33,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 280
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 280
34,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
Gewicht [kg]: 0,150 kg
Dicke/Stärke [mm]: 26,98 mm
Innendurchmesser [mm]: 30,67 mm
Außendurchmesser [mm]: 65,22 mm
benötigte Stückzahl: 1
34,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 1220 10
LuK Ausrücklager 500 1220 10
34,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0001 10
LuK Ausrücklager 500 0001 10
35,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1187 10
LuK Ausrücklager 500 1187 10
35,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 231 032
SACHS Ausrücklager 3151 231 032
Kenngröße: KZIS-1
35,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0515 10
LuK Ausrücklager 500 0515 10
35,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0937 10
LuK Ausrücklager 500 0937 10
36,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0589 60
LuK Ausrücklager 500 0589 60
36,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123604
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123604
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,582 kg
Service Information beachten:
36,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ165
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ165
Material: Kunststoff
Durchmesser [mm]: 22,6 mm
36,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0800 10
LuK Ausrücklager 500 0800 10
37,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

8 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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