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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0133 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0133 10
102,59 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0158 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0158 10
103,67 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0010 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0010 10
105,12 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 12 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0163 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0163 10
105,40 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0058 10
LuK Ausrücklager 500 0058 10
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Aussendurchmesser [mm]: 139,6 mm
Innendurchmesser [mm]: 106 mm
107,09 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0103 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0103 10
109,99 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 1863 855 000
SACHS Ausrücklager 1863 855 000
Kenngröße: GR-8
Außendurchmesser [mm]: 140 mm
Innendurchmesser [mm]: 106 mm
Breite [mm]: 25 mm
110,55 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 20 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0120 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0120 10
110,60 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ111
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ111
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Durchmesser [mm]: 34 mm
112,55 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0172 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0172 10
113,48 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0108 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0108 10
114,30 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0093 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0093 10
115,35 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0159 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0159 10
115,85 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0016 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0016 10
116,36 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 12 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 191
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 191
Füllmedium: Mineralöl
118,10 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

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LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0121 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0121 10
118,20 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 635
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 635
Betriebsart: hydraulisch
119,48 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 14 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 051 031
SACHS Ausrücklager 3151 051 031
Kenngröße: KZI-4
120,83 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0102 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0102 10
125,33 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 8 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0174 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0174 10
125,78 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0073 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0073 10
126,59 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 17 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 167
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 167
132,92 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0096 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0096 10
135,17 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 634
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 634
Betriebsart: hydraulisch
139,60 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 12 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0035 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0035 10
139,66 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 20 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0084 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0084 10
143,76 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0139 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0139 10
148,20 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 973
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 973
Betriebsart: hydraulisch
150,31 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 14 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 120
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 120
Durchmesser Druckleitungsanschluss [mm]: 12,2 mm
150,46 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 209
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 209
158,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
8 von 9

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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