Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SACHS Ausrücklager 1863 839 001
SACHS Ausrücklager 1863 839 001
Kenngröße: GR-4
Außendurchmesser [mm]: 101,4 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
Breite [mm]: 25 mm
68,58 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 1859 600 003
SACHS Ausrücklager 1859 600 003
Kenngröße: GR.II
69,02 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 28 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1048 10
LuK Ausrücklager 500 1048 10
69,75 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 22752
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 22752
Gewicht [kg]: 2,099 kg
Service Information beachten:
70,04 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0160 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0160 10
71,63 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 11 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0732 30
LuK Ausrücklager 500 0732 30
73,07 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0058 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0058 10
73,89 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0059 10
LuK Ausrücklager 500 0059 10
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Außendurchmesser [mm]: 96,7 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
76,55 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 34389
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 34389
Gewicht [kg]: 0,29 kg
Material: Kunststoff
Betriebsart: hydraulisch
Lagerausführung: Schrägkugellager
Breite [mm]: 18 mm
Innendurchmesser [mm]: 33,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 65 mm
benötigte Stückzahl: 1
76,79 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0088 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0088 10
76,84 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ108
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ108
Herstellereinschränkung: FAG
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Durchmesser [mm]: 29 mm
78,03 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 19 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 700 576
TOPRAN Ausrücklager 700 576
80,11 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 46 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1136 10
LuK Ausrücklager 500 1136 10
80,68 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 182
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 182
80,73 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Ausrücklager 201 338
TOPRAN Ausrücklager 201 338
85,61 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0685 00
LuK Ausrücklager 500 0685 00
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Aussendurchmesser [mm]: 97 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
87,24 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 000 515
SACHS Ausrücklager 3151 000 515
Kenngröße: KZIS-4
87,48 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0176 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0176 10
87,92 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0208 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0208 10
88,39 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 304 150
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 304 150
92,38 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 304 152
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 304 152
93,46 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0225 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0225 10
Getriebeart: nicht für Halbautomatik
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 2
94,46 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 18 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0180 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0180 10
95,71 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 35 verkauft
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ109
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ109
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Herstellereinschränkung: FTE
Durchmesser [mm]: 34 mm
95,76 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0098 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0098 10
Durchmesser Hydraulikanschluss [mm]: 11,7 mm
Service Information beachten:
97,20 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0164 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0164 10
97,83 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0038 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0038 10
98,32 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 10 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 544
SACHS Ausrücklager 3151 600 544
Kenngröße: KZISZ-3
99,51 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 199 001
SACHS Ausrücklager 3151 199 001
Kenngröße: KZIS-3
100,61 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0129 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0129 10
101,79 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

7 von 9

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
Fenster schließen

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Zuletzt angesehen
Top