Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 005
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 005
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
22,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 2548
SKF Ausrücklager VKC 2548
22,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33314
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33314
Gewicht [kg]: 0,318 kg
benötigte Stückzahl: 1
22,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Führungshülse, Kupplung 414 0130 10
LuK Führungshülse, Kupplung 414 0130 10
Außendurchmesser [mm]: 40 mm
22,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 867 001
SACHS Ausrücklager 3151 867 001
Kenngröße: KZIS-1
23,17 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 708
SACHS Ausrücklager 3151 600 708
Kenngröße: KZI-2
23,17 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADH23311
BLUE PRINT Ausrücklager ADH23311
Gewicht [kg]: 0,266 kg
Dicke/Stärke [mm]: 39,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 31 mm
Außendurchmesser [mm]: 72 mm
benötigte Stückzahl: 1
23,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2542
SKF Ausrücklager VKC 2542
23,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 3701
SKF Ausrücklager VKC 3701
23,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Führungshülse, Kupplung 414 0019 10
LuK Führungshülse, Kupplung 414 0019 10
23,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 522
SACHS Ausrücklager 3151 600 522
Kenngröße: KZIS-00
23,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130111110
AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130111110
23,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0760 10
LuK Ausrücklager 500 0760 10
23,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 247 041
SACHS Ausrücklager 3151 247 041
Kenngröße: KZIS-0
23,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0512 60
LuK Ausrücklager 500 0512 60
24,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 600 558
SACHS Ausrücklager 3151 600 558
Kenngröße: KZISZ-1
24,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1065 10
LuK Ausrücklager 500 1065 10
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
24,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0521 10
LuK Ausrücklager 500 0521 10
24,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 818 001
SACHS Ausrücklager 3151 818 001
Kenngröße: KZIS-1
24,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3704
SKF Ausrücklager VKC 3704
25,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0671 11
LuK Ausrücklager 500 0671 11
25,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0492 60
LuK Ausrücklager 500 0492 60
25,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 3598
SKF Ausrücklager VKC 3598
25,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 600 518
SACHS Ausrücklager 3151 600 518
25,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0191 60
LuK Ausrücklager 500 0191 60
25,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33345
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33345
Gewicht [kg]: 0,272 kg
Dicke/Stärke [mm]: 37,2 mm
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
Außendurchmesser [mm]: 81 mm
benötigte Stückzahl: 1
25,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0751 60
LuK Ausrücklager 500 0751 60
26,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 996 601
SACHS Ausrücklager 3151 996 601
26,17 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0436 60
LuK Ausrücklager 500 0436 60
26,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 600 524
SACHS Ausrücklager 3151 600 524
Kenngröße: KZISZ-00
26,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

7 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
Fenster schließen

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Zuletzt angesehen
Top