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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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LuK Ausrücklager 500 0321 10
LuK Ausrücklager 500 0321 10
20,05 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33342
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33342
Gewicht [kg]: 0,254 kg
benötigte Stückzahl: 1
20,09 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SNR Ausrücklager BAC377.03
SNR Ausrücklager BAC377.03
Gewicht [g]: 363 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 39 mm
Breite 1 [mm]: 35 mm
20,15 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 3505
SKF Ausrücklager VKC 3505
20,17 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 2045
SKF Ausrücklager VKC 2045
20,18 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26524
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26524
Gewicht [kg]: 0,17 kg
Kenngröße: KZIS-0
benötigte Stückzahl: 1
20,23 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
VALEO Ausrücklager 804197
VALEO Ausrücklager 804197
20,24 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 514
SACHS Ausrücklager 3151 600 514
Kenngröße: KZIS-00
20,33 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33349
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33349
Gewicht [kg]: 0,218 kg
benötigte Stückzahl: 1
20,61 €

Lieferzeit: 2-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 248 031
SACHS Ausrücklager 3151 248 031
Kenngröße: KZIS-0
20,68 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 9 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 026
SACHS Ausrücklager 3189 000 026
Kenngröße: MKB-00
20,92 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
SNR Ausrücklager BAC373.02
SNR Ausrücklager BAC373.02
Gewicht [g]: 214 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 66 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 33 mm
Breite 1 [mm]: 313 mm
21,11 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SNR Ausrücklager BAC368.05
SNR Ausrücklager BAC368.05
Gewicht [g]: 305 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 34 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
21,24 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 736
SACHS Ausrücklager 3151 600 736
Kenngröße: KZIS-1
21,27 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0330 10
LuK Ausrücklager 500 0330 10
21,30 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2519
SKF Ausrücklager VKC 2519
21,35 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33340
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33340
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Dicke/Stärke [mm]: 38 mm
Innendurchmesser [mm]: 35,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 85 mm
benötigte Stückzahl: 1
21,36 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400005
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400005
Getriebetyp: MA
für OE-Nummer: 211756
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Schaltseilzug
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
21,36 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 28 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0202 11
LuK Ausrücklager 500 0202 11
21,54 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0639 10
LuK Ausrücklager 500 0639 10
21,61 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
VALEO Ausrücklager 804231
VALEO Ausrücklager 804231
Gabelabstand [mm]: 46 mm
Länge 2 [mm]: 21 mm
Gewicht[kg]: 0,168 kg
Länge über Alles [mm]: 36 mm
21,63 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105272
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105272
Gewicht[kg]: 0,476 kg
Menge: 1
21,90 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADZ93301
BLUE PRINT Ausrücklager ADZ93301
Gewicht [kg]: 0,302 kg
benötigte Stückzahl: 1
22,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 231 031
SACHS Ausrücklager 3151 231 031
Kenngröße: KZIS-1
22,24 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 81 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2616
SKF Ausrücklager VKC 2616
22,26 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 2168
SKF Ausrücklager VKC 2168
22,26 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 112 235
TOPRAN Ausrücklager 112 235
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
22,26 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

CORTECO Führungshülse, Kupplung 20018431B
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20018431B
Version: Clutch Guide Tube
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
Innendurchmesser 1 [mm]: 26 mm
Außendurchmesser [mm]: 43 mm
Höhe 1 [mm]: 60 mm
Höhe 2 [mm]: 84,2 mm
22,26 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 3560
SKF Ausrücklager VKC 3560
22,30 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SASIC Führungshülse, Kupplung 5954001
SASIC Führungshülse, Kupplung 5954001
Abstand/Ø [mm]: 88 mm
Getriebetyp: JC5
für OE-Nummer: 7700859126
Innendurchmesser [mm]: 24 mm
Außendurchmesser [mm]: 40 mm
Länge [mm]: 69 mm
22,32 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

6 von 27

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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