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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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BLUE PRINT Ausrücklager ADC43306
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43306
Gewicht [kg]: 0,386 kg
benötigte Stückzahl: 1
18,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0742 10
LuK Ausrücklager 500 0742 10
18,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53309
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53309
Gewicht [kg]: 0,296 kg
benötigte Stückzahl: 1
19,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADN13316
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13316
Gewicht [kg]: 0,358 kg
benötigte Stückzahl: 1
19,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3189 000 025
SACHS Ausrücklager 3189 000 025
Kenngröße: MKB-00
19,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 17 verkauft
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20018431B
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20018431B
Version: Clutch Guide Tube
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
Innendurchmesser 1 [mm]: 26 mm
Außendurchmesser [mm]: 43 mm
Höhe 1 [mm]: 60 mm
Höhe 2 [mm]: 84,2 mm
19,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADG03322
BLUE PRINT Ausrücklager ADG03322
Gewicht [kg]: 0,130 kg
Dicke/Stärke [mm]: 18,9 mm
Innendurchmesser [mm]: 31,9 mm
Außendurchmesser [mm]: 54,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
19,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 600 554
SACHS Ausrücklager 3151 600 554
Kenngröße: KZA-0
20,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 14 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83304
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83304
Gewicht [kg]: 0,204 kg
benötigte Stückzahl: 1
20,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 819 001
SACHS Ausrücklager 3151 819 001
Kenngröße: KZIS-0
20,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 1014 60
LuK Ausrücklager 500 1014 60
20,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0419 10
LuK Ausrücklager 500 0419 10
20,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 2501
SKF Ausrücklager VKC 2501
20,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADH23313
BLUE PRINT Ausrücklager ADH23313
Gewicht [kg]: 0,202 kg
benötigte Stückzahl: 1
20,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3600
SKF Ausrücklager VKC 3600
20,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0035 10
LuK Ausrücklager 500 0035 10
20,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 21 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADH23318
BLUE PRINT Ausrücklager ADH23318
Gewicht [kg]: 0,250 kg
Dicke/Stärke [mm]: 34 mm
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
Außendurchmesser [mm]: 75 mm
benötigte Stückzahl: 1
20,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
SNR Ausrücklager BAC377.05
SNR Ausrücklager BAC377.05
Gewicht [g]: 370 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 39 mm
Breite 1 [mm]: 35 mm
21,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 2120
SKF Ausrücklager VKC 2120
21,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43307
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43307
Gewicht [kg]: 0,424 kg
benötigte Stückzahl: 1
21,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0606 60
LuK Ausrücklager 500 0606 60
21,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1226 10
LuK Ausrücklager 500 1226 10
21,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 2538
SKF Ausrücklager VKC 2538
21,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SNR Ausrücklager BAC368.07
SNR Ausrücklager BAC368.07
Gewicht [g]: 284 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 26 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
21,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0728 10
LuK Ausrücklager 500 0728 10
21,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0323 10
LuK Ausrücklager 500 0323 10
21,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 3620
SKF Ausrücklager VKC 3620
22,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0004 10
LuK Ausrücklager 500 0004 10
Aussendurchmesser [mm]: 54,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
22,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADS73304
BLUE PRINT Ausrücklager ADS73304
Gewicht [kg]: 0,248 kg
benötigte Stückzahl: 1
22,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

6 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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