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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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LuK Ausrücklager 500 0311 10
LuK Ausrücklager 500 0311 10
18,06 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 16 verkauft
VALEO Ausrücklager 265254
VALEO Ausrücklager 265254
Nennweite [mm]: 34 mm
18,11 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

CORTECO Führungshülse, Kupplung 20018430B
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20018430B
Version: Clutch Guide Tube
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
Innendurchmesser 1 [mm]: 26 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 43 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 64 mm
Höhe 1 [mm]: 72,2 mm
18,27 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33308
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33308
Gewicht [kg]: 0,250 kg
benötigte Stückzahl: 1
18,31 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0172 11
LuK Ausrücklager 500 0172 11
Außendurchmesser [mm]: 63 mm
Innendurchmesser [mm]: 34 mm
18,36 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 35 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173301
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173301
für OE-Nummer: 000 250 55 15
Gewicht [kg]: 0,358 kg
18,36 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2193
SKF Ausrücklager VKC 2193
18,55 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

CORTECO Führungshülse, Kupplung 20018321B
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20018321B
Version: Clutch Guide Tube
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
Innendurchmesser 1 [mm]: 28 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 43 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 80 mm
Dicke/Stärke [mm]: 72,2 mm
18,69 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 3500
SKF Ausrücklager VKC 3500
18,73 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SNR Ausrücklager BAC368.03
SNR Ausrücklager BAC368.03
Gewicht [g]: 250 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 23 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
18,81 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 573
SACHS Ausrücklager 3151 600 573
Kenngröße: KZIS-0
18,84 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 2238
SKF Ausrücklager VKC 2238
18,87 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 804179
VALEO Ausrücklager 804179
Gewicht [kg]: 0,14 kg
18,87 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADU173305
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173305
für OE-Nummer: 001 250 70 15
Gewicht [kg]: 0,264 kg
19,03 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 804180
VALEO Ausrücklager 804180
19,04 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 1050 10
LuK Ausrücklager 500 1050 10
19,16 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 31 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 538
SACHS Ausrücklager 3151 600 538
Kenngröße: KZIS-1
19,23 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 539
SACHS Ausrücklager 3151 600 539
Kenngröße: KZIS-0
19,31 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADP153308
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153308
für OE-Nummer: 16 112 697 80
Gewicht [kg]: 0,230 kg
19,48 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406005
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406005
für OE-Nummer: 55250936
19,60 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5404001
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5404001
für OE-Nummer: 7700112818
19,66 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADN13305
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13305
Gewicht [kg]: 0,258 kg
benötigte Stückzahl: 1
19,67 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0440 10
LuK Ausrücklager 500 0440 10
19,69 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 33 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400008
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400008
für OE-Nummer: 211771
19,78 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 22751
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 22751
Gewicht [kg]: 1,060 kg
Service Information beachten:
19,87 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADK83305
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83305
Gewicht [kg]: 0,189 kg
benötigte Stückzahl: 1
19,87 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 804102
VALEO Ausrücklager 804102
Nennweite [mm]: 34 mm
19,87 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0416 10
LuK Ausrücklager 500 0416 10
19,93 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SNR Ausrücklager BAC377.04
SNR Ausrücklager BAC377.04
Gewicht [g]: 154 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 55 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 32 mm
Breite 1 [mm]: 28 mm
19,94 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1490 10
LuK Ausrücklager 500 1490 10
20,02 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

5 von 27

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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