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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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BLUE PRINT Ausrücklager ADM53316
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53316
Gewicht [kg]: 0,214 kg
Dicke/Stärke [mm]: 40 mm
Innendurchmesser [mm]: 36 mm
Außendurchmesser [mm]: 81 mm
benötigte Stückzahl: 1
16,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0330 10
LuK Ausrücklager 500 0330 10
16,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400005
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400005
Getriebetyp: MA
für OE-Nummer: 211756
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Schaltseilzug
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
16,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 28 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0202 11
LuK Ausrücklager 500 0202 11
16,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13314
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13314
Gewicht [kg]: 0,304 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0440 10
LuK Ausrücklager 500 0440 10
17,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 33 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 730
SACHS Ausrücklager 3151 600 730
17,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33310
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33310
Gewicht [kg]: 0,228 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADM53318
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53318
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Dicke/Stärke [mm]: 18 mm
Innendurchmesser [mm]: 45 mm
Außendurchmesser [mm]: 74 mm
benötigte Stückzahl: 1
17,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 727
SACHS Ausrücklager 3151 600 727
17,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Führungshülse, Kupplung 5954001
SASIC Führungshülse, Kupplung 5954001
Abstand/Ø [mm]: 88 mm
Getriebetyp: JC5
für OE-Nummer: 7700859126
Innendurchmesser [mm]: 24 mm
Außendurchmesser [mm]: 40 mm
Länge [mm]: 69 mm
17,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 3728
SKF Ausrücklager VKC 3728
17,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 2115
SKF Ausrücklager VKC 2115
17,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADS73306
BLUE PRINT Ausrücklager ADS73306
Gewicht [kg]: 0,376 kg
Dicke/Stärke [mm]: 40,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 95 mm
benötigte Stückzahl: 1
17,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
VALEO Ausrücklager 804117
VALEO Ausrücklager 804117
17,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SNR Ausrücklager BAC373.03
SNR Ausrücklager BAC373.03
Gewicht [g]: 344 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 70 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 34 mm
Breite 1 [mm]: 31 mm
17,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADM53311
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53311
Gewicht [kg]: 0,242 kg
benötigte Stückzahl: 1
18,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 600 550
SACHS Ausrücklager 3151 600 550
Kenngröße: KZIS-1
18,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SNR Ausrücklager BAC381.02
SNR Ausrücklager BAC381.02
Gewicht [g]: 250 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 80 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 37 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
18,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0696 60
LuK Ausrücklager 500 0696 60
18,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VALEO Ausrücklager 804095
VALEO Ausrücklager 804095
18,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADK83309
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83309
Gewicht [kg]: 0,372 kg
benötigte Stückzahl: 1
18,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 2537
SKF Ausrücklager VKC 2537
18,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3189 000 536
SACHS Ausrücklager 3189 000 536
Kenngröße: MKB-00
18,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 35 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13317
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13317
Gewicht [kg]: 0,234 kg
benötigte Stückzahl: 1
18,23 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0296 10
LuK Ausrücklager 500 0296 10
18,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 600 701
SACHS Ausrücklager 3151 600 701
18,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 1172522
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 1172522
für OE-Nummer: 211752
18,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2065
SKF Ausrücklager VKC 2065
18,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADJ133301
BLUE PRINT Ausrücklager ADJ133301
Gewicht [kg]: 0,26 kg
Dicke/Stärke [mm]: 50 mm
Innendurchmesser [mm]: 39,4 mm
Außendurchmesser [mm]: 73,6 mm
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
18,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

5 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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