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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105356
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105356
Gewicht[kg]: 2,808 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
95,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41492
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41492
Material: Aluminium
Bremssystem: FAG
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34,0 mm
89,38 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51132
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51132
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 31,0 mm
89,02 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51244
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51244
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
85,63 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105363
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105363
Gewicht[kg]: 3,151 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
83,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1100229
VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1100229
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 29 mm
84,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 185
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 185
47,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
VALEO Ausrücklager 806535
VALEO Ausrücklager 806535
Länge 2 [mm]: 61,1 mm
Gewicht[kg]: 0,72 kg
Nennweite [mm]: 85 mm
Länge über Alles [mm]: 73,1 mm
Innendurchmesser [mm]: 45 mm
125,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51246
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51246
Material: Kunststoff
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
72,51 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105373
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105373
Gewicht[kg]: 2,801 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Service Information beachten:
73,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 191
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 191
37,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
VALEO Ausrücklager 806719
VALEO Ausrücklager 806719
Spannweite [mm]: 75 mm
Gewicht[kg]: 0,83 kg
Nennweite [mm]: 69 mm
Länge über Alles [mm]: 74 mm
Innendurchmesser [mm]: 69 mm
111,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 044 031
SACHS Ausrücklager 3151 044 031
Kenngröße: KZI-3
67,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0685 00
LuK Ausrücklager 500 0685 00
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Aussendurchmesser [mm]: 97 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
85,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810068
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810068
Gewicht[kg]: 0,41 kg
73,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0440 10
LuK Ausrücklager 500 0440 10
17,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 33 verkauft
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADV183603
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADV183603
für OE-Nummer: 0A5 141 671 S
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,549 kg
Service Information beachten:
64,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Führungshülse, Kupplung 46183
FEBI BILSTEIN Führungshülse, Kupplung 46183
Gewicht [kg]: 0,05 kg
Länge [mm]: 57 mm
Innendurchmesser [mm]: 22 mm
benötigte Stückzahl: 1
5,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 39 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung febi Plus 44492
FEBI BILSTEIN Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung febi Plus 44492
Gewicht[kg]: 1,015 kg
Service Information beachten:
65,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1100031
VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1100031
Bohrbild/Lochzahl: 3
Material: Kunststoff
Bohrung-Ø [mm]: 31 mm
52,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 002
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 002
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
9,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 97 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0180 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0180 10
71,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 35 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 281
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 281
79,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406005
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406005
für OE-Nummer: 55250936
15,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 1863 839 001
SACHS Ausrücklager 1863 839 001
Kenngröße: GR-4
Außendurchmesser [mm]: 101,4 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
Breite [mm]: 25 mm
67,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810101
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810101
Gewicht[kg]: 0,39 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
59,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 806681
VALEO Ausrücklager 806681
Gewicht[kg]: 0,89 kg
96,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5404002
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5404002
für OE-Nummer: 7700660488
5,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 232
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 232
39,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 192
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 192
Kenngröße: HHAS-1
Getriebeart: Schaltgetriebe
64,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 44 verkauft
9 von 33

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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