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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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SACHS Ausrücklager 3151 600 799
SACHS Ausrücklager 3151 600 799
34,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 721 485
TOPRAN Ausrücklager 721 485
9,26 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 4 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0073 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0073 10
101,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 17 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 600 090
SACHS Ausrücklager 3189 600 090
77,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 214
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 214
40,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 191
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 191
Füllmedium: Mineralöl
89,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 140
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 140
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anbauteilen
13,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 100 352
TOPRAN Ausrücklager 100 352
10,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 112 079
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 112 079
Betriebsart: hydraulisch
32,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 998 501
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 998 501
Kenngröße: HHIS-3
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Füllmedium: Bremsflüssigkeit
230,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 781
SACHS Ausrücklager 3151 600 781
Kenngröße: KZIZ-2
143,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 141
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 141
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anbauteilen
13,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ114
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ114
Herstellereinschränkung: FAG
Durchmesser [mm]: 27 mm
92,28 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2120
SKF Ausrücklager VKC 2120
22,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Führungshülse, Kupplung 414 0235 10
LuK Führungshülse, Kupplung 414 0235 10
14,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 654 262
SACHS Ausrücklager 3151 654 262
Kenngröße: KZIS-0
13,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 000 374
SACHS Ausrücklager 3151 000 374
Kenngröße: KZIS-4
65,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2193
SKF Ausrücklager VKC 2193
17,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 142
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 142
Füllmedium: Mineralöl
704,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 005 231
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 005 231
Kenngröße: HHISZ-3
Füllmedium: Bremsflüssigkeit
320,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1200351
VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1200351
Material: Aluminium
Füllmedium: Mineralöl
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Bohrung-Ø [mm]: 51 mm
317,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 263 031
SACHS Ausrücklager 3151 263 031
Kenngröße: KZIZ-6
255,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51092
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51092
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 35,0 mm
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
246,53 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

VALEO Ausrücklager 079806
VALEO Ausrücklager 079806
Länge 2 [mm]: 89 mm
Gewicht[kg]: 3,01 kg
Nennweite [mm]: 102 mm
Länge über Alles [mm]: 105,3 mm
Innendurchmesser [mm]: 60,1 mm
305,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 29581
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 29581
Gewicht [kg]: 3,26 kg
Außengewinde [mm]: M8 x 1,25 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Länge [mm]: 275 mm
Breite [mm]: 140 mm
Service Information beachten:
193,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3100 002 255
SACHS Ausrücklager 3100 002 255
Kenngröße: KZISZ-5
174,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51265
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51265
Material: Aluminium
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
146,33 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

VALEO Ausrücklager 830013
VALEO Ausrücklager 830013
Länge 2 [mm]: 117,5 mm
Spannweite [mm]: 134 mm
Gewicht[kg]: 3,45 kg
Nennweite [mm]: 102 mm
201,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51263
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51263
Material: Aluminium
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
124,06 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 253 031
SACHS Ausrücklager 3151 253 031
Kenngröße: KZIZ-4,5
121,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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