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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ187
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ187
Durchmesser [mm]: 32 mm
71,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 205 257
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 205 257
Betriebsart: hydraulisch
29,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105413
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105413
Gewicht[kg]: 1,890 kg
Menge: 1
63,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810055
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810055
Gewicht[kg]: 0,51 kg
Bohrung-Ø [mm]: 34 mm
61,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105406
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105406
Gewicht[kg]: 2,500 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
62,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105362
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105362
Gewicht[kg]: 3,464 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
70,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810026
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810026
100,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ121
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ121
Herstellereinschränkung: FAG
Durchmesser [mm]: 24 mm
56,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123610
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123610
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,530 kg
Service Information beachten:
63,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0296 10
LuK Ausrücklager 500 0296 10
28,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Zentralausrücker, Kupplung 5354006
SASIC Zentralausrücker, Kupplung 5354006
für OE-Nummer: 306201683R
Spezifikation: Connecteur male
Durchmesser [mm]: 26 mm
53,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 35211
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 35211
Gewicht[kg]: 2,77 kg
Version: =KM Germany 027 0493
Länge [mm]: 320 mm
Breite [mm]: 210,0 mm
Dicke/Stärke [mm]: 60,0 mm
Service Information beachten:
52,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810118
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810118
Gewicht[kg]: 0,392 kg
68,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 258
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 258
49,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0743 20
LuK Ausrücklager 500 0743 20
49,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33349
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33349
Gewicht [kg]: 0,218 kg
benötigte Stückzahl: 1
26,49 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105376
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105376
Gewicht[kg]: 1,750 kg
Menge: 1
52,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADK83608
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADK83608
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,336 kg
Service Information beachten:
52,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADV183305
BLUE PRINT Ausrücklager ADV183305
für OE-Nummer: 0B1 141 165
Gewicht [kg]: 0,146 kg
12,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 116 156
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 116 156
Betriebsart: hydraulisch
44,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 170186
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 170186
Gewicht[kg]: 0,300 kg
Menge: 1
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Service Information beachten:
43,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADL143304
BLUE PRINT Ausrücklager ADL143304
für OE-Nummer: 2041.50
Gewicht [kg]: 0,012 kg
11,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0010 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0010 10
83,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123619
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123619
für OE-Nummer: 1 749 121
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,423 kg
Service Information beachten:
42,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0108 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0108 10
88,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0163 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0163 10
80,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804561
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804561
90,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123607
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123607
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,378 kg
Service Information beachten:
46,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 116 593
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 116 593
Betriebsart: hydraulisch
45,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105434
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105434
Gewicht [kg]: 0,838 kg
49,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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