Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SKF Ausrücklager VKC 2095
SKF Ausrücklager VKC 2095
12,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 974
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 974
Betriebsart: hydraulisch
42,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 259
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 259
Füllmedium: Bremsflüssigkeit
155,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC368.03
SNR Ausrücklager BAC368.03
Gewicht [g]: 250 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 23 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
13,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2238
SKF Ausrücklager VKC 2238
14,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 238
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 238
132,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 304 337
TOPRAN Ausrücklager 304 337
Betriebsart: hydraulisch
39,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADG03666
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADG03666
Gewicht [kg]: 0,660 kg
benötigte Stückzahl: 1
113,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

Borsehung Wellendichtring, Ausrücklagerwelle B17833
Borsehung Wellendichtring, Ausrücklagerwelle B17833
3,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 235
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 235
119,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 596
BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 596
Kolbendurchmesser [mm]: 27 mm
105,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADN13653
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADN13653
Gewicht [kg]: 0,330 kg
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
42,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0174 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0174 10
99,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 305 203
TOPRAN Ausrücklager 305 203
Betriebsart: hydraulisch
36,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105372
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105372
Gewicht[kg]: 3,446 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Service Information beachten:
117,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105355
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105355
Gewicht[kg]: 3,480 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
109,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 073 131
SACHS Ausrücklager 3151 073 131
Kenngröße: KZIS-0
16,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105392
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105392
Gewicht[kg]: 3,534 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
108,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 208 762
TOPRAN Ausrücklager 208 762
Betriebsart: hydraulisch
34,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ164
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ164
Durchmesser [mm]: 29,5 mm
85,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ206
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ206
Durchmesser [mm]: 32 mm
82,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 283
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 283
80,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ109
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ109
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Herstellereinschränkung: FTE
Durchmesser [mm]: 34 mm
77,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 000 395
SACHS Ausrücklager 3151 000 395
Kenngröße: KZIS-4
78,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810056
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810056
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Bohrung-Ø [mm]: 34 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
93,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADW193303
BLUE PRINT Ausrücklager ADW193303
für OE-Nummer: 06 68 651
Gewicht [kg]: 0,117 kg
12,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 85 023
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 85 023
Bremssystem: FTE
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 28 mm
71,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADK83304
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83304
Gewicht [kg]: 0,204 kg
benötigte Stückzahl: 1
20,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1011 60
LuK Ausrücklager 500 1011 60
31,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1136 10
LuK Ausrücklager 500 1136 10
64,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

26 von 33

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
Fenster schließen

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Zuletzt angesehen
Top