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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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LuK Ausrücklager 500 0760 10
LuK Ausrücklager 500 0760 10
25,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 701 136
TOPRAN Ausrücklager 701 136
31,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83309
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83309
Gewicht [kg]: 0,372 kg
benötigte Stückzahl: 1
18,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3514
SKF Ausrücklager VKC 3514
21,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2216
SKF Ausrücklager VKC 2216
10,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53316
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53316
Gewicht [kg]: 0,214 kg
Dicke/Stärke [mm]: 40 mm
Innendurchmesser [mm]: 36 mm
Außendurchmesser [mm]: 81 mm
benötigte Stückzahl: 1
17,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 001 116
SACHS Ausrücklager 3151 001 116
Kenngröße: KZIS-0
23,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADP153308
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153308
für OE-Nummer: 16 112 697 80
Gewicht [kg]: 0,230 kg
18,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 538
SACHS Ausrücklager 3151 600 538
Kenngröße: KZIS-1
16,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 199
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 199
Füllmedium: Bremsflüssigkeit
45,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3163 901 001
SACHS Ausrücklager 3163 901 001
Kenngröße: KZI-2
Lagerausführung: Kugellager
24,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0036 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0036 10
185,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 708
SACHS Ausrücklager 3151 600 708
Kenngröße: KZI-2
24,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADZ93301
BLUE PRINT Ausrücklager ADZ93301
Gewicht [kg]: 0,302 kg
benötigte Stückzahl: 1
19,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 821 486
TOPRAN Ausrücklager 821 486
11,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 207 107
TOPRAN Ausrücklager 207 107
11,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 706
SACHS Ausrücklager 3151 600 706
36,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3560
SKF Ausrücklager VKC 3560
17,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0024 10
LuK Ausrücklager 500 0024 10
13,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung 414 0128 20
LuK Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung 414 0128 20
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrückgabel
64,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810013
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810013
Gewicht[kg]: 0,36 kg
Innendurchmesser [mm]: 31 mm
79,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810080
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810080
Gewicht[kg]: 0,55 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
65,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 203
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 203
Kenngröße: HHAS-1
55,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33328
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33328
Gewicht [kg]: 0,194 kg
Dicke/Stärke [mm]: 24 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 76 mm
benötigte Stückzahl: 1
20,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 132 132
SACHS Ausrücklager 3151 132 132
Kenngröße: KZI-0
131,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 867 001
SACHS Ausrücklager 3151 867 001
Kenngröße: KZIS-1
26,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SNR Ausrücklager BAC373.02
SNR Ausrücklager BAC373.02
Gewicht [g]: 214 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 66 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 33 mm
Breite 1 [mm]: 313 mm
12,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Ausrücklager 130110010
AUTOMEGA Ausrücklager 130110010
Innendurchmesser [mm]: 38 mm
6,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Zentralausrücker, Kupplung LLA10025
DELPHI Zentralausrücker, Kupplung LLA10025
Bremssystem: Lockheed
193,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 740
SACHS Ausrücklager 3151 600 740
Kenngröße: KZIS-0
13,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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