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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105400
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105400
Gewicht[kg]: 0,908 kg
Menge: 1
42,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 1850 282 744
SACHS Ausrücklager 1850 282 744
Kenngröße: GR.1
13,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 848
SACHS Ausrücklager 3151 000 848
49,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 996 602
SACHS Ausrücklager 3151 996 602
22,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 304 156
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 304 156
Betriebsart: hydraulisch
35,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105379
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105379
Gewicht[kg]: 0,354 kg
Menge: 1
35,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 722 070
TOPRAN Ausrücklager 722 070
15,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20019070B
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20019070B
Version: Clutch Guide Tube
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
Innendurchmesser 1 [mm]: 28 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 43 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 60 mm
Dicke/Stärke [mm]: 66,7 mm
32,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130016410
AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130016410
Betriebsart: hydraulisch
32,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 592
SACHS Ausrücklager 3151 600 592
Kenngröße: KZIS-00
32,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810071
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810071
Gewicht[kg]: 0,53 kg
125,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
Gewicht [kg]: 0,150 kg
Dicke/Stärke [mm]: 26,98 mm
Innendurchmesser [mm]: 30,67 mm
Außendurchmesser [mm]: 65,22 mm
benötigte Stückzahl: 1
30,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 301 229
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 301 229
Betriebsart: hydraulisch
Bohrung-Ø [mm]: 28 mm
36,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0112 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0112 10
89,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3743
SKF Ausrücklager VKC 3743
47,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADG03303
BLUE PRINT Ausrücklager ADG03303
Gewicht [kg]: 0,142 kg
Dicke/Stärke [mm]: 36,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 31,9 mm
Außendurchmesser [mm]: 62,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
12,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33345
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33345
Gewicht [kg]: 0,272 kg
Dicke/Stärke [mm]: 37,2 mm
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
Außendurchmesser [mm]: 81 mm
benötigte Stückzahl: 1
29,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 283
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 283
Gehäusematerial: Stahlblech
8,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3704
SKF Ausrücklager VKC 3704
30,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 723 522
TOPRAN Ausrücklager 723 522
Betriebsart: hydraulisch
11,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3598
SKF Ausrücklager VKC 3598
26,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810036
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810036
55,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0062 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0062 10
50,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 113 910
TOPRAN Ausrücklager 113 910
Betriebsart: hydraulisch
45,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0320 10
LuK Ausrücklager 500 0320 10
16,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20034233B
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20034233B
Version: Clutch Guide Tube
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
Innendurchmesser 1 [mm]: 24,45 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 40,22 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 95,20 mm
Dicke/Stärke [mm]: 69,20 mm
21,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33310
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33310
Gewicht [kg]: 0,228 kg
benötigte Stückzahl: 1
20,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3759
SKF Ausrücklager VKC 3759
24,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADJ133301
BLUE PRINT Ausrücklager ADJ133301
Gewicht [kg]: 0,26 kg
Dicke/Stärke [mm]: 50 mm
Innendurchmesser [mm]: 39,4 mm
Außendurchmesser [mm]: 73,6 mm
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
22,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADC43306
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43306
Gewicht [kg]: 0,386 kg
benötigte Stückzahl: 1
18,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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