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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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SKF Ausrücklager VKC 2183
SKF Ausrücklager VKC 2183
13,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 701 138
TOPRAN Ausrücklager 701 138
40,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Führungshülse, Kupplung 35487
FEBI BILSTEIN Führungshülse, Kupplung 35487
Gewicht [kg]: 0,08 kg
benötigte Stückzahl: 1
12,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 48 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 277
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 277
64,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51239
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51239
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 24 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
100,69 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 126 031
SACHS Ausrücklager 3151 126 031
Kenngröße: KZI-4,5
92,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75355
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75355
Material: Kunststoff
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 30,0 mm
103,09 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

VALEO Ausrücklager 806504
VALEO Ausrücklager 806504
Länge 2 [mm]: 61,1 mm
Spannweite [mm]: 97,9 mm
Gewicht[kg]: 0,72 kg
Nennweite [mm]: 85 mm
Länge über Alles [mm]: 73,1 mm
Innendurchmesser [mm]: 45,05 mm
129,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105374
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105374
Gewicht[kg]: 2,989 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
87,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 000 396
SACHS Ausrücklager 3151 000 396
Kenngröße: KZIS-4
82,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51246
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51246
Material: Kunststoff
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
72,51 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41485
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41485
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 31,0 mm
62,62 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 4330300300
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 4330300300
44,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 260
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 260
60,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 290
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 290
62,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 595
BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 595
Kolbendurchmesser [mm]: 29 mm
57,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 22752
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 22752
Gewicht [kg]: 2,099 kg
Service Information beachten:
57,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 800505
VALEO Ausrücklager 800505
Gewicht[kg]: 3,02 kg
Nennweite [mm]: 69 mm
110,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810206
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810206
Gewicht[kg]: 0,46 kg
71,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung ConAct 6482 000 218
SACHS Zentralausrücker, Kupplung ConAct 6482 000 218
Kenngröße: PHIS-6/38
582,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 304 150
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 304 150
43,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
VALEO Ausrücklager 279188
VALEO Ausrücklager 279188
Gewicht[kg]: 2,52 kg
Nennweite [mm]: 69 mm
101,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0235 10
LuK Ausrücklager 500 0235 10
16,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400002
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400002
für OE-Nummer: 211766
Kupplung: für Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetätigung
10,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
VALEO Ausrücklager 806678
VALEO Ausrücklager 806678
Gewicht[kg]: 1,5 kg
Nennweite [mm]: 69 mm
92,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 30287
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 30287
Gewicht [kg]: 1,995 kg
Länge [mm]: 260 mm
Breite [mm]: 125 mm
Innendurchmesser [mm]: 25 mm
Service Information beachten:
39,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Führungshülse, Kupplung 503 539
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 503 539
Gehäusematerial: Stahlblech
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
Material Dichtung: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
7,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
SACHS Ausrücklager 3496 006 000
SACHS Ausrücklager 3496 006 000
39,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 101 773
TOPRAN Ausrücklager 101 773
8,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 32 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2616
SKF Ausrücklager VKC 2616
18,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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