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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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LuK Ausrücklager 500 1341 10
LuK Ausrücklager 500 1341 10
31,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0728 10
LuK Ausrücklager 500 0728 10
24,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1064 30
LuK Ausrücklager 500 1064 30
Außendurchmesser [mm]: 65,60 mm
27,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 208
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 208
Kenngröße: HHIS-1
52,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 749
SACHS Ausrücklager 3151 600 749
39,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Führungshülse, Kupplung 414 0017 10
LuK Führungshülse, Kupplung 414 0017 10
21,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 33 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810018
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810018
Gewicht[kg]: 0,418 kg
Innendurchmesser [mm]: 34 mm
79,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3579
SKF Ausrücklager VKC 3579
60,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105393
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105393
Gewicht[kg]: 2,554 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
64,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804554
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804554
66,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC377.05
SNR Ausrücklager BAC377.05
Gewicht [g]: 370 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 39 mm
Breite 1 [mm]: 35 mm
21,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 701
SACHS Ausrücklager 3151 600 701
21,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0035 10
LuK Ausrücklager 500 0035 10
23,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 20 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 01026910B
CORTECO Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 01026910B
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser 1 [mm]: 18 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 27 mm
Höhe 1 [mm]: 5,5 mm
5,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
VALEO Ausrücklager 804223
VALEO Ausrücklager 804223
Gewicht [kg]: 0,26 kg
24,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0311 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0311 10
132,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3640
SKF Ausrücklager VKC 3640
26,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804107
VALEO Ausrücklager 804107
Gewicht[kg]: 0,17 kg
28,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 289
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 289
83,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 203
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 203
78,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 213
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 213
38,99 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 17 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105364
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105364
Gewicht[kg]: 3,007 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
79,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC368.05
SNR Ausrücklager BAC368.05
Gewicht [g]: 305 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 34 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
14,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0016 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0016 10
89,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 723 523
TOPRAN Ausrücklager 723 523
Betriebsart: hydraulisch
42,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406003
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406003
für OE-Nummer: 668198
16,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2144
SKF Ausrücklager VKC 2144
12,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810048
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810048
Gewicht[kg]: 0,47 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
73,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Führungshülse, Kupplung 20018430B
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20018430B
Version: Clutch Guide Tube
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
Innendurchmesser 1 [mm]: 26 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 43 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 64 mm
Höhe 1 [mm]: 72,2 mm
16,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804180
VALEO Ausrücklager 804180
16,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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