Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SKF Ausrücklager VKC 2065
SKF Ausrücklager VKC 2065
21,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Ausrücklager 130054010
AUTOMEGA Ausrücklager 130054010
8,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Ausrücklager 130054110
AUTOMEGA Ausrücklager 130054110
7,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 16 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810022
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810022
113,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 10 verkauft
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 799
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 799
8,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 109 632
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 109 632
Betriebsart: hydraulisch
39,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Führungshülse, Kupplung 414 0019 10
LuK Führungshülse, Kupplung 414 0019 10
26,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0009 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0009 10
133,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804587
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804587
69,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADS73306
BLUE PRINT Ausrücklager ADS73306
Gewicht [kg]: 0,376 kg
Dicke/Stärke [mm]: 40,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 95 mm
benötigte Stückzahl: 1
21,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400001
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400001
für OE-Nummer: 211758
11,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 635
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 635
Betriebsart: hydraulisch
42,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 554
SACHS Ausrücklager 3151 600 554
Kenngröße: KZA-0
29,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 100 060
TOPRAN Ausrücklager 100 060
11,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 100 074
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 100 074
Länge [mm]: 341 mm
4,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 20 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 211
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 211
46,99 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 8 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 245
SACHS Ausrücklager 3189 000 245
Kenngröße: MKB-00
28,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 90 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung 38153
FEBI BILSTEIN Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung 38153
Gewicht [kg]: 0,19 kg
Länge [mm]: 90 mm
Breite [mm]: 70 mm
Dicke/Stärke [mm]: 60 mm
18,06 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADA103612
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADA103612
Gewicht [kg]: 0,646 kg
benötigte Stückzahl: 1
187,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 654 318
SACHS Ausrücklager 3151 654 318
Kenngröße: KZIS-0
12,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804528
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804528
Prüfzeichen: VALEO382
Gewicht [kg]: 0,8 kg
79,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0001 10
LuK Ausrücklager 500 0001 10
39,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 1172522
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 1172522
für OE-Nummer: 211752
20,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810024
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810024
53,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0164 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0164 10
74,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33347
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33347
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Dicke/Stärke [mm]: 31 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 78 mm
benötigte Stückzahl: 1
15,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 18 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2186
SKF Ausrücklager VKC 2186
19,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 18 verkauft
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 34389
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 34389
Gewicht [kg]: 0,29 kg
Material: Kunststoff
Betriebsart: hydraulisch
Lagerausführung: Schrägkugellager
Breite [mm]: 18 mm
Innendurchmesser [mm]: 33,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 65 mm
benötigte Stückzahl: 1
61,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 100 073
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 100 073
Länge [mm]: 311 mm
4,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0826 10
LuK Ausrücklager 500 0826 10
34,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

12 von 27

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
Fenster schließen

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Zuletzt angesehen
Top