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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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VALEO Ausrücklager 806507
VALEO Ausrücklager 806507
Länge 2 [mm]: 47,8 mm
Spannweite [mm]: 67,8 mm
Nennweite [mm]: 70 mm
Länge über Alles [mm]: 59,3 mm
Innendurchmesser [mm]: 35,6 mm
78,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3754
SKF Ausrücklager VKC 3754
44,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810070
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810070
Gewicht[kg]: 0,39 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
106,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804575
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804575
Gewicht[kg]: 0,368 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
91,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105371
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105371
Gewicht[kg]: 0,956 kg
Menge: 1
42,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105383
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105383
Gewicht[kg]: 3,234 kg
Menge: 1
73,06 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0321 10
LuK Ausrücklager 500 0321 10
16,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 215
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 215
37,87 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 4 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0102 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0102 10
99,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADH23313
BLUE PRINT Ausrücklager ADH23313
Gewicht [kg]: 0,202 kg
benötigte Stückzahl: 1
20,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804582
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804582
82,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0038 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0038 10
78,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 10 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804538
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804538
Prüfzeichen: VALEO384
Gewicht [kg]: 0,31 kg
55,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 10 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0250 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0250 10
71,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 221
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 221
Kenngröße: HHIS-1
103,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 11 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 837 002
SACHS Ausrücklager 3151 837 002
Kenngröße: KZIS-0
26,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 36013
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 36013
Gewicht [kg]: 0,460 kg
Material: Kunststoff
Betriebsart: hydraulisch
Innendurchmesser [mm]: 32 mm
benötigte Stückzahl: 1
47,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2601
SKF Ausrücklager VKC 2601
13,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 207 633
TOPRAN Ausrücklager 207 633
Betriebsart: hydraulisch
44,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0002 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0002 10
39,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0172 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0172 10
85,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADH23311
BLUE PRINT Ausrücklager ADH23311
Gewicht [kg]: 0,266 kg
Dicke/Stärke [mm]: 39,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 31 mm
Außendurchmesser [mm]: 72 mm
benötigte Stückzahl: 1
23,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 10 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 512
SACHS Ausrücklager 3151 600 512
Kenngröße: KZIS-1
44,06 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 11 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0098 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0098 10
Durchmesser Hydraulikanschluss [mm]: 11,7 mm
Service Information beachten:
77,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ111
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ111
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Durchmesser [mm]: 34 mm
85,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 269 332
SACHS Ausrücklager 3151 269 332
Kenngröße: KZIS-0
33,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SNR Ausrücklager BAC377.04
SNR Ausrücklager BAC377.04
Gewicht [g]: 154 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 55 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 32 mm
Breite 1 [mm]: 28 mm
13,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804527
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804527
Prüfzeichen: VALEO381
Gewicht [kg]: 0,395 kg
42,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804581
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804581
73,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 518
SACHS Ausrücklager 3151 600 518
28,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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