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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0121 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0121 10
93,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrückgabel, Kupplung ADP153316
BLUE PRINT Ausrückgabel, Kupplung ADP153316
Gewicht [kg]: 0,374 kg
Links-/Rechtslenker: für Links-/Rechtslenker
Service Information beachten:
9,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 282
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 282
80,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 221
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 221
61,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406004
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406004
Getriebetyp: BVM5
für OE-Nummer: 4143023000
7,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 301 231
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 301 231
Betriebsart: hydraulisch
36,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 148
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 148
Kenngröße: HHIS-1
43,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 145
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 145
39,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 17 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0090 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0090 10
Durchmesser Hydraulikanschluss [mm]: 12,2 mm
Service Information beachten:
44,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0322 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0322 10
89,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804557
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804557
84,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 700 576
TOPRAN Ausrücklager 700 576
8,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 46 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 201 339
TOPRAN Ausrücklager 201 339
10,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 42 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 294
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 294
53,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 875002
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 875002
Gewicht[kg]: 0,48 kg
Material: Aluminium
Innendurchmesser [mm]: 34 mm
70,33 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 7 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0025 11
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0025 11
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
49,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0311 10
LuK Ausrücklager 500 0311 10
15,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 16 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 218
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 218
54,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 579
SACHS Ausrücklager 3151 600 579
Kenngröße: KZAS-1
29,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 198
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 198
52,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2523
SKF Ausrücklager VKC 2523
13,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0696 60
LuK Ausrücklager 500 0696 60
18,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804117
VALEO Ausrücklager 804117
20,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0083 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0083 10
126,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 514
SACHS Ausrücklager 3151 600 514
Kenngröße: KZIS-00
16,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0084 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0084 10
113,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0183 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0183 10
80,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105368
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105368
Gewicht[kg]: 0,970 kg
Menge: 1
29,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 1850 282 127
SACHS Ausrücklager 1850 282 127
Kenngröße: KZI-0
12,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 100 070
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 100 070
1,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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