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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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LuK Ausrücklager 500 0323 10
LuK Ausrücklager 500 0323 10
23,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1490 10
LuK Ausrücklager 500 1490 10
17,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrückgabel, Kupplung ADBP330006
BLUE PRINT Ausrückgabel, Kupplung ADBP330006
Gewicht [kg]: 0,400 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Buchse
31,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 292
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 292
95,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC368.01
SNR Ausrücklager BAC368.01
Gewicht [g]: 229 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 23 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
12,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 513
SACHS Ausrücklager 3151 600 513
Kenngröße: KZIS-1
44,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 13 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 593
SACHS Ausrücklager 3151 600 593
Kenngröße: KZIS-0
23,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 700 677
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 700 677
10,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 973
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 973
Betriebsart: hydraulisch
34,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2241
SKF Ausrücklager VKC 2241
14,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 27 verkauft
SACHS Ausrücklager 1863 863 001
SACHS Ausrücklager 1863 863 001
Kenngröße: GR-0
Außendurchmesser [mm]: 57,2 mm
Innendurchmesser [mm]: 42 mm
Breite [mm]: 24,8 mm
33,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810023
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810023
Innendurchmesser [mm]: 34 mm
119,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804579
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804579
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
61,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173301
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173301
für OE-Nummer: 000 250 55 15
Gewicht [kg]: 0,358 kg
16,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 529
SACHS Ausrücklager 3151 600 529
Kenngröße: KZISZ-2
24,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 585
SACHS Ausrücklager 3151 600 585
Kenngröße: KZIS-1
28,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 20 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13303
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13303
Gewicht [kg]: 0,296 kg
benötigte Stückzahl: 1
9,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADN13317
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13317
Gewicht [kg]: 0,234 kg
benötigte Stückzahl: 1
19,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804523
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804523
Gewicht [kg]: 0,56 kg
79,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804503
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804503
Prüfzeichen: VALEO376
Gewicht [kg]: 0,41 kg
55,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3620
SKF Ausrücklager VKC 3620
29,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130102510
AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130102510
40,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105404
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105404
Gewicht[kg]: 2,090 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
89,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105407
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105407
Gewicht[kg]: 3,126 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
130,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123612
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123612
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,460 kg
Service Information beachten:
48,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADP153304
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153304
Gewicht [kg]: 0,166 kg
15,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 287
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 287
81,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC377.03
SNR Ausrücklager BAC377.03
Gewicht [g]: 363 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 39 mm
Breite 1 [mm]: 35 mm
15,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Ausrücklager 130019610
AUTOMEGA Ausrücklager 130019610
7,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADM53310
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53310
Gewicht [kg]: 0,180 kg
benötigte Stückzahl: 1
13,49 €

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über 8 verkauft
14 von 27

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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