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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130102210
AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130102210
25,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0230 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0230 10
98,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 027
SACHS Ausrücklager 3189 000 027
Kenngröße: MKB-454
44,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 15 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0088 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0088 10
58,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 11697
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 11697
Gewicht [kg]: 0,243 kg
Kenngröße: KZIS-1
Material: Stahl
Material: Kunststoff
Lagerausführung: Schrägkugellager
Breite [mm]: 49 mm
Innendurchmesser [mm]: 44 mm
Außendurchmesser [mm]: 68 mm
benötigte Stückzahl: 1
18,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26524
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26524
Gewicht [kg]: 0,17 kg
Kenngröße: KZIS-0
benötigte Stückzahl: 1
16,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26295
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26295
Gewicht [kg]: 0,214 kg
Lagerausführung: Schrägkugellager
Breite [mm]: 46 mm
Innendurchmesser [mm]: 40,25 mm
Außendurchmesser [mm]: 70 mm
benötigte Stückzahl: 1
38,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 020
SACHS Ausrücklager 3189 000 020
Kenngröße: MKB-00
40,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 634
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 634
Betriebsart: hydraulisch
34,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804526
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804526
Prüfzeichen: VALEO380
Gewicht [kg]: 0,4 kg
58,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810033
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810033
49,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804179
VALEO Ausrücklager 804179
Gewicht [kg]: 0,14 kg
15,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1149 10
LuK Ausrücklager 500 1149 10
25,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADC43307
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43307
Gewicht [kg]: 0,424 kg
benötigte Stückzahl: 1
20,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33340
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33340
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Dicke/Stärke [mm]: 38 mm
Innendurchmesser [mm]: 35,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 85 mm
benötigte Stückzahl: 1
18,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804569
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804569
85,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810038
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810038
120,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 304 319
TOPRAN Ausrücklager 304 319
Betriebsart: hydraulisch
39,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 600 062
SACHS Ausrücklager 3189 600 062
59,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0058 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0058 10
59,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2045
SKF Ausrücklager VKC 2045
15,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 998 301
SACHS Ausrücklager 3151 998 301
Kenngröße: KZI-1
32,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33342
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33342
Gewicht [kg]: 0,254 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ202
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ202
Durchmesser [mm]: 29 mm
113,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3500
SKF Ausrücklager VKC 3500
15,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 791
SACHS Ausrücklager 3151 600 791
Kenngröße: KZIS-1
21,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400004
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400004
für OE-Nummer: 211759
Kupplung: für Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetätigung
35,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0330 10
LuK Ausrücklager 500 0330 10
17,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153301
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153301
Gewicht[kg]: 0,08 kg
12,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1226 10
LuK Ausrücklager 500 1226 10
23,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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