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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0211 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0211 10
83,30 €

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BLUE PRINT Ausrücklager ADBP330004
BLUE PRINT Ausrücklager ADBP330004
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Gewicht [kg]: 0,300 kg
41,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1065 10
LuK Ausrücklager 500 1065 10
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
25,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0139 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0139 10
117,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Bolzen, Ausrückgabel 22759
FEBI BILSTEIN Bolzen, Ausrückgabel 22759
Gewicht [kg]: 0,890 kg
Länge [mm]: 160 mm
Außendurchmesser [mm]: 36 mm
19,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 304 152
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 304 152
35,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 539
SACHS Ausrücklager 3151 600 539
Kenngröße: KZIS-0
17,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1014 60
LuK Ausrücklager 500 1014 60
23,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804521
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804521
Gewicht [kg]: 0,495 kg
83,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2501
SKF Ausrücklager VKC 2501
21,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2537
SKF Ausrücklager VKC 2537
20,86 €

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SKF Ausrücklager VKC 2538
SKF Ausrücklager VKC 2538
25,22 €

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SKF Ausrücklager VKC 3581
SKF Ausrücklager VKC 3581
36,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2080
SKF Ausrücklager VKC 2080
13,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3729
SKF Ausrücklager VKC 3729
33,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ219
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ219
63,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADA103303
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103303
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Dicke/Stärke [mm]: 29,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 37 mm
Außendurchmesser [mm]: 64,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
39,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0512 60
LuK Ausrücklager 500 0512 60
27,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 38557
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 38557
Gewicht[kg]: 1,196 kg
36,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3701
SKF Ausrücklager VKC 3701
35,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 167
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 167
63,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 237
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 237
78,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC370.05
SNR Ausrücklager BAC370.05
Gewicht [g]: 304 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 37 mm
Breite 1 [mm]: 36 mm
16,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC373.03
SNR Ausrücklager BAC373.03
Gewicht [g]: 344 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 70 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 34 mm
Breite 1 [mm]: 31 mm
17,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5404001
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5404001
für OE-Nummer: 7700112818
14,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810205
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810205
Gewicht[kg]: 0,41 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
115,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105272
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105272
Gewicht[kg]: 0,476 kg
Menge: 1
19,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105394
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105394
Gewicht[kg]: 1,100 kg
Menge: 1
44,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0182 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0182 10
96,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0242 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0242 10
83,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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