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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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SACHS Ausrücklager 1863 600 109
SACHS Ausrücklager 1863 600 109
Breite [mm]: 19 mm
Kenngröße: GR.1
Außendurchmesser [mm]: 68 mm
Innendurchmesser [mm]: 40 mm
29,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADF123302
BLUE PRINT Ausrücklager ADF123302
Gewicht [kg]: 0,146 kg
12,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADU173601
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADU173601
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Gewicht [kg]: 0,616 kg
Service Information beachten:
60,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 626 901
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 626 901
Betriebsart: hydraulisch
37,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 283
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 283
Gehäusematerial: Stahlblech
8,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 291
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 291
60,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3189 600 094
SACHS Ausrücklager 3189 600 094
nur im Satz erhältlich:
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrückgabel
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
62,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Ausrücklager 130110010
AUTOMEGA Ausrücklager 130110010
Innendurchmesser [mm]: 38 mm
6,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Ausrücklager 90112
JAPKO Ausrücklager 90112
35,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Ausrücklager 90239
JAPKO Ausrücklager 90239
40,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 200
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 200
6,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0208 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0208 10
67,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
VALEO Ausrücklager 804102
VALEO Ausrücklager 804102
Nennweite [mm]: 34 mm
16,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804560
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804560
Gewicht[kg]: 0,63 kg
115,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810027
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810027
56,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 563
SACHS Ausrücklager 3151 600 563
Kenngröße: KZIS-1
26,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810009
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810009
Gewicht[kg]: 0,63 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Innendurchmesser [mm]: 24 mm
97,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0224 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0224 10
64,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 253
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 253
63,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADG03303
BLUE PRINT Ausrücklager ADG03303
Gewicht [kg]: 0,142 kg
Dicke/Stärke [mm]: 36,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 31,9 mm
Außendurchmesser [mm]: 62,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
12,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33308
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33308
Gewicht [kg]: 0,250 kg
benötigte Stückzahl: 1
16,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2202
SKF Ausrücklager VKC 2202
21,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 1850 282 744
SACHS Ausrücklager 1850 282 744
Kenngröße: GR.1
13,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0004 10
LuK Ausrücklager 500 0004 10
Aussendurchmesser [mm]: 54,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
25,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2216
SKF Ausrücklager VKC 2216
10,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 408 184
TOPRAN Ausrücklager 408 184
Getriebetyp: 716.500 - 716.514
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
44,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 723 522
TOPRAN Ausrücklager 723 522
Betriebsart: hydraulisch
11,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 167
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 167
109,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3189 000 026
SACHS Ausrücklager 3189 000 026
Kenngröße: MKB-00
17,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804544
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804544
Gewicht [kg]: 1 kg
72,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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