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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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SKF Ausrücklager VKC 2144
SKF Ausrücklager VKC 2144
12,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 277
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 277
64,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 304 150
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 304 150
43,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
LuK Führungshülse, Kupplung 414 0017 10
LuK Führungshülse, Kupplung 414 0017 10
21,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 33 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 30287
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 30287
Gewicht [kg]: 1,995 kg
Länge [mm]: 260 mm
Breite [mm]: 125 mm
Innendurchmesser [mm]: 25 mm
Service Information beachten:
39,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 22752
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 22752
Gewicht [kg]: 2,099 kg
Service Information beachten:
57,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 29581
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 29581
Gewicht [kg]: 3,26 kg
Außengewinde [mm]: M8 x 1,25 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Länge [mm]: 275 mm
Breite [mm]: 140 mm
Service Information beachten:
193,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804180
VALEO Ausrücklager 804180
16,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3579
SKF Ausrücklager VKC 3579
60,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51244
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51244
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
85,63 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75355
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75355
Material: Kunststoff
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 30,0 mm
103,09 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51253
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51253
Material: Aluminium
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
181,56 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51264
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51264
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
108,01 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3640
SKF Ausrücklager VKC 3640
26,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51092
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51092
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 35,0 mm
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
246,53 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

VALEO Ausrücklager 800505
VALEO Ausrücklager 800505
Gewicht[kg]: 3,02 kg
Nennweite [mm]: 69 mm
110,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 279188
VALEO Ausrücklager 279188
Gewicht[kg]: 2,52 kg
Nennweite [mm]: 69 mm
101,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804107
VALEO Ausrücklager 804107
Gewicht[kg]: 0,17 kg
28,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51256
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51256
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34 mm
Gewindemaß 1: Plug-In
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
95,41 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 126 031
SACHS Ausrücklager 3151 126 031
Kenngröße: KZI-4,5
92,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1064 30
LuK Ausrücklager 500 1064 30
Außendurchmesser [mm]: 65,60 mm
27,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105374
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105374
Gewicht[kg]: 2,989 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
87,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1341 10
LuK Ausrücklager 500 1341 10
31,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810206
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810206
Gewicht[kg]: 0,46 kg
71,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 595
BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 595
Kolbendurchmesser [mm]: 29 mm
57,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804223
VALEO Ausrücklager 804223
Gewicht [kg]: 0,26 kg
24,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 260
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 260
60,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC368.05
SNR Ausrücklager BAC368.05
Gewicht [g]: 305 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 34 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
14,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC377.05
SNR Ausrücklager BAC377.05
Gewicht [g]: 370 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 39 mm
Breite 1 [mm]: 35 mm
21,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406003
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406003
für OE-Nummer: 668198
16,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

8 von 27

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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