Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 495
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 495
9,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1050 10
LuK Ausrücklager 500 1050 10
17,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 31 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 721 486
TOPRAN Ausrücklager 721 486
12,97 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 11 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0758 10
LuK Ausrücklager 500 0758 10
18,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 730
SACHS Ausrücklager 3151 600 730
20,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 33738
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 33738
Gewicht [kg]: 0,4225 kg
Betriebsart: hydraulisch
Durchmesser [mm]: 31 mm
benötigte Stückzahl: 1
33,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400003
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400003
für OE-Nummer: 211761
Kupplung: für Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetätigung
8,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 110 802
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 110 802
11,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400006
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400006
für OE-Nummer: 9808513380
9,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0034 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0034 10
336,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 242
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 242
149,42 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0115 20
LuK Ausrücklager 500 0115 20
Innendurchmesser [mm]: 45,2 mm
Außendurchmesser [mm]: 85,6 mm
87,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 166
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 166
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Füllmedium: Mineralöl
704,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41135
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41135
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 36,0 mm
413,82 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

JP GROUP Drahtring, Ausrückteller JP GROUP 1131050500
JP GROUP Drahtring, Ausrückteller JP GROUP 1131050500
1,72 €

Lieferzeit: 2-4 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 156 003
SACHS Ausrücklager 3151 156 003
Kenngröße: KZIZ-4,5
241,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51253
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51253
Material: Aluminium
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
181,56 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45012
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45012
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 35 mm
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
158,48 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45014
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45014
Material: Kunststoff
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 35 mm
Gewindemaß 1: Plug-In
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
144,16 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 003 131
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 003 131
Kenngröße: HHIS-3
855,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
VALEO Ausrücklager 806706
VALEO Ausrücklager 806706
Länge 2 [mm]: 103 mm
Spannweite [mm]: 128 mm
Gewicht[kg]: 3,28 kg
Nennweite [mm]: 120 mm
Länge über Alles [mm]: 118 mm
Innendurchmesser [mm]: 60,4 mm
186,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105390
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105390
Gewicht[kg]: 3,510 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Service Information beachten:
145,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51251
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51251
113,33 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51264
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51264
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
108,01 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SNR Ausrücklager BAC370.08
SNR Ausrücklager BAC370.08
Gewicht [g]: 226 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 37 mm
Breite 1 [mm]: 36 mm
12,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 806616
VALEO Ausrücklager 806616
Länge 2 [mm]: 95,6 mm
Spannweite [mm]: 77,9 mm
Gewicht[kg]: 3,04 kg
Nennweite [mm]: 120 mm
Länge über Alles [mm]: 109,1 mm
Innendurchmesser [mm]: 60,4 mm
132,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51049
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51049
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 32,0 mm
101,93 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51256
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51256
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34 mm
Gewindemaß 1: Plug-In
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
95,41 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51261
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51261
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
92,88 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1102634
VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1102634
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 34 mm
91,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

8 von 33

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
Fenster schließen

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Zuletzt angesehen
Top