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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1100531
VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1100531
Anschlussgewinde: M10x1
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Rohrleitung
Füllmedium: Bremsflüssigkeit
Bohrung-Ø [mm]: 31 mm
84,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51736
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51736
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 36,0 mm
98,00 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51243
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51243
68,46 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 231 031
SACHS Ausrücklager 3151 231 031
Kenngröße: KZIS-1
18,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 81 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300600
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300600
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
4,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 051 031
SACHS Ausrücklager 3151 051 031
Kenngröße: KZI-4
94,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Druckrolle, Ausrückgabel 35529
FEBI BILSTEIN Druckrolle, Ausrückgabel 35529
Gewicht [kg]: 0,136 kg
Länge [mm]: 35 mm
Außendurchmesser [mm]: 28 mm
11,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 1863 837 002
SACHS Ausrücklager 1863 837 002
Kenngröße: GR-4
Außendurchmesser [mm]: 97 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
Breite [mm]: 23 mm
30,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 143
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 143
7,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 16 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 388
SACHS Ausrücklager 3151 000 388
Kenngröße: KZIS-0
13,83 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 87 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 721 487
TOPRAN Ausrücklager 721 487
7,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 56 verkauft
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1530301000
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1530301000
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 31 mm
36,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3615
SKF Ausrücklager VKC 3615
27,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804592
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804592
Gewicht[kg]: 0,36 kg
107,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105269
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105269
Gewicht[kg]: 0,437 kg
Menge: 1
Durchmesser [mm]: 400,0 mm
Durchmesser [mm]: 430,0 mm
26,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 189
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 189
Füllmedium: Mineralöl
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Kabellänge [mm]: 290 mm
804,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 101
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 101
Kenngröße: HHIS-3
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Füllmedium: Bremsflüssigkeit
618,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51266
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51266
192,24 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 000 335
SACHS Ausrücklager 3151 000 335
Kenngröße: KZIZ-5
259,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 079974
VALEO Ausrücklager 079974
Gabelabstand [mm]: 85,9 mm
Länge 2 [mm]: 80 mm
Gewicht[kg]: 2,5 kg
Nennweite [mm]: 102 mm
Länge über Alles [mm]: 92 mm
Innendurchmesser [mm]: 70,3 mm
261,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 262 031
SACHS Ausrücklager 3151 262 031
Kenngröße: KZISZ-5
151,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 806677
VALEO Ausrücklager 806677
Gewicht[kg]: 3,52 kg
Nennweite [mm]: 102 mm
173,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51250
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51250
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
85,63 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 212
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 212
Durchmesser Druckleitungsanschluss [mm]: 13,3 mm
88,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0093 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0093 10
58,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51247
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51247
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
71,85 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

VALEO Ausrücklager 806648
VALEO Ausrücklager 806648
Gewicht[kg]: 0,392 kg
Nennweite [mm]: 85 mm
107,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 35088
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 35088
Gewicht [kg]: 1,98 kg
Innengewinde [mm]: M20 x 1,5 mm
Innengewinde [mm]: M18 x 1,5 mm
Betriebsart: hydraulisch
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Dicke/Stärke [mm]: 135 mm
Innendurchmesser [mm]: 45,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 134,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
157,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0173 10
LuK Ausrücklager 500 0173 10
Außendurchmesser [mm]: 93 mm
Innendurchmesser [mm]: 42 mm
59,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 142
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 142
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Anbauteilen
12,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
7 von 33

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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