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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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FEBI BILSTEIN Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung 35888
FEBI BILSTEIN Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung 35888
Gewicht [kg]: 0,848 kg
Länge [mm]: 180 mm
22,38 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 804096
VALEO Ausrücklager 804096
22,56 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 11697
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 11697
Gewicht [kg]: 0,243 kg
Kenngröße: KZIS-1
Material: Stahl
Material: Kunststoff
Lagerausführung: Schrägkugellager
Breite [mm]: 49 mm
Innendurchmesser [mm]: 44 mm
Außendurchmesser [mm]: 68 mm
benötigte Stückzahl: 1
22,60 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83309
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83309
Gewicht [kg]: 0,372 kg
benötigte Stückzahl: 1
22,74 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADM53316
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53316
Gewicht [kg]: 0,214 kg
Dicke/Stärke [mm]: 40 mm
Innendurchmesser [mm]: 36 mm
Außendurchmesser [mm]: 81 mm
benötigte Stückzahl: 1
22,84 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 804110
VALEO Ausrücklager 804110
Gewicht [kg]: 0,22 kg
22,86 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 3515
SKF Ausrücklager VKC 3515
22,93 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 2239
SKF Ausrücklager VKC 2239
22,97 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33328
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33328
Gewicht [kg]: 0,194 kg
Dicke/Stärke [mm]: 24 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 76 mm
benötigte Stückzahl: 1
23,23 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
SNR Ausrücklager BAC373.03
SNR Ausrücklager BAC373.03
Gewicht [g]: 344 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 70 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 34 mm
Breite 1 [mm]: 31 mm
23,42 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SNR Ausrücklager BAC370.05
SNR Ausrücklager BAC370.05
Gewicht [g]: 304 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 37 mm
Breite 1 [mm]: 36 mm
23,54 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

CORTECO Führungshülse, Kupplung 20034233B
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20034233B
Version: Clutch Guide Tube
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
Innendurchmesser 1 [mm]: 24,45 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 40,22 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 95,20 mm
Dicke/Stärke [mm]: 69,20 mm
23,60 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 550
SACHS Ausrücklager 3151 600 550
Kenngröße: KZIS-1
23,72 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13314
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13314
Gewicht [kg]: 0,304 kg
benötigte Stückzahl: 1
23,93 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADK83302
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83302
Gewicht [kg]: 0,230 kg
benötigte Stückzahl: 1
24,07 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADN13309
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13309
Gewicht [kg]: 0,290 kg
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
24,16 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33310
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33310
Gewicht [kg]: 0,228 kg
benötigte Stückzahl: 1
24,16 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 804117
VALEO Ausrücklager 804117
24,20 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SNR Ausrücklager BAC381.02
SNR Ausrücklager BAC381.02
Gewicht [g]: 250 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 80 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 37 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
24,25 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 804095
VALEO Ausrücklager 804095
24,43 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0696 60
LuK Ausrücklager 500 0696 60
24,49 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 730
SACHS Ausrücklager 3151 600 730
24,56 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADS73306
BLUE PRINT Ausrücklager ADS73306
Gewicht [kg]: 0,376 kg
Dicke/Stärke [mm]: 40,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 95 mm
benötigte Stückzahl: 1
24,86 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 727
SACHS Ausrücklager 3151 600 727
24,97 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADM53318
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53318
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Dicke/Stärke [mm]: 18 mm
Innendurchmesser [mm]: 45 mm
Außendurchmesser [mm]: 74 mm
benötigte Stückzahl: 1
25,17 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
LuK Führungshülse, Kupplung 414 0017 10
LuK Führungshülse, Kupplung 414 0017 10
25,25 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 33 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 536
SACHS Ausrücklager 3189 000 536
Kenngröße: MKB-00
25,36 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 35 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13317
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13317
Gewicht [kg]: 0,234 kg
benötigte Stückzahl: 1
25,41 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0742 10
LuK Ausrücklager 500 0742 10
25,55 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2537
SKF Ausrücklager VKC 2537
25,55 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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