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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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SACHS Zentralausrücker, Kupplung ConAct 6482 000 155
SACHS Zentralausrücker, Kupplung ConAct 6482 000 155
Kenngröße: PHIS-6/38
600,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105408
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105408
Gewicht[kg]: 2,708 kg
Menge: 1
101,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0237 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0237 10
99,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0267 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0267 10
166,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5404002
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5404002
für OE-Nummer: 7700660488
5,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 142
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 142
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Anbauteilen
12,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 051 031
SACHS Ausrücklager 3151 051 031
Kenngröße: KZI-4
94,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105269
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105269
Gewicht[kg]: 0,437 kg
Menge: 1
Durchmesser [mm]: 400,0 mm
Durchmesser [mm]: 430,0 mm
26,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 388
SACHS Ausrücklager 3151 000 388
Kenngröße: KZIS-0
13,83 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 87 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400006
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400006
für OE-Nummer: 9808513380
9,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 721 486
TOPRAN Ausrücklager 721 486
12,97 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 11 verkauft
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 002
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 002
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
9,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 97 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1050 10
LuK Ausrücklager 500 1050 10
17,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 31 verkauft
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 110 802
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 110 802
11,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804592
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804592
Gewicht[kg]: 0,36 kg
107,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0093 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0093 10
58,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0173 10
LuK Ausrücklager 500 0173 10
Außendurchmesser [mm]: 93 mm
Innendurchmesser [mm]: 42 mm
59,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 262 031
SACHS Ausrücklager 3151 262 031
Kenngröße: KZISZ-5
151,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51243
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51243
68,46 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51251
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51251
113,33 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51266
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51266
192,24 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51246
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51246
Material: Kunststoff
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
72,51 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45002
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45002
Material: Aluminium
Einbauseite: vorne
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34 mm
Gewindemaß 1: M10x1
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
74,16 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 730
SACHS Ausrücklager 3151 600 730
20,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 212
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 212
Durchmesser Druckleitungsanschluss [mm]: 13,3 mm
88,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51247
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51247
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
71,85 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SNR Ausrücklager BAC370.08
SNR Ausrücklager BAC370.08
Gewicht [g]: 226 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 37 mm
Breite 1 [mm]: 36 mm
12,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 721 485
TOPRAN Ausrücklager 721 485
9,26 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 35088
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 35088
Gewicht [kg]: 1,98 kg
Innengewinde [mm]: M20 x 1,5 mm
Innengewinde [mm]: M18 x 1,5 mm
Betriebsart: hydraulisch
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Dicke/Stärke [mm]: 135 mm
Innendurchmesser [mm]: 45,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 134,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
157,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 01026910B
CORTECO Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 01026910B
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser 1 [mm]: 18 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 27 mm
Höhe 1 [mm]: 5,5 mm
5,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
5 von 27

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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