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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1230300400
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1230300400
8,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3515
SKF Ausrücklager VKC 3515
15,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 4330300400
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 4330300400
28,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 4030300200
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 4030300200
27,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1230301300
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1230301300
27,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810008
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810008
Innendurchmesser [mm]: 24 mm
95,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41970
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41970
Bremssystem: FAG
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 29,0 mm
36,84 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Stange/Bolzen, Nehmerzylinder 15916
FEBI BILSTEIN Stange/Bolzen, Nehmerzylinder 15916
Gewicht [kg]: 0,134 kg
Länge [mm]: 342 mm
benötigte Stückzahl: 1
5,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 42 verkauft
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1130301100
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1130301100
39,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130301400
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130301400
12,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130301210
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130301210
Kupplungsausrüstung: With lever
20,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1200031
VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1200031
Füllmedium: Mineralöl
Gewicht [kg]: 0,49 kg
für Artikelnummer: MZA31057.3.1
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Bohrung-Ø [mm]: 35 mm
200,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41368
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41368
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 29,0 mm
155,41 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 204
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 204
Durchmesser Druckleitungsanschluss [mm]: 12,2 mm
43,53 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 15 verkauft
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1530300400
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1530300400
36,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51241
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51241
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
112,92 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

JP GROUP Ausrückgabel, Kupplung JP GROUP 1130700200
JP GROUP Ausrückgabel, Kupplung JP GROUP 1130700200
10,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51127
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51127
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 30,0 mm
64,22 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

VALEO Ausrücklager 806695
VALEO Ausrücklager 806695
Gewicht[kg]: 2,56 kg
125,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 1863 837 001
SACHS Ausrücklager 1863 837 001
Kenngröße: GR-2
Außendurchmesser [mm]: 82 mm
Innendurchmesser [mm]: 50 mm
Breite [mm]: 17,2 mm
44,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 24 verkauft
VALEO Ausrücklager 806647
VALEO Ausrücklager 806647
Gewicht[kg]: 0,601 kg
Nennweite [mm]: 69 mm
75,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105262
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105262
Gewicht[kg]: 1,276 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
44,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1530301600
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1530301600
Bohrung-Ø [mm]: 31 mm
31,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 1863 855 000
SACHS Ausrücklager 1863 855 000
Kenngröße: GR-8
Außendurchmesser [mm]: 140 mm
Innendurchmesser [mm]: 106 mm
Breite [mm]: 25 mm
108,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 20 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41490
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41490
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 36,0 mm
103,77 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 727
SACHS Ausrücklager 3151 600 727
21,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1230301100
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1230301100
32,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 3230300100
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 3230300100
27,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0177 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0177 10
41,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 63 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 830125
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 830125
Gewicht[kg]: 2,51 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Durchmesser Druckleitungsanschluss [mm]: 51 mm
322,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

5 von 33

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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