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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810052
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810052
Gewicht [kg]: 0,53 kg
Bohrung-Ø [mm]: 28 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 4
140,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 61488
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 61488
Material: Kunststoff
Gewindemaß 1: CLIPPED
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
65,66 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 109 642
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 109 642
9,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 30 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51127
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51127
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 30,0 mm
64,22 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51207
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51207
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34,0 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
60,10 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 199 001
SACHS Ausrücklager 3151 199 001
Kenngröße: KZIS-3
80,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105370
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105370
Gewicht[kg]: 1,330 kg
Menge: 1
48,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105378
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105378
Gewicht[kg]: 0,664 kg
Menge: 1
45,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0058 10
LuK Ausrücklager 500 0058 10
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Aussendurchmesser [mm]: 139,6 mm
Innendurchmesser [mm]: 106 mm
99,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300100
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300100
9,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810030
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810030
44,99 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 6 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400008
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400008
für OE-Nummer: 211771
21,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1230300300
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1230300300
9,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0497 60
LuK Ausrücklager 500 0497 60
18,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Ausrückgabel, Kupplung JP GROUP 1130700700
JP GROUP Ausrückgabel, Kupplung JP GROUP 1130700700
8,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1200451
VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1200451
Material: Aluminium
Füllmedium: Mineralöl
Bohrung-Ø [mm]: 51 mm
621,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung ConAct 6482 000 155
SACHS Zentralausrücker, Kupplung ConAct 6482 000 155
Kenngröße: PHIS-6/38
600,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804110
VALEO Ausrücklager 804110
Gewicht [kg]: 0,22 kg
19,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0267 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0267 10
166,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1100336
VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1100336
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 36 mm
196,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 830010
VALEO Ausrücklager 830010
Länge 2 [mm]: 88,35 mm
Spannweite [mm]: 97 mm
Gewicht[kg]: 3,97 kg
Nennweite [mm]: 120 mm
Länge über Alles [mm]: 106,55 mm
Innendurchmesser [mm]: 62,85 mm
206,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0117 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0117 10
127,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 1850 282 185
SACHS Ausrücklager 1850 282 185
Kenngröße: KZA-0
14,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0237 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0237 10
99,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrückgabel, Kupplung 3189 600 045
SACHS Ausrückgabel, Kupplung 3189 600 045
Getriebetyp: ZF 6S/6AS-800/1000
102,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51262
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51262
Material: Aluminium
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
94,36 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105408
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105408
Gewicht[kg]: 2,708 kg
Menge: 1
101,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 802 003
SACHS Ausrücklager 3151 802 003
Kenngröße: KZI-00
6,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 161 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 544
SACHS Ausrücklager 3151 600 544
Kenngröße: KZISZ-3
79,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45002
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45002
Material: Aluminium
Einbauseite: vorne
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34 mm
Gewindemaß 1: M10x1
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
74,16 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

6 von 33

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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