Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SACHS Ausrücklager 3151 000 157
SACHS Ausrücklager 3151 000 157
Kenngröße: KZISZ-5
166,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Führungshülse, Kupplung 722 154
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 722 154
7,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 54 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51254
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51254
104,11 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 875035
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 875035
Gewicht [kg]: 0,426 kg
Länge über Alles [mm]: 56,7 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
119,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41276
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41276
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 32,0 mm
92,52 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 109 641
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 109 641
5,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 92 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51890
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51890
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 31,0 mm
37,59 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 2 verkauft
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1130301000
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1130301000
44,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 101 774
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 101 774
4,14 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 125 verkauft
FEBI BILSTEIN Bolzen, Ausrückgabel 46786
FEBI BILSTEIN Bolzen, Ausrückgabel 46786
Gewicht[kg]: 0,83 kg
Länge [mm]: 145 mm
Außendurchmesser [mm]: 30,0 mm
32,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1130301300
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1130301300
28,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3505
SKF Ausrücklager VKC 3505
18,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0815 20
LuK Ausrücklager 500 0815 20
85,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0398 00
LuK Ausrücklager 500 0398 00
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Aussendurchmesser [mm]: 101,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
57,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Nehmerzylinder, Kupplung JP GROUP 1230500500
JP GROUP Nehmerzylinder, Kupplung JP GROUP 1230500500
31,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
JP GROUP Ausrücklager CLASSIC 1130300900
JP GROUP Ausrücklager CLASSIC 1130300900
Getriebeart: Schaltgetriebe 4 Gang
11,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400005
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400005
Getriebetyp: MA
für OE-Nummer: 211756
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Schaltseilzug
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
17,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 28 verkauft
JP GROUP Ausrückgabel, Kupplung JP GROUP 1130700500
JP GROUP Ausrückgabel, Kupplung JP GROUP 1130700500
10,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300800
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300800
9,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0249 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0249 10
Füllmedium: Bremsflüssigkeit
102,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1530300300
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1530300300
30,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1530300500
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1530300500
wahlweise:
38,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 3130300300
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 3130300300
32,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 392
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 392
8,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 45 verkauft
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1530301200
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1530301200
30,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1230301500
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1230301500
Betriebsart: hydraulisch
27,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1101431
VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1101431
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 31 mm
47,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 1859 600 003
SACHS Ausrücklager 1859 600 003
Kenngröße: GR.II
67,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 28 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0059 10
LuK Ausrücklager 500 0059 10
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Außendurchmesser [mm]: 96,7 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
71,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 100 068
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 100 068
2,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 103 verkauft
4 von 33

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
Fenster schließen

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Zuletzt angesehen
Top