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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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SACHS Ausrücklager 3151 802 003
SACHS Ausrücklager 3151 802 003
Kenngröße: KZI-00
6,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 161 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51216
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51216
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 42,0 mm
41,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 856 001
SACHS Ausrücklager 3151 856 001
Kenngröße: KZAS-0
31,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 101 773
TOPRAN Ausrücklager 101 773
9,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 32 verkauft
ASHIKA Ausrücklager 90-VW-VW01
ASHIKA Ausrücklager 90-VW-VW01
Innendurchmesser [mm]: 29 mm
Außendurchmesser [mm]: 65 mm
Höhe [mm]: 60 mm
56,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 150
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 150
39,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 87 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 730
SACHS Ausrücklager 3151 600 730
19,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 201 339
TOPRAN Ausrücklager 201 339
9,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 42 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0177 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0177 10
40,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 63 verkauft
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 004
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 004
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
27,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 204
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 204
Durchmesser Druckleitungsanschluss [mm]: 12,2 mm
43,53 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 13 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 245
SACHS Ausrücklager 3189 000 245
Kenngröße: MKB-00
28,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 90 verkauft
ASHIKA Ausrücklager 90-08-804
ASHIKA Ausrücklager 90-08-804
Innendurchmesser [mm]: 26,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 65 mm
Höhe [mm]: 62,5 mm
29,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ233
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ233
Material: Kunststoff
Durchmesser [mm]: 36 mm
179,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Ausrückgabel, Kupplung JP GROUP 1130700400
JP GROUP Ausrückgabel, Kupplung JP GROUP 1130700400
12,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0117 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0117 10
127,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 700 576
TOPRAN Ausrücklager 700 576
8,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 46 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 01026910B
CORTECO Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 01026910B
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser 1 [mm]: 18 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 27 mm
Höhe 1 [mm]: 5,5 mm
4,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 192
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 192
Kenngröße: HHAS-1
Getriebeart: Schaltgetriebe
63,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 44 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45005
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45005
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34 mm
Gewindemaß 1: 1x M10x1.0
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Abstand der Befestigungsbolzen [mm]: 76,0 mm
35,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 002
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 002
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
9,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 97 verkauft
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1130301000
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1130301000
44,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 998 603
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 998 603
39,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 23 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 191
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 191
36,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 721 486
TOPRAN Ausrücklager 721 486
11,83 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 10 verkauft
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1130301300
JP GROUP Zentralausrücker, Kupplung JP GROUP 1130301300
28,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 227 001
SACHS Ausrücklager 3151 227 001
Kenngröße: KZIZ-2
135,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
ASHIKA Ausrücklager 90-09-909
ASHIKA Ausrücklager 90-09-909
Höhe 1 [mm]: 61 mm
Innendurchmesser [mm]: 23,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 67 mm
Höhe [mm]: 66 mm
63,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ASHIKA Ausrücklager 90-0W-W08
ASHIKA Ausrücklager 90-0W-W08
Innendurchmesser 1 [mm]: 34 mm
Innendurchmesser [mm]: 29 mm
Außendurchmesser [mm]: 65 mm
Höhe [mm]: 63 mm
60,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Führungshülse, Kupplung 45719
FEBI BILSTEIN Führungshülse, Kupplung 45719
Gewicht [kg]: 0,155 kg
Außendurchmesser [mm]: 34 mm
benötigte Stückzahl: 1
23,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
3 von 39

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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