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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41218
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41218
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 31,0 mm
38,60 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Ausrückgabel, Kupplung 3189 600 004
SACHS Ausrückgabel, Kupplung 3189 600 004
Getriebetyp: ZF AS-Tronic
98,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 61643
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 61643
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 26 mm
Gewindemaß 1: CLIPPED
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
79,58 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41487
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41487
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 31,0 mm
85,00 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Ausrücklager 3159 140 004
SACHS Ausrücklager 3159 140 004
Kenngröße: KT-YO
26,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 82 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41140
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41140
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 28,0 mm
35,74 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 536
SACHS Ausrücklager 3189 000 536
Kenngröße: MKB-00
21,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 35 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 210
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 210
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Adapter
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
58,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 65013
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 65013
Material: Aluminium
Bremssystem: VALEO
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 32 mm
Gewindemaß 1: Plug-In
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
83,51 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0092 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0092 10
54,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75339
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75339
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34,0 mm
81,53 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51122
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51122
Material: Aluminium
Bremssystem: VALEO
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 24,0 mm
43,58 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 000 515
SACHS Ausrücklager 3151 000 515
Kenngröße: KZIS-4
70,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 217
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 217
54,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 141
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 141
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Füllmedium: Mineralöl
449,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1200151
VALEO Zentralausrücker, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION 1200151
Material: Aluminium
Füllmedium: Mineralöl
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Bohrung-Ø [mm]: 51 mm
Kabellänge [mm]: 165 mm
497,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 830071
VALEO Ausrücklager 830071
Gabelabstand [mm]: 115,8 mm
Gewicht[kg]: 0,562 kg
Nennweite [mm]: 120 mm
Länge über Alles [mm]: 122,4 mm
Innendurchmesser [mm]: 62,85 mm
210,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0525 10
LuK Ausrücklager 500 0525 10
140,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51234
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51234
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 36,0 mm
Gewindemaß 1: Plug-In
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
108,51 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 000 034
SACHS Ausrücklager 3151 000 034
Kenngröße: KZISZ-5
105,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 170614
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 170614
Gewicht [kg]: 2,982 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Buchse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
87,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 251
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 251
89,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 61446
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 61446
Material: Aluminium
Einbauseite: vorne
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34 mm
Gewindemaß 1: CLIPPED
74,16 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 190
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 190
47,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 10 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810226
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810226
Gewicht [kg]: 0,47 kg
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Bohrung-Ø [mm]: 34 mm
Länge über Alles [mm]: 56,7 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
71,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrückgabel, Kupplung 3189 600 057
SACHS Ausrückgabel, Kupplung 3189 600 057
62,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 61330
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 61330
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 32,0 mm
57,86 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 009 938
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 009 938
Kenngröße: HHISZ-4
314,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Führungshülse, Kupplung 414 0223 10
LuK Führungshülse, Kupplung 414 0223 10
13,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JP GROUP Ausrückgabel, Kupplung JP GROUP 1130700400
JP GROUP Ausrückgabel, Kupplung JP GROUP 1130700400
12,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
3 von 33

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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