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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75358
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75358
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 29,7 mm
103,01 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51236
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51236
Material: Kunststoff
Bremssystem: FAG
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 30,0 mm
40,83 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51216
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51216
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 42,0 mm
52,47 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51193
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51193
Material: Kunststoff
Bremssystem: FAG
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 24,0 mm
48,03 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

JP GROUP Buchse, Wähl-/Schaltstange JP GROUP 1131501000
JP GROUP Buchse, Wähl-/Schaltstange JP GROUP 1131501000
Einbauseite: getriebeseitig
2,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 13 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0160 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0160 10
54,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 11 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41248
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41248
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34,0 mm
43,82 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75373
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75373
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 31,0 mm
72,93 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41243
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41243
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 35,0 mm
58,09 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

JP GROUP Ausrücklager CLASSIC 1130300601
JP GROUP Ausrücklager CLASSIC 1130300601
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
4,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41480
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41480
Material: Kunststoff
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 28,6 mm
49,06 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41498
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41498
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34,0 mm
63,94 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41367
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41367
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 29,0 mm
37,22 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51252
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51252
Material: Aluminium
Einbauseite: vorne
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 31 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
52,80 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45005
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45005
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34 mm
Gewindemaß 1: 1x M10x1.0
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Abstand der Befestigungsbolzen [mm]: 76,0 mm
37,81 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51248
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51248
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Material: Kunststoff
62,19 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51731
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51731
Material: Kunststoff
Bremssystem: VALEO
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 24,0 mm
47,60 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

JP GROUP Ausrückteller, Kupplung JP GROUP 1130150100
JP GROUP Ausrückteller, Kupplung JP GROUP 1130150100
6,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 57 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 248 031
SACHS Ausrücklager 3151 248 031
Kenngröße: KZIS-0
16,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75342
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75342
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 30,0 mm
80,39 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 146
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 146
Durchmesser Druckleitungsanschluss [mm]: 13,3 mm
41,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 15 verkauft
VALEO Ausrücklager 804133
VALEO Ausrücklager 804133
12,52 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 13 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 201 336
TOPRAN Ausrücklager 201 336
10,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 123 verkauft
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 100 080
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 100 080
Einbauseite: getriebeseitig
2,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 37 verkauft
JP GROUP Kupplungshebel JP GROUP 1131050300
JP GROUP Kupplungshebel JP GROUP 1131050300
Getriebeart: Schaltgetriebe 4 Gang
3,25 €

Lieferzeit: 2-4 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 1859 600 001
SACHS Ausrücklager 1859 600 001
Kenngröße: GR.I/ZL
58,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 188 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 493
SACHS Ausrücklager 3151 000 493
Kenngröße: KZISZ-5
156,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51730
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51730
Material: Kunststoff
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 24,0 mm
Gewindemaß 1: CLIPPED
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
113,99 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 157 001
SACHS Ausrücklager 3151 157 001
Kenngröße: KZI-4
152,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 61260
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 61260
Material: Kunststoff
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 30,0 mm
82,47 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

2 von 33

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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