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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41246
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41246
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34,0 mm
37,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 248 031
SACHS Ausrücklager 3151 248 031
Kenngröße: KZIS-0
16,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
JP GROUP Ausrückteller, Kupplung JP GROUP 1130150100
JP GROUP Ausrückteller, Kupplung JP GROUP 1130150100
6,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 57 verkauft
FEBI BILSTEIN Stange/Bolzen, Nehmerzylinder 15916
FEBI BILSTEIN Stange/Bolzen, Nehmerzylinder 15916
Gewicht [kg]: 0,134 kg
Länge [mm]: 342 mm
benötigte Stückzahl: 1
5,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 39 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41235
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41235
Material: Aluminium
Bremssystem: FAG
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 31,0 mm
45,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41489
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41489
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 23,8 mm
39,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41149
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41149
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 26,0 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
42,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 217
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 217
54,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51252
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51252
Material: Aluminium
Einbauseite: vorne
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 31 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
42,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41287
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41287
Material: Kunststoff
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 32,0 mm
39,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Führungshülse, Kupplung 49406696
CORTECO Führungshülse, Kupplung 49406696
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Innendurchmesser 1 [mm]: 26,8 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 58 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 87 mm
Höhe 1 [mm]: 70 mm
13,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0267 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0267 10
166,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Führungshülse, Kupplung 101 774
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 101 774
4,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 124 verkauft
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 392
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 392
8,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 45 verkauft
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 109 641
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 109 641
4,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 92 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5404002
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5404002
für OE-Nummer: 7700660488
5,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41136
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41136
Material: Aluminium
Bremssystem: FAG
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 27,0 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
37,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Führungshülse, Kupplung 100 080
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 100 080
Einbauseite: getriebeseitig
2,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 37 verkauft
JP GROUP Kupplungshebel JP GROUP 1131050300
JP GROUP Kupplungshebel JP GROUP 1131050300
Getriebeart: Schaltgetriebe 4 Gang
3,25 €

Lieferzeit: 2-4 Werktage

über 2 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810008
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810008
Innendurchmesser [mm]: 24 mm
95,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 109 642
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 109 642
9,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 30 verkauft
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 722 154
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 722 154
8,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 54 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400005
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400005
Getriebetyp: MA
für OE-Nummer: 211756
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Schaltseilzug
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
17,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 28 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 231 031
SACHS Ausrücklager 3151 231 031
Kenngröße: KZIS-1
17,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 78 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400008
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400008
für OE-Nummer: 211771
17,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KAMOKA Zentralausrücker, Kupplung CC005
KAMOKA Zentralausrücker, Kupplung CC005
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
23,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SASIC Ausrücklager 5350001
SASIC Ausrücklager 5350001
für OE-Nummer: 204197
12,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41141
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41141
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 31,0 mm
36,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 721 487
TOPRAN Ausrücklager 721 487
8,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 56 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 388
SACHS Ausrücklager 3151 000 388
Kenngröße: KZIS-0
13,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 86 verkauft
2 von 39

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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