Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Automatikgetriebe

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
FEBI BILSTEIN Dichtungssatz, Automatikgetriebe febi Plus 14684
FEBI BILSTEIN Dichtungssatz, Automatikgetriebe febi Plus 14684
Gewicht [kg]: 0,303 kg
benötigte Stückzahl: 1
82,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 26 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3228-BEK
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3228-BEK
Getriebetyp: 5HP24 A
Getriebetyp: 5HP24
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 80000 km
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
Gewicht [kg]: 2,018 kg
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
wahlweise:
83,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KNECHT Ölwanne, Automatikgetriebe HX 154
KNECHT Ölwanne, Automatikgetriebe HX 154
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Filter
Höhe [mm]: 120 mm
Länge über Alles [mm]: 485,25 mm
Breite [mm]: 304 mm
Innendurchmesser 3 [mm]: 25,8 mm
87,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe 171785
FEBI BILSTEIN Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe 171785
Gewicht[kg]: 0,356 kg
Menge: 1
Länge [mm]: 267 mm
Breite [mm]: 174,0 mm
Höhe [mm]: 56 mm
87,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Hydraulikfilter, Automatikgetriebe FTJ015
JAPKO Hydraulikfilter, Automatikgetriebe FTJ015
87,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Hydraulikfilter, Automatikgetriebe FTJ016
JAPKO Hydraulikfilter, Automatikgetriebe FTJ016
87,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3847
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3847
Getriebetyp: AG4
Getriebetyp: 01M
Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
88,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3220-BEK
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3220-BEK
Getriebetyp: DL501
Getriebetyp: DSG
Getriebetyp: 0B5
Getriebetyp: S-Tronic (DL501)
Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
wahlweise:
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
92,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
CORTECO Lagerung, Automatikgetriebe 80001852
CORTECO Lagerung, Automatikgetriebe 80001852
95,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe febi Plus 171776
FEBI BILSTEIN Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe febi Plus 171776
Gewicht [kg]: 6,659 kg
Länge [mm]: 273 mm
Breite [mm]: 180,0 mm
Höhe [mm]: 60 mm
Service Information beachten:
98,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe GREENPARTS 8020044
METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe GREENPARTS 8020044
Getriebetyp: 9G-Tronic
Getriebeart: Getriebeautomatik 9 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Filter
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Ölablassschraube
Material: Kunststoff
100,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 821.450
ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 821.450
Getriebetyp: ZF6HP19
Getriebetyp: ZF6HP19X
Getriebetyp: ZF6HP21
Getriebetyp: ZF6HP21X
Getriebetyp: JTU
Getriebetyp: KHV
Getriebetyp: KHE
Getriebetyp: KZB
Getriebetyp: LLK
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Ölwannendichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Filter
Antriebsart: Heckantrieb
Antriebsart: Allrad
101,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

MEYLE Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL Quality Kit 100 135 0003/SK
MEYLE Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL Quality Kit 100...
Getriebetyp: 09L
Getriebetyp: 6HP19 A
Herstellereinschränkung: ZF
alternativer Reparatursatz: 100 135 0003
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Mengeneinheit: Satz
Kurzsatz:
empfohlene Reparaturerweiterung siehe Zubehörliste:
105,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-5540
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-5540
Getriebetyp: 01J
Getriebetyp: MULTITRONIC
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Standardölwechsel
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Getriebeart: CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos)
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000 km
Inhalt [Liter]: 6 l
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
109,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY V10-3025
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe Q+, Erstausrüsterqualität MADE...
Getriebetyp: DSG (DQ250)
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Gewicht [kg]: 5,85 kg
113,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 35 verkauft
VEMO Schaltventil, Automatikgetriebe Original VEMO Qualität V10-77-1042
VEMO Schaltventil, Automatikgetriebe Original VEMO Qualität V10-77-1042
Getriebetyp: 4-Gang (01M)
Kennbuchstabe: 01M
Kennbuchstabe: 095
Kennbuchstabe: 096
Kennbuchstabe: 097
Kennbuchstabe: MagN91
Kennbuchstabe: MagN93
Kennbuchstabe: N88
Kennbuchstabe: N89
Getriebeart: Automatikgetriebe
118,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2254-SP
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2254-SP
Getriebetyp: W5A 580
Getriebetyp: W5A 900
Getriebetyp: W5A 380
Getriebetyp: W5A 330
Getriebetyp: 722,6
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Wandlerablassschraube
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Standardölwechsel
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 50000 km
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3 Jahre
Inhalt [Liter]: 5 l
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
118,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Wellendichtring, Automatikgetriebe 854.210
ELRING Wellendichtring, Automatikgetriebe 854.210
Getriebetyp: Powershift 6DCT-450
Einbauseite: Getriebeeingangswelle
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Halter
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Getriebeart: Schaltgetriebe 6 Gang, automatisch betätigt
119,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 821.470
ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 821.470
Getriebetyp: ZF8HP45
Getriebetyp: ZF8HP45x
Getriebetyp: ZF8HP45HIS
Getriebetyp: NLF
Getriebetyp: NLG
Getriebetyp: NPY
Getriebetyp: NPZ
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Ölwannendichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Filter
Antriebsart: Heckantrieb
Antriebsart: Allrad
122,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

MEYLE Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL Quality Kit 100 135 0102
MEYLE Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL Quality Kit 100...
Getriebetyp: 0D9
Getriebetyp: 02E
Getriebetyp: DQ250
Herstellereinschränkung: VW
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Mengeneinheit: Satz
125,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 26 verkauft
MEYLE Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL Quality Kit 100 135 0103
MEYLE Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL Quality Kit 100...
Getriebetyp: DSG
Getriebetyp: DQ400E
Getriebetyp: 0DL
Getriebetyp: 0DD
Getriebetyp: DQ500
Getriebetyp: 02G
Herstellereinschränkung: VW
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Mengeneinheit: Satz
128,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2092
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2092
Getriebetyp: GM6L45
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
128,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 428.320
ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 428.320
Getriebetyp: 722.9..
Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang
Antriebsart: Allrad
130,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2258
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2258
Getriebetyp: 722.9
Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
131,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2088-BEK
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2088-BEK
Getriebetyp: 6HP28
Getriebetyp: 6HP32
Getriebetyp: 6HP28 X
Getriebetyp: 6HP26
Getriebetyp: 6HP26 X
Getriebetyp: 6HP26Z
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Mengeneinheit: Satz
wahlweise:
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
133,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-5391
VAICO Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-5391
Getriebetyp: 0CJ
Getriebetyp: 0CK
Getriebetyp: 0CL
Getriebetyp: DL382
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
Getriebeart: für Getriebeautomatik 7 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000 km
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
138,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3847-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3847-XXL
Getriebetyp: 01M
Getriebetyp: AG4
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000 km
Inhalt [Liter]: 8 l
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
139,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V25-0796
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V25-0796
Getriebetyp: Powershift
Getriebetyp: 6DCT450
Kupplung: für Fahrzeuge mit Doppelkupplung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
141,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-5540-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-5540-XXL
Getriebetyp: 01J
Getriebetyp: MULTITRONIC
Getriebeart: CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000 km
Inhalt [Liter]: 8 l
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
143,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

21 von 23

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Getriebe. Es verbindet Motor und Antriebsräder und übersetzt hierbei die Drehzahl des Motors in eine der jeweiligen Fahrsituation angepassten Drehzahl der Antriebsräder. Da ein Auto stets wechselnden Anforderungen bezüglich Zugkraft und Geschwindigkeit gegenübergestellt ist, ist es überdies notwendig, dass das entsprechende Drehmoment variiert werden kann. Dies leistet das Getriebe ebenfalls.

Der Fahrzeugbau hat verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten für das Getriebe entwickelt. Nach dem manuell zu bedienenden Schaltgetriebe wurden bald erste automatisierte Getriebe entworfen. Seit dem wurden sie beständig weiterentwickelt und bieten nun eine große Zahl von Vorteilen gegenüber dem Schaltgetriebe.

Das Ersatzteilsortiment für Automatikgetriebe im Onlineshop von Profiteile.de

Das System besteht aus einer Vielzahl an Komponenten. Bei Mängel oder Defekten müssen diese in aller Regel zuerst behoben werden, bevor an einen Fahrzeugbetrieb wieder zu denken ist. Viele dieser Teile sind sehr komplex und kostenintensiv. Daher lohnt es sich, wenn ein Ersatzteil benötigt wird besonders, nach günstigen Angeboten zu suchen. Diese finden Sie hier im Onlineshop von Profiteile.de. Wir bieten Ihnen sämtliche Teile, die bei der Reparatur und Wartung eines Automatikgetriebes notwendig werden können, sowie entsprechendes Equipment und Schmieröle.

Unser Angebot umfasst Ersatzteile für sämtliche Fahrzeugmodelle und Automatikgetriebearten.

Bauweisen für automatisierte Getriebe

Im Laufe der Geschichte des Fahrzeugbaus wurden unterschiedliche Ausführungsmöglichkeiten für ein automatisiertes Getriebe erdacht, welche verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen:

Halbautomatisches Getriebe

Das halbautomatische Getriebe stellt eine Zwischenstufe zwischen Schalt- und Automatikgetriebe dar. Hier ist das Kuppeln nicht notwendig, wohl aber das Schalten. Das Auskuppeln erfolgt automatisch bei Berührung des Schalthebels. Wird ein Gang eingelegt, kuppelt das Getriebe von selbst wieder ein.

Automatikgetriebe

Dies ist das am weitesten verbreitete automatisierte Getriebe. Es wurde stets weiterentwickelt und stellt heutzutage eine äußerst beliebte, zuverlässige und sparsame Getriebeart dar. Es lassen sich zwei wichtige Konstruktionsweisen unterscheiden: das ASG (klassisches automatisiertes Schaltgetriebe) und die neuere Entwicklung, das Doppelkupplungsgetriebe (DKG).

Wesentlicher Unterschied zwischen beiden ist, wie der Name des DKG bereits andeutet, dass bei dem ASG eine Kupplung und beim DKG zwei Kupplungen Verwendung finden. Der Einbau einer zweiten Kupplung ermöglicht, dass der Kraftfluss auch beim Schalten nie unterbrochen werden muss, da beim Öffnen einer Kupplung die andere simultan geschlossen wird. Motor und Räder sind so stets miteinander verbunden. Dennoch bringen beide Bauweisen ihre eigenen Vorteile mit sich, die sie jeweils für bestimmte Einsatzbereiche prädestinieren.

ASG

Vorteilhaft am ASG sind der kompakte und vergleichsweise einfache Aufbau. Darüber hinaus ist es besonders sparsam. Aufgrund dieser Faktoren findet das ASG oft bei leichten und sparsamen Autos sowie Fahrzeugen des unteren Preissegments Verwendung.

Ein Nachteil ist, wie bereits erwähnt, die Unterbrechung des Kraftflusses beim Schalten, sowie eine lange Schaltdauer.

DKG

Viele Vorteile des ASG gelten auch für dieses Getriebe, jedoch nicht die Nachteile. Negativ allerdings ist, dass der Aufbau komplizierter ist. Außerdem ergibt sich aus der Verwendung zweier Kupplungen ein permanenter Energiebedarf, um jeweils eine Kupplung geschlossen zu halten, was das DKG weniger sparsam macht.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Getriebe. Es verbindet Motor und Antriebsräder und übersetzt hierbei die Drehzahl des Motors in eine der jeweiligen Fahrsituation angepassten Drehzahl der... mehr erfahren »
Fenster schließen

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Getriebe. Es verbindet Motor und Antriebsräder und übersetzt hierbei die Drehzahl des Motors in eine der jeweiligen Fahrsituation angepassten Drehzahl der Antriebsräder. Da ein Auto stets wechselnden Anforderungen bezüglich Zugkraft und Geschwindigkeit gegenübergestellt ist, ist es überdies notwendig, dass das entsprechende Drehmoment variiert werden kann. Dies leistet das Getriebe ebenfalls.

Der Fahrzeugbau hat verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten für das Getriebe entwickelt. Nach dem manuell zu bedienenden Schaltgetriebe wurden bald erste automatisierte Getriebe entworfen. Seit dem wurden sie beständig weiterentwickelt und bieten nun eine große Zahl von Vorteilen gegenüber dem Schaltgetriebe.

Das Ersatzteilsortiment für Automatikgetriebe im Onlineshop von Profiteile.de

Das System besteht aus einer Vielzahl an Komponenten. Bei Mängel oder Defekten müssen diese in aller Regel zuerst behoben werden, bevor an einen Fahrzeugbetrieb wieder zu denken ist. Viele dieser Teile sind sehr komplex und kostenintensiv. Daher lohnt es sich, wenn ein Ersatzteil benötigt wird besonders, nach günstigen Angeboten zu suchen. Diese finden Sie hier im Onlineshop von Profiteile.de. Wir bieten Ihnen sämtliche Teile, die bei der Reparatur und Wartung eines Automatikgetriebes notwendig werden können, sowie entsprechendes Equipment und Schmieröle.

Unser Angebot umfasst Ersatzteile für sämtliche Fahrzeugmodelle und Automatikgetriebearten.

Bauweisen für automatisierte Getriebe

Im Laufe der Geschichte des Fahrzeugbaus wurden unterschiedliche Ausführungsmöglichkeiten für ein automatisiertes Getriebe erdacht, welche verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen:

Halbautomatisches Getriebe

Das halbautomatische Getriebe stellt eine Zwischenstufe zwischen Schalt- und Automatikgetriebe dar. Hier ist das Kuppeln nicht notwendig, wohl aber das Schalten. Das Auskuppeln erfolgt automatisch bei Berührung des Schalthebels. Wird ein Gang eingelegt, kuppelt das Getriebe von selbst wieder ein.

Automatikgetriebe

Dies ist das am weitesten verbreitete automatisierte Getriebe. Es wurde stets weiterentwickelt und stellt heutzutage eine äußerst beliebte, zuverlässige und sparsame Getriebeart dar. Es lassen sich zwei wichtige Konstruktionsweisen unterscheiden: das ASG (klassisches automatisiertes Schaltgetriebe) und die neuere Entwicklung, das Doppelkupplungsgetriebe (DKG).

Wesentlicher Unterschied zwischen beiden ist, wie der Name des DKG bereits andeutet, dass bei dem ASG eine Kupplung und beim DKG zwei Kupplungen Verwendung finden. Der Einbau einer zweiten Kupplung ermöglicht, dass der Kraftfluss auch beim Schalten nie unterbrochen werden muss, da beim Öffnen einer Kupplung die andere simultan geschlossen wird. Motor und Räder sind so stets miteinander verbunden. Dennoch bringen beide Bauweisen ihre eigenen Vorteile mit sich, die sie jeweils für bestimmte Einsatzbereiche prädestinieren.

ASG

Vorteilhaft am ASG sind der kompakte und vergleichsweise einfache Aufbau. Darüber hinaus ist es besonders sparsam. Aufgrund dieser Faktoren findet das ASG oft bei leichten und sparsamen Autos sowie Fahrzeugen des unteren Preissegments Verwendung.

Ein Nachteil ist, wie bereits erwähnt, die Unterbrechung des Kraftflusses beim Schalten, sowie eine lange Schaltdauer.

DKG

Viele Vorteile des ASG gelten auch für dieses Getriebe, jedoch nicht die Nachteile. Negativ allerdings ist, dass der Aufbau komplizierter ist. Außerdem ergibt sich aus der Verwendung zweier Kupplungen ein permanenter Energiebedarf, um jeweils eine Kupplung geschlossen zu halten, was das DKG weniger sparsam macht.

Zuletzt angesehen
Top