Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Automatikgetriebe

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2085-BEK
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2085-BEK
Getriebetyp: 5HP19
Getriebetyp: A5S325Z
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
wahlweise:
98,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe GREENPARTS 8020044
METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe GREENPARTS 8020044
Getriebetyp: 9G-Tronic
Getriebeart: Getriebeautomatik 9 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Filter
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Ölablassschraube
Material: Kunststoff
100,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 821.450
ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 821.450
Getriebetyp: ZF6HP19
Getriebetyp: ZF6HP19X
Getriebetyp: ZF6HP21
Getriebetyp: ZF6HP21X
Getriebetyp: JTU
Getriebetyp: KHV
Getriebetyp: KHE
Getriebetyp: KZB
Getriebetyp: LLK
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Ölwannendichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Filter
Antriebsart: Heckantrieb
Antriebsart: Allrad
101,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

MEYLE Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL Quality Kit 100 135 0003/SK
MEYLE Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL Quality Kit 100...
Getriebetyp: 09L
Getriebetyp: 6HP19 A
Herstellereinschränkung: ZF
alternativer Reparatursatz: 100 135 0003
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Mengeneinheit: Satz
Kurzsatz:
empfohlene Reparaturerweiterung siehe Zubehörliste:
105,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Ölkühler, Automatikgetriebe Original VEMO Qualität V22-60-0042
VEMO Ölkühler, Automatikgetriebe Original VEMO Qualität V22-60-0042
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Dichtung
Gewicht [kg]: 1,123 kg
110,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2095
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2095
Getriebetyp: 6F21WA
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
114,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3222-BEK
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3222-BEK
Getriebetyp: 0C8
Getriebeart: Getriebeautomatik 8 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
wahlweise:
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
115,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Schaltventil, Automatikgetriebe Original VEMO Qualität V10-77-1042
VEMO Schaltventil, Automatikgetriebe Original VEMO Qualität V10-77-1042
Getriebetyp: 4-Gang (01M)
Kennbuchstabe: 01M
Kennbuchstabe: 095
Kennbuchstabe: 096
Kennbuchstabe: 097
Kennbuchstabe: MagN91
Kennbuchstabe: MagN93
Kennbuchstabe: N88
Kennbuchstabe: N89
Getriebeart: Automatikgetriebe
118,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2254-SP
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2254-SP
Getriebetyp: W5A 580
Getriebetyp: W5A 900
Getriebetyp: W5A 380
Getriebetyp: W5A 330
Getriebetyp: 722,6
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Wandlerablassschraube
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Standardölwechsel
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 50000 km
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3 Jahre
Inhalt [Liter]: 5 l
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
118,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 821.470
ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 821.470
Getriebetyp: ZF8HP45
Getriebetyp: ZF8HP45x
Getriebetyp: ZF8HP45HIS
Getriebetyp: NLF
Getriebetyp: NLG
Getriebetyp: NPY
Getriebetyp: NPZ
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Ölwannendichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Filter
Antriebsart: Heckantrieb
Antriebsart: Allrad
122,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

MEYLE Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL Quality Kit 100 135 0102
MEYLE Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL Quality Kit 100...
Getriebetyp: 0D9
Getriebetyp: 02E
Getriebetyp: DQ250
Herstellereinschränkung: VW
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Mengeneinheit: Satz
125,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 26 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2092
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2092
Getriebetyp: GM6L45
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
128,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 428.320
ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 428.320
Getriebetyp: 722.9..
Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang
Antriebsart: Allrad
130,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2258
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2258
Getriebetyp: 722.9
Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
131,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2088-BEK
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2088-BEK
Getriebetyp: 6HP28
Getriebetyp: 6HP32
Getriebetyp: 6HP28 X
Getriebetyp: 6HP26
Getriebetyp: 6HP26 X
Getriebetyp: 6HP26Z
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Mengeneinheit: Satz
wahlweise:
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
134,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V25-0920
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V25-0920
Getriebetyp: CFT23
Getriebeart: CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
137,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3847-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3847-XXL
Getriebetyp: 01M
Getriebetyp: AG4
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000 km
Inhalt [Liter]: 8 l
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
140,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-5540-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-5540-XXL
Getriebetyp: 01J
Getriebetyp: MULTITRONIC
Getriebeart: CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000 km
Inhalt [Liter]: 8 l
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
143,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V33-0525-BEK
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V33-0525-BEK
Getriebetyp: 45RFE
Getriebetyp: 55RFE
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 15
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 48000 km
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3 Jahre
148,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Schaltventil, Automatikgetriebe Green Mobility Parts V10-77-1052
VEMO Schaltventil, Automatikgetriebe Green Mobility Parts V10-77-1052
Kennbuchstabe: 01N
Kennbuchstabe: 097
Getriebeart: Automatikgetriebe
Gewicht [kg]: 0,046 kg
148,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3214-BEK
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3214-BEK
Getriebetyp: TR-60SN
Getriebetyp: A48,00
Getriebetyp: 09D
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Mengeneinheit: Satz
wahlweise:
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
150,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe 7990106
METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe 7990106
Ölwannenmaterial: Stahlblech
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Ölablassschraube
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Oberfläche: pulverbeschichtet
152,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Steuergerät, Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-86-0001
VEMO Steuergerät, Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-86-0001
Getriebetyp: 722.6xx
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
160,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 13 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2089-BEK
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2089-BEK
Getriebetyp: 6HP19 X
Getriebetyp: 6HP21 X
Getriebetyp: 6HP21
Getriebetyp: 6HP19
Getriebetyp: 6HP19Z
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
wahlweise:
160,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2082
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2082
Getriebetyp: 5HP18
Getriebetyp: A5S310Z
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
161,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V22-0737
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V22-0737
Getriebetyp: AL4
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Standardölwechsel
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000 km
Inhalt [Liter]: 5 l
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
164,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2252-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2252-XXL
Getriebetyp: stufenlos CVT 722,8
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
165,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2254
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2254
Getriebetyp: 722.6
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
168,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
MEYLE Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL Quality Kit 014 135 0211
MEYLE Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL Quality Kit 014...
Getriebetyp: W5A 900
Getriebetyp: W5A 580
Getriebetyp: W5A 380
Getriebetyp: W5A 330
Getriebetyp: 722.6
Herstellereinschränkung: MERCEDES-BENZ
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Mengeneinheit: Satz
172,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 21 verkauft
22 von 24

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Getriebe. Es verbindet Motor und Antriebsräder und übersetzt hierbei die Drehzahl des Motors in eine der jeweiligen Fahrsituation angepassten Drehzahl der Antriebsräder. Da ein Auto stets wechselnden Anforderungen bezüglich Zugkraft und Geschwindigkeit gegenübergestellt ist, ist es überdies notwendig, dass das entsprechende Drehmoment variiert werden kann. Dies leistet das Getriebe ebenfalls.

Der Fahrzeugbau hat verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten für das Getriebe entwickelt. Nach dem manuell zu bedienenden Schaltgetriebe wurden bald erste automatisierte Getriebe entworfen. Seit dem wurden sie beständig weiterentwickelt und bieten nun eine große Zahl von Vorteilen gegenüber dem Schaltgetriebe.

Das Ersatzteilsortiment für Automatikgetriebe im Onlineshop von Profiteile.de

Das System besteht aus einer Vielzahl an Komponenten. Bei Mängel oder Defekten müssen diese in aller Regel zuerst behoben werden, bevor an einen Fahrzeugbetrieb wieder zu denken ist. Viele dieser Teile sind sehr komplex und kostenintensiv. Daher lohnt es sich, wenn ein Ersatzteil benötigt wird besonders, nach günstigen Angeboten zu suchen. Diese finden Sie hier im Onlineshop von Profiteile.de. Wir bieten Ihnen sämtliche Teile, die bei der Reparatur und Wartung eines Automatikgetriebes notwendig werden können, sowie entsprechendes Equipment und Schmieröle.

Unser Angebot umfasst Ersatzteile für sämtliche Fahrzeugmodelle und Automatikgetriebearten.

Bauweisen für automatisierte Getriebe

Im Laufe der Geschichte des Fahrzeugbaus wurden unterschiedliche Ausführungsmöglichkeiten für ein automatisiertes Getriebe erdacht, welche verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen:

Halbautomatisches Getriebe

Das halbautomatische Getriebe stellt eine Zwischenstufe zwischen Schalt- und Automatikgetriebe dar. Hier ist das Kuppeln nicht notwendig, wohl aber das Schalten. Das Auskuppeln erfolgt automatisch bei Berührung des Schalthebels. Wird ein Gang eingelegt, kuppelt das Getriebe von selbst wieder ein.

Automatikgetriebe

Dies ist das am weitesten verbreitete automatisierte Getriebe. Es wurde stets weiterentwickelt und stellt heutzutage eine äußerst beliebte, zuverlässige und sparsame Getriebeart dar. Es lassen sich zwei wichtige Konstruktionsweisen unterscheiden: das ASG (klassisches automatisiertes Schaltgetriebe) und die neuere Entwicklung, das Doppelkupplungsgetriebe (DKG).

Wesentlicher Unterschied zwischen beiden ist, wie der Name des DKG bereits andeutet, dass bei dem ASG eine Kupplung und beim DKG zwei Kupplungen Verwendung finden. Der Einbau einer zweiten Kupplung ermöglicht, dass der Kraftfluss auch beim Schalten nie unterbrochen werden muss, da beim Öffnen einer Kupplung die andere simultan geschlossen wird. Motor und Räder sind so stets miteinander verbunden. Dennoch bringen beide Bauweisen ihre eigenen Vorteile mit sich, die sie jeweils für bestimmte Einsatzbereiche prädestinieren.

ASG

Vorteilhaft am ASG sind der kompakte und vergleichsweise einfache Aufbau. Darüber hinaus ist es besonders sparsam. Aufgrund dieser Faktoren findet das ASG oft bei leichten und sparsamen Autos sowie Fahrzeugen des unteren Preissegments Verwendung.

Ein Nachteil ist, wie bereits erwähnt, die Unterbrechung des Kraftflusses beim Schalten, sowie eine lange Schaltdauer.

DKG

Viele Vorteile des ASG gelten auch für dieses Getriebe, jedoch nicht die Nachteile. Negativ allerdings ist, dass der Aufbau komplizierter ist. Außerdem ergibt sich aus der Verwendung zweier Kupplungen ein permanenter Energiebedarf, um jeweils eine Kupplung geschlossen zu halten, was das DKG weniger sparsam macht.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Getriebe. Es verbindet Motor und Antriebsräder und übersetzt hierbei die Drehzahl des Motors in eine der jeweiligen Fahrsituation angepassten Drehzahl der... mehr erfahren »
Fenster schließen

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Getriebe. Es verbindet Motor und Antriebsräder und übersetzt hierbei die Drehzahl des Motors in eine der jeweiligen Fahrsituation angepassten Drehzahl der Antriebsräder. Da ein Auto stets wechselnden Anforderungen bezüglich Zugkraft und Geschwindigkeit gegenübergestellt ist, ist es überdies notwendig, dass das entsprechende Drehmoment variiert werden kann. Dies leistet das Getriebe ebenfalls.

Der Fahrzeugbau hat verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten für das Getriebe entwickelt. Nach dem manuell zu bedienenden Schaltgetriebe wurden bald erste automatisierte Getriebe entworfen. Seit dem wurden sie beständig weiterentwickelt und bieten nun eine große Zahl von Vorteilen gegenüber dem Schaltgetriebe.

Das Ersatzteilsortiment für Automatikgetriebe im Onlineshop von Profiteile.de

Das System besteht aus einer Vielzahl an Komponenten. Bei Mängel oder Defekten müssen diese in aller Regel zuerst behoben werden, bevor an einen Fahrzeugbetrieb wieder zu denken ist. Viele dieser Teile sind sehr komplex und kostenintensiv. Daher lohnt es sich, wenn ein Ersatzteil benötigt wird besonders, nach günstigen Angeboten zu suchen. Diese finden Sie hier im Onlineshop von Profiteile.de. Wir bieten Ihnen sämtliche Teile, die bei der Reparatur und Wartung eines Automatikgetriebes notwendig werden können, sowie entsprechendes Equipment und Schmieröle.

Unser Angebot umfasst Ersatzteile für sämtliche Fahrzeugmodelle und Automatikgetriebearten.

Bauweisen für automatisierte Getriebe

Im Laufe der Geschichte des Fahrzeugbaus wurden unterschiedliche Ausführungsmöglichkeiten für ein automatisiertes Getriebe erdacht, welche verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen:

Halbautomatisches Getriebe

Das halbautomatische Getriebe stellt eine Zwischenstufe zwischen Schalt- und Automatikgetriebe dar. Hier ist das Kuppeln nicht notwendig, wohl aber das Schalten. Das Auskuppeln erfolgt automatisch bei Berührung des Schalthebels. Wird ein Gang eingelegt, kuppelt das Getriebe von selbst wieder ein.

Automatikgetriebe

Dies ist das am weitesten verbreitete automatisierte Getriebe. Es wurde stets weiterentwickelt und stellt heutzutage eine äußerst beliebte, zuverlässige und sparsame Getriebeart dar. Es lassen sich zwei wichtige Konstruktionsweisen unterscheiden: das ASG (klassisches automatisiertes Schaltgetriebe) und die neuere Entwicklung, das Doppelkupplungsgetriebe (DKG).

Wesentlicher Unterschied zwischen beiden ist, wie der Name des DKG bereits andeutet, dass bei dem ASG eine Kupplung und beim DKG zwei Kupplungen Verwendung finden. Der Einbau einer zweiten Kupplung ermöglicht, dass der Kraftfluss auch beim Schalten nie unterbrochen werden muss, da beim Öffnen einer Kupplung die andere simultan geschlossen wird. Motor und Räder sind so stets miteinander verbunden. Dennoch bringen beide Bauweisen ihre eigenen Vorteile mit sich, die sie jeweils für bestimmte Einsatzbereiche prädestinieren.

ASG

Vorteilhaft am ASG sind der kompakte und vergleichsweise einfache Aufbau. Darüber hinaus ist es besonders sparsam. Aufgrund dieser Faktoren findet das ASG oft bei leichten und sparsamen Autos sowie Fahrzeugen des unteren Preissegments Verwendung.

Ein Nachteil ist, wie bereits erwähnt, die Unterbrechung des Kraftflusses beim Schalten, sowie eine lange Schaltdauer.

DKG

Viele Vorteile des ASG gelten auch für dieses Getriebe, jedoch nicht die Nachteile. Negativ allerdings ist, dass der Aufbau komplizierter ist. Außerdem ergibt sich aus der Verwendung zweier Kupplungen ein permanenter Energiebedarf, um jeweils eine Kupplung geschlossen zu halten, was das DKG weniger sparsam macht.

Zuletzt angesehen
Top