Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Automatikgetriebe

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V33-0525-BEK
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V33-0525-BEK
Getriebetyp: 45RFE
Getriebetyp: 55RFE
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 15
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 48000 km
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3 Jahre
148,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Schaltventil, Automatikgetriebe Green Mobility Parts V10-77-1052
VEMO Schaltventil, Automatikgetriebe Green Mobility Parts V10-77-1052
Kennbuchstabe: 01N
Kennbuchstabe: 097
Getriebeart: Automatikgetriebe
Gewicht [kg]: 0,046 kg
148,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe febi Plus 171752
FEBI BILSTEIN Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe febi Plus 171752
Gewicht [kg]: 8,934 kg
Länge [mm]: 497 mm
Breite [mm]: 302,0 mm
Höhe [mm]: 107 mm
Service Information beachten:
149,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3214-BEK
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3214-BEK
Getriebetyp: TR-60SN
Getriebetyp: A48,00
Getriebetyp: 09D
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Mengeneinheit: Satz
wahlweise:
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
150,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe 7990106
METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe 7990106
Ölwannenmaterial: Stahlblech
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Ölablassschraube
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Oberfläche: pulverbeschichtet
152,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3217
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3217
Getriebetyp: 09G
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
159,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2089-BEK
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2089-BEK
Getriebetyp: 6HP19 X
Getriebetyp: 6HP21 X
Getriebetyp: 6HP21
Getriebetyp: 6HP19
Getriebetyp: 6HP19Z
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
wahlweise:
160,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Steuergerät, Automatikgetriebe febi Plus 36542
FEBI BILSTEIN Steuergerät, Automatikgetriebe febi Plus 36542
Gewicht [kg]: 0,437 kg
Betriebsart: elektrisch
Einbauseite: getriebeseitig
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
161,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2082
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2082
Getriebetyp: 5HP18
Getriebetyp: A5S310Z
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
161,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2256
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2256
Getriebetyp: 722.9
Getriebetyp: 7G-Tronic Plus
für PR-Nummer: A89
Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
163,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2252-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2252-XXL
Getriebetyp: stufenlos CVT 722,8
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
164,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe febi Plus 171754
FEBI BILSTEIN Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe febi Plus 171754
Gewicht [kg]: 8,934 kg
Länge [mm]: 485 mm
Breite [mm]: 302,0 mm
Höhe [mm]: 117 mm
Service Information beachten:
168,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2377-BEK
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2377-BEK
Getriebetyp: 9G-Tronic
Getriebetyp: 725,0
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Getriebeart: Getriebeautomatik 9 Gang
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 80000 km
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
Gewicht [kg]: 1,322 kg
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
179,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
VEMO Reparatursatz, Mechatronik (Automatikgetriebe) EXPERT KITS + V30-86-0005
VEMO Reparatursatz, Mechatronik (Automatikgetriebe) EXPERT KITS + V30-86-0005
Getriebetyp: 5G-Tronic
Getriebetyp: NAG1
Getriebetyp: 722,6
Steckerausführung-ID: rund
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Filter
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
181,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2084-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2084-XXL
Getriebetyp: A5S325Z
Getriebetyp: 5HP19
Getriebetyp: A5S390R
Getriebetyp: A5S360R
Getriebetyp: GM5L40E
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5 Jahre
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000 km
Inhalt [Liter]: 11 l
Gewicht [kg]: 13,672 kg
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
182,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY V10-3231
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe Q+, Erstausrüsterqualität MADE...
Getriebetyp: stufenlos CVT (0AW)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
186,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2086
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2086
Getriebetyp: 5HP24
Getriebetyp: A5S440Z
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
187,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe febi Plus 100254
FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe febi Plus 100254
Gewicht [kg]: 0,738 kg
189,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V25-0796-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V25-0796-XXL
Getriebetyp: 6DCT450
Getriebetyp: Powershift
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Kupplung: für Fahrzeuge mit Doppelkupplung
Mengeneinheit: Satz
197,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

MEYLE Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL-KIT: Better solution for you! 714 135 0102
MEYLE Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe MEYLE-ORIGINAL-KIT: Better...
Getriebetyp: SPS6 POWERSHIFT
Getriebetyp: MPS6 POWERSHIFT
Getriebetyp: DCT470
Getriebetyp: DCT450
Herstellereinschränkung: GETRAG
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
Mengeneinheit: Satz
205,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe 8020043
METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe 8020043
Getriebetyp: PDK
Herstellereinschränkung: ZF
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 8029029
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Filter
Material: Kunststoff
209,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3223-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3223-XXL
Getriebetyp: DQ500
Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
209,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3214
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V10-3214
Mengeneinheit: Satz
Getriebetyp: 09D
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
211,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2085
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V20-2085
Getriebetyp: 5HP19
Getriebetyp: A5S325Z
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
213,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2256-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2256-XXL
Getriebetyp: 722,9
Getriebetyp: 7G-Tronic Plus
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
215,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 821.520
ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 821.520
Getriebetyp: ZF5HP24A
Getriebetyp: ECF
Getriebetyp: FBC
Getriebetyp: EFN
Getriebetyp: FBD
Getriebetyp: GAG
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Schrauben
Antriebsart: Heckantrieb
Ölwannenmaterial: Stahlblech
223,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2258-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2258-XXL
Getriebetyp: 722,9
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
236,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2257-XXL
VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe EXPERT KITS + V30-2257-XXL
Getriebetyp: 7G-DCT
Getriebetyp: K7A350
Getriebetyp: K7X350
Getriebetyp: K7A240
Getriebetyp: K7X400
Getriebetyp: 724,0
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang
Kupplung: für Fahrzeuge mit Doppelkupplung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Ölspülung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3 Jahre
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 50000 km
Inhalt [Liter]: 8 l
Gewicht [kg]: 10,915 kg
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
238,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 821.550
ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 821.550
Getriebetyp: MEE
Getriebetyp: MXS
Getriebetyp: NCK
Getriebetyp: MEF
Getriebetyp: NDE
Getriebetyp: MUY
Getriebetyp: LXQ
Getriebetyp: MXU
Getriebetyp: NXU
Getriebetyp: LXR
Getriebetyp: MXT
Getriebetyp: NCJ
Getriebetyp: MHY
Getriebetyp: MNX
Getriebetyp: MXR
Getriebetyp: MXW
Getriebetyp: NPQ
Getriebetyp: NXW
Getriebetyp: MHC
Getriebetyp: LSG
Getriebetyp: MHN
Getriebetyp: MHP
Getriebetyp: NAB
Getriebetyp: NAC
Getriebetyp: QLR
245,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 821.560
ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe 821.560
Getriebetyp: ZF5HP19FLA
Getriebetyp: CJP
Getriebetyp: CJR
Getriebetyp: CJS
Getriebetyp: CJT
Getriebetyp: DRN
Getriebetyp: DST
Getriebetyp: DTU
Getriebetyp: DTV
Getriebetyp: DEV
Getriebetyp: DRK
Getriebetyp: FHD
Getriebetyp: ECB
Getriebetyp: DEY
Getriebetyp: ECC
Getriebetyp: EMM
Getriebetyp: EDF
Getriebetyp: ETX
Getriebetyp: EUA
Getriebetyp: FAM
Getriebetyp: FAN
Getriebetyp: FAP
Getriebetyp: FAR
Getriebetyp: FNM
Getriebetyp: FRU
255,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

22 von 23

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Getriebe. Es verbindet Motor und Antriebsräder und übersetzt hierbei die Drehzahl des Motors in eine der jeweiligen Fahrsituation angepassten Drehzahl der Antriebsräder. Da ein Auto stets wechselnden Anforderungen bezüglich Zugkraft und Geschwindigkeit gegenübergestellt ist, ist es überdies notwendig, dass das entsprechende Drehmoment variiert werden kann. Dies leistet das Getriebe ebenfalls.

Der Fahrzeugbau hat verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten für das Getriebe entwickelt. Nach dem manuell zu bedienenden Schaltgetriebe wurden bald erste automatisierte Getriebe entworfen. Seit dem wurden sie beständig weiterentwickelt und bieten nun eine große Zahl von Vorteilen gegenüber dem Schaltgetriebe.

Das Ersatzteilsortiment für Automatikgetriebe im Onlineshop von Profiteile.de

Das System besteht aus einer Vielzahl an Komponenten. Bei Mängel oder Defekten müssen diese in aller Regel zuerst behoben werden, bevor an einen Fahrzeugbetrieb wieder zu denken ist. Viele dieser Teile sind sehr komplex und kostenintensiv. Daher lohnt es sich, wenn ein Ersatzteil benötigt wird besonders, nach günstigen Angeboten zu suchen. Diese finden Sie hier im Onlineshop von Profiteile.de. Wir bieten Ihnen sämtliche Teile, die bei der Reparatur und Wartung eines Automatikgetriebes notwendig werden können, sowie entsprechendes Equipment und Schmieröle.

Unser Angebot umfasst Ersatzteile für sämtliche Fahrzeugmodelle und Automatikgetriebearten.

Bauweisen für automatisierte Getriebe

Im Laufe der Geschichte des Fahrzeugbaus wurden unterschiedliche Ausführungsmöglichkeiten für ein automatisiertes Getriebe erdacht, welche verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen:

Halbautomatisches Getriebe

Das halbautomatische Getriebe stellt eine Zwischenstufe zwischen Schalt- und Automatikgetriebe dar. Hier ist das Kuppeln nicht notwendig, wohl aber das Schalten. Das Auskuppeln erfolgt automatisch bei Berührung des Schalthebels. Wird ein Gang eingelegt, kuppelt das Getriebe von selbst wieder ein.

Automatikgetriebe

Dies ist das am weitesten verbreitete automatisierte Getriebe. Es wurde stets weiterentwickelt und stellt heutzutage eine äußerst beliebte, zuverlässige und sparsame Getriebeart dar. Es lassen sich zwei wichtige Konstruktionsweisen unterscheiden: das ASG (klassisches automatisiertes Schaltgetriebe) und die neuere Entwicklung, das Doppelkupplungsgetriebe (DKG).

Wesentlicher Unterschied zwischen beiden ist, wie der Name des DKG bereits andeutet, dass bei dem ASG eine Kupplung und beim DKG zwei Kupplungen Verwendung finden. Der Einbau einer zweiten Kupplung ermöglicht, dass der Kraftfluss auch beim Schalten nie unterbrochen werden muss, da beim Öffnen einer Kupplung die andere simultan geschlossen wird. Motor und Räder sind so stets miteinander verbunden. Dennoch bringen beide Bauweisen ihre eigenen Vorteile mit sich, die sie jeweils für bestimmte Einsatzbereiche prädestinieren.

ASG

Vorteilhaft am ASG sind der kompakte und vergleichsweise einfache Aufbau. Darüber hinaus ist es besonders sparsam. Aufgrund dieser Faktoren findet das ASG oft bei leichten und sparsamen Autos sowie Fahrzeugen des unteren Preissegments Verwendung.

Ein Nachteil ist, wie bereits erwähnt, die Unterbrechung des Kraftflusses beim Schalten, sowie eine lange Schaltdauer.

DKG

Viele Vorteile des ASG gelten auch für dieses Getriebe, jedoch nicht die Nachteile. Negativ allerdings ist, dass der Aufbau komplizierter ist. Außerdem ergibt sich aus der Verwendung zweier Kupplungen ein permanenter Energiebedarf, um jeweils eine Kupplung geschlossen zu halten, was das DKG weniger sparsam macht.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Getriebe. Es verbindet Motor und Antriebsräder und übersetzt hierbei die Drehzahl des Motors in eine der jeweiligen Fahrsituation angepassten Drehzahl der... mehr erfahren »
Fenster schließen

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Getriebe. Es verbindet Motor und Antriebsräder und übersetzt hierbei die Drehzahl des Motors in eine der jeweiligen Fahrsituation angepassten Drehzahl der Antriebsräder. Da ein Auto stets wechselnden Anforderungen bezüglich Zugkraft und Geschwindigkeit gegenübergestellt ist, ist es überdies notwendig, dass das entsprechende Drehmoment variiert werden kann. Dies leistet das Getriebe ebenfalls.

Der Fahrzeugbau hat verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten für das Getriebe entwickelt. Nach dem manuell zu bedienenden Schaltgetriebe wurden bald erste automatisierte Getriebe entworfen. Seit dem wurden sie beständig weiterentwickelt und bieten nun eine große Zahl von Vorteilen gegenüber dem Schaltgetriebe.

Das Ersatzteilsortiment für Automatikgetriebe im Onlineshop von Profiteile.de

Das System besteht aus einer Vielzahl an Komponenten. Bei Mängel oder Defekten müssen diese in aller Regel zuerst behoben werden, bevor an einen Fahrzeugbetrieb wieder zu denken ist. Viele dieser Teile sind sehr komplex und kostenintensiv. Daher lohnt es sich, wenn ein Ersatzteil benötigt wird besonders, nach günstigen Angeboten zu suchen. Diese finden Sie hier im Onlineshop von Profiteile.de. Wir bieten Ihnen sämtliche Teile, die bei der Reparatur und Wartung eines Automatikgetriebes notwendig werden können, sowie entsprechendes Equipment und Schmieröle.

Unser Angebot umfasst Ersatzteile für sämtliche Fahrzeugmodelle und Automatikgetriebearten.

Bauweisen für automatisierte Getriebe

Im Laufe der Geschichte des Fahrzeugbaus wurden unterschiedliche Ausführungsmöglichkeiten für ein automatisiertes Getriebe erdacht, welche verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen:

Halbautomatisches Getriebe

Das halbautomatische Getriebe stellt eine Zwischenstufe zwischen Schalt- und Automatikgetriebe dar. Hier ist das Kuppeln nicht notwendig, wohl aber das Schalten. Das Auskuppeln erfolgt automatisch bei Berührung des Schalthebels. Wird ein Gang eingelegt, kuppelt das Getriebe von selbst wieder ein.

Automatikgetriebe

Dies ist das am weitesten verbreitete automatisierte Getriebe. Es wurde stets weiterentwickelt und stellt heutzutage eine äußerst beliebte, zuverlässige und sparsame Getriebeart dar. Es lassen sich zwei wichtige Konstruktionsweisen unterscheiden: das ASG (klassisches automatisiertes Schaltgetriebe) und die neuere Entwicklung, das Doppelkupplungsgetriebe (DKG).

Wesentlicher Unterschied zwischen beiden ist, wie der Name des DKG bereits andeutet, dass bei dem ASG eine Kupplung und beim DKG zwei Kupplungen Verwendung finden. Der Einbau einer zweiten Kupplung ermöglicht, dass der Kraftfluss auch beim Schalten nie unterbrochen werden muss, da beim Öffnen einer Kupplung die andere simultan geschlossen wird. Motor und Räder sind so stets miteinander verbunden. Dennoch bringen beide Bauweisen ihre eigenen Vorteile mit sich, die sie jeweils für bestimmte Einsatzbereiche prädestinieren.

ASG

Vorteilhaft am ASG sind der kompakte und vergleichsweise einfache Aufbau. Darüber hinaus ist es besonders sparsam. Aufgrund dieser Faktoren findet das ASG oft bei leichten und sparsamen Autos sowie Fahrzeugen des unteren Preissegments Verwendung.

Ein Nachteil ist, wie bereits erwähnt, die Unterbrechung des Kraftflusses beim Schalten, sowie eine lange Schaltdauer.

DKG

Viele Vorteile des ASG gelten auch für dieses Getriebe, jedoch nicht die Nachteile. Negativ allerdings ist, dass der Aufbau komplizierter ist. Außerdem ergibt sich aus der Verwendung zweier Kupplungen ein permanenter Energiebedarf, um jeweils eine Kupplung geschlossen zu halten, was das DKG weniger sparsam macht.

Zuletzt angesehen
Top