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Radzylinder

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09595
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09595
Gewicht [kg]: 0,35 kg
paarige Artikelnummer: 09594
Einbauseite: Hinterachse rechts
Innendurchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 1
12,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 65811
JAPKO Radbremszylinder 65811
20,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60340
DELPHI Radbremszylinder LW60340
Bohrung-Ø [mm]: 18 mm
8,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67313
JAPKO Radbremszylinder 67313
8,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67216
JAPKO Radbremszylinder 67216
8,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67295
JAPKO Radbremszylinder 67295
8,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWK110
TRW Radbremszylinder BWK110
Herstellereinschränkung: BENDIX
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
5,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67373
JAPKO Radbremszylinder 67373
8,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90158
DELPHI Radbremszylinder LW90158
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
8,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60296
DELPHI Radbremszylinder LW60296
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
8,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF371
TRW Radbremszylinder BWF371
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
18,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67537
JAPKO Radbremszylinder 67537
8,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder 320035
FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder 320035
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
4,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 19625
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 19625
Gewicht [kg]: 0,37 kg
Außendurchmesser [mm]: 22,2 mm
benötigte Stückzahl: 2
8,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62072
DELPHI Radbremszylinder LW62072
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
8,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 898
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 898
paarige Artikelnummer: 0986475897
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
19,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW80114
DELPHI Radbremszylinder LW80114
Bremssystem: Bosch
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
11,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWN103
TRW Radbremszylinder BWN103
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 27 mm
17,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD381
TRW Radbremszylinder BWD381
8,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 438
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 438
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
9,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 65L01
JAPKO Radbremszylinder 65L01
17,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90126
DELPHI Radbremszylinder LW90126
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
17,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW39177
DELPHI Radbremszylinder LW39177
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
14,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67813
JAPKO Radbremszylinder 67813
16,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67525
JAPKO Radbremszylinder 67525
16,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044102
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044102
Gewicht [kg]: 0,248 kg
benötigte Stückzahl: 1
13,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW80106
DELPHI Radbremszylinder LW80106
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
10,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 65608
JAPKO Radbremszylinder 65608
16,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62073
DELPHI Radbremszylinder LW62073
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
8,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD297
TRW Radbremszylinder BWD297
Durchmesser [mm]: 19 mm
16,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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