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Radzylinder

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TRW Radbremszylinder BWH408
TRW Radbremszylinder BWH408
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
13,06 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14458
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14458
Gewicht [kg]: 0,180 kg
benötigte Stückzahl: 1
9,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54461
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54461
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
10,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWC244
TRW Radbremszylinder BWC244
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
13,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADZ94410
BLUE PRINT Radbremszylinder ADZ94410
Gewicht [kg]: 0,342 kg
benötigte Stückzahl: 1
12,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34454
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34454
Gewicht [kg]: 0,180 kg
Einbauseite: hinten links
benötigte Stückzahl: 1
15,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW36167
DELPHI Radbremszylinder LW36167
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF317
TRW Radbremszylinder BWF317
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84422
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84422
Gewicht [kg]: 0,276 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90045
DELPHI Radbremszylinder LW90045
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
12,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 720 999
TOPRAN Radbremszylinder 720 999
Anzahl pro Achse: 2
Bremssystem: BOSCH
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
Anzahl der Gewindebohrungen: 2
9,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 400 758
TOPRAN Radbremszylinder 400 758
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,78 mm
8,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD110
TRW Radbremszylinder BWD110
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
4,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67K05
JAPKO Radbremszylinder 67K05
11,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADZ94406
BLUE PRINT Radbremszylinder ADZ94406
Gewicht[kg]: 0,272 kg
Innendurchmesser [mm]: 23,81 mm
11,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34459
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34459
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67398
JAPKO Radbremszylinder 67398
11,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60445
DELPHI Radbremszylinder LW60445
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW36020
DELPHI Radbremszylinder LW36020
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 27 mm
11,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 65616
JAPKO Radbremszylinder 65616
11,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67110
JAPKO Radbremszylinder 67110
11,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW50007
DELPHI Radbremszylinder LW50007
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW25078
DELPHI Radbremszylinder LW25078
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
11,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 624 303
TOPRAN Radbremszylinder 624 303
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Entlüfterventil
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
11,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 342
BREMBO Radbremszylinder A 12 342
Bremssystem: Bendix/Bosch
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 342
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67186
JAPKO Radbremszylinder 67186
11,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67829
JAPKO Radbremszylinder 67829
10,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 820 977
TOPRAN Radbremszylinder 820 977
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,78 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
9,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 520
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 520
paarige Artikelnummer: F026002521
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 302 814
TOPRAN Radbremszylinder 302 814
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
9,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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