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Radzylinder

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TRW Radbremszylinder BWH405
TRW Radbremszylinder BWH405
paarige Artikelnummer: BWH406
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
10,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34458
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34458
Gewicht [kg]: 0,502 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 2
8,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH409
TRW Radbremszylinder BWH409
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
13,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67528
JAPKO Radbremszylinder 67528
15,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102712
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102712
Gewicht[kg]: 0,387 kg
Menge: 1
Material: Stahl
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,50 mm
7,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67818
JAPKO Radbremszylinder 67818
14,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67403
JAPKO Radbremszylinder 67403
14,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD356
TRW Radbremszylinder BWD356
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
14,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67190
JAPKO Radbremszylinder 67190
14,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90164
DELPHI Radbremszylinder LW90164
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
14,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD135
TRW Radbremszylinder BWD135
Herstellereinschränkung: BENDIX
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
14,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103029
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103029
Gewicht[kg]: 0,211 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse rechts
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
14,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 600 474
TOPRAN Radbremszylinder 600 474
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
9,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 721 003
TOPRAN Radbremszylinder 721 003
Bremssystem: BOSCH
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
14,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWC258
TRW Radbremszylinder BWC258
Herstellereinschränkung: HOSEI
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
14,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF168
TRW Radbremszylinder BWF168
Herstellereinschränkung: BENDIX
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
14,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21831
DELPHI Radbremszylinder LW21831
Bohrung-Ø [mm]: 18 mm
7,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62093
DELPHI Radbremszylinder LW62093
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
14,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 720 263
TOPRAN Radbremszylinder 720 263
Bremssystem: BENDIX/BOSCH
paarige Artikelnummer: 720 264
Einbauseite: Hinterachse links
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
9,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 720 264
TOPRAN Radbremszylinder 720 264
Bremssystem: BENDIX/BOSCH
paarige Artikelnummer: 720 263
Einbauseite: Hinterachse rechts
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62094
DELPHI Radbremszylinder LW62094
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
13,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67276
JAPKO Radbremszylinder 67276
13,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67526
JAPKO Radbremszylinder 67526
13,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWK223
TRW Radbremszylinder BWK223
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
13,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWC134
TRW Radbremszylinder BWC134
Herstellereinschränkung: SUMITOMO
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
11,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 117 067
TOPRAN Radbremszylinder 117 067
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
13,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67225
JAPKO Radbremszylinder 67225
13,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84432
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84432
Gewicht [kg]: 0,532 kg
Einbauseite: Hinterachse rechts
benötigte Stückzahl: 1
13,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67097
JAPKO Radbremszylinder 67097
13,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWL112
TRW Radbremszylinder BWL112
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
13,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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