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Radzylinder

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JAPKO Radbremszylinder 67713
JAPKO Radbremszylinder 67713
9,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104403
BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104403
Gewicht [kg]: 0,350 kg
benötigte Stückzahl: 1
9,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD195
TRW Radbremszylinder BWD195
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
10,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW36030
DELPHI Radbremszylinder LW36030
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
9,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Radbremszylinder JP GROUP 3361300400
JP GROUP Radbremszylinder JP GROUP 3361300400
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Einbauseite: Hinterachse
Bohrung-Ø [mm]: 19.05 mm
5,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67215
JAPKO Radbremszylinder 67215
9,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67572
JAPKO Radbremszylinder 67572
9,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 905
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 905
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
8,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04437
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04437
Gewicht [kg]: 0,270 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD288
TRW Radbremszylinder BWD288
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
25,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67357
JAPKO Radbremszylinder 67357
9,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84441
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84441
Gewicht [kg]: 0,231 kg
Einbauseite: Hinterachse links
10,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14474
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14474
Gewicht [kg]: 0,850 kg
23,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67290
JAPKO Radbremszylinder 67290
9,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44426
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44426
Gewicht [kg]: 0,370 kg
9,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84417
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84417
Gewicht [kg]: 0,264 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF144
TRW Radbremszylinder BWF144
Herstellereinschränkung: BENDIX
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
7,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67589
JAPKO Radbremszylinder 67589
9,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67K02
JAPKO Radbremszylinder 67K02
9,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14486
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14486
Gewicht [kg]: 0,164 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 2
15,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD308
TRW Radbremszylinder BWD308
paarige Artikelnummer: BWD309
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
22,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW80102
DELPHI Radbremszylinder LW80102
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD309
TRW Radbremszylinder BWD309
paarige Artikelnummer: BWD308
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
22,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67M04
JAPKO Radbremszylinder 67M04
22,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60175
DELPHI Radbremszylinder LW60175
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
8,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWN715
TRW Radbremszylinder BWN715
Durchmesser [mm]: 26,9 mm
5,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67201
JAPKO Radbremszylinder 67201
8,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67590
JAPKO Radbremszylinder 67590
8,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09595
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09595
Gewicht [kg]: 0,35 kg
paarige Artikelnummer: 09594
Einbauseite: Hinterachse rechts
Innendurchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 1
12,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 65811
JAPKO Radbremszylinder 65811
20,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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