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Radzylinder

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BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34456
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34456
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
13,19 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

TRW Radbremszylinder BWC248
TRW Radbremszylinder BWC248
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
16,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 143
BREMBO Radbremszylinder A 12 143
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 143
Bremssystem: TRW
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
13,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67H08
JAPKO Radbremszylinder 67H08
16,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04429
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04429
Gewicht [kg]: 0,2 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67175
JAPKO Radbremszylinder 67175
10,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09594
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09594
Gewicht [kg]: 0,35 kg
paarige Artikelnummer: 09595
Einbauseite: Hinterachse links
Innendurchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 1
12,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04414
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04414
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67579
JAPKO Radbremszylinder 67579
7,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103030
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103030
Gewicht[kg]: 0,119 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 22,0 mm
15,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW36029
DELPHI Radbremszylinder LW36029
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84439
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84439
Gewicht [kg]: 0,180 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 1
10,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67229
JAPKO Radbremszylinder 67229
15,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Radbremszylinder 120023810
AUTOMEGA Radbremszylinder 120023810
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
7,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD270
TRW Radbremszylinder BWD270
Herstellereinschränkung: TRW
paarige Artikelnummer: BWD271
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
15,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62092
DELPHI Radbremszylinder LW62092
Bremssystem: Toyota
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
14,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW80107
DELPHI Radbremszylinder LW80107
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
12,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 720 262
TOPRAN Radbremszylinder 720 262
Bremssystem: BENDIX
paarige Artikelnummer: 720 261
Einbauseite: Hinterachse rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
8,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90077
DELPHI Radbremszylinder LW90077
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
14,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW11396
DELPHI Radbremszylinder LW11396
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
7,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04425
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04425
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67415
JAPKO Radbremszylinder 67415
14,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF318
TRW Radbremszylinder BWF318
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
14,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF344
TRW Radbremszylinder BWF344
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
14,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34447
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34447
Gewicht [kg]: 0,272 kg
benötigte Stückzahl: 1
14,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67233
JAPKO Radbremszylinder 67233
14,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWB138
TRW Radbremszylinder BWB138
Herstellereinschränkung: NABCO
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
14,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWH111
TRW Radbremszylinder BWH111
Herstellereinschränkung: PAL
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
14,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW47029
DELPHI Radbremszylinder LW47029
Bremssystem: FAG/FTE
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
7,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW22161
DELPHI Radbremszylinder LW22161
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
9,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
42 von 52

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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