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Radzylinder

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DELPHI Radbremszylinder LW22161
DELPHI Radbremszylinder LW22161
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
9,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
AUTOMEGA Radbremszylinder 120023510
AUTOMEGA Radbremszylinder 120023510
Durchmesser [mm]: 23,81 mm
7,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67228
JAPKO Radbremszylinder 67228
13,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWK224
TRW Radbremszylinder BWK224
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
13,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67232
JAPKO Radbremszylinder 67232
13,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54463
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54463
Gewicht [kg]: 0,450 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Radbremszylinder JP GROUP 4361300100
JP GROUP Radbremszylinder JP GROUP 4361300100
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: Hinterachse rechts
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
16,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21074
DELPHI Radbremszylinder LW21074
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
13,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW37515
DELPHI Radbremszylinder LW37515
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
6,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 10 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH373
TRW Radbremszylinder BWH373
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
10,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34490
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34490
Gewicht [kg]: 0,269 kg
Einbauseite: Hinterachse rechts
benötigte Stückzahl: 1
14,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90169
DELPHI Radbremszylinder LW90169
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
13,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 720 996
TOPRAN Radbremszylinder 720 996
Bremssystem: LUCAS/GIRLING
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Gusseisen
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
8,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH145
TRW Radbremszylinder BWH145
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
12,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67209
JAPKO Radbremszylinder 67209
12,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104410
BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104410
Gewicht [kg]: 0,6 kg
benötigte Stückzahl: 2
12,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34489
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34489
Gewicht [kg]: 0,268 kg
Einbauseite: Hinterachse links
benötigte Stückzahl: 1
13,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09603
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09603
Gewicht [kg]: 0,42 kg
paarige Artikelnummer: 09604
Einbauseite: Hinterachse links
Innendurchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 1
11,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADS74414
BLUE PRINT Radbremszylinder ADS74414
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
34,33 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84450
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84450
Gewicht [kg]: 0,540 kg
Einbauseite: Hinterachse links
benötigte Stückzahl: 1
14,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67901
JAPKO Radbremszylinder 67901
12,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67632
JAPKO Radbremszylinder 67632
12,06 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW61156
DELPHI Radbremszylinder LW61156
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
10,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44431
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44431
Gewicht [kg]: 0,347 kg
benötigte Stückzahl: 1
12,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67196
JAPKO Radbremszylinder 67196
12,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW42311
DELPHI Radbremszylinder LW42311
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
6,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90042
DELPHI Radbremszylinder LW90042
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
11,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60532
DELPHI Radbremszylinder LW60532
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 407 983
TOPRAN Radbremszylinder 407 983
Einbauseite: Hinterachse rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
11,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 865
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 865
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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