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Radzylinder

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DELPHI Radbremszylinder LW70338
DELPHI Radbremszylinder LW70338
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW36030
DELPHI Radbremszylinder LW36030
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
9,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW50007
DELPHI Radbremszylinder LW50007
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW36167
DELPHI Radbremszylinder LW36167
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62073
DELPHI Radbremszylinder LW62073
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
8,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62072
DELPHI Radbremszylinder LW62072
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
8,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62092
DELPHI Radbremszylinder LW62092
Bremssystem: Toyota
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
14,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21074
DELPHI Radbremszylinder LW21074
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
13,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW50006
DELPHI Radbremszylinder LW50006
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
6,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF344
TRW Radbremszylinder BWF344
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
14,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW80102
DELPHI Radbremszylinder LW80102
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWH111
TRW Radbremszylinder BWH111
Herstellereinschränkung: PAL
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
14,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADU174402
BLUE PRINT Radbremszylinder ADU174402
Gewicht[kg]: 0,24 kg
Einbauseite: hinten rechts
13,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60531
DELPHI Radbremszylinder LW60531
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60532
DELPHI Radbremszylinder LW60532
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90042
DELPHI Radbremszylinder LW90042
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
11,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90158
DELPHI Radbremszylinder LW90158
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
8,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90169
DELPHI Radbremszylinder LW90169
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
13,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWB138
TRW Radbremszylinder BWB138
Herstellereinschränkung: NABCO
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
14,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102712
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102712
Gewicht[kg]: 0,387 kg
Menge: 1
Material: Stahl
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,50 mm
7,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102867
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102867
Gewicht[kg]: 0,219 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 22,0 mm
11,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103030
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103030
Gewicht[kg]: 0,119 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 22,0 mm
15,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103267
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103267
Gewicht[kg]: 0,216 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
11,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF349
TRW Radbremszylinder BWF349
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
25,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21831
DELPHI Radbremszylinder LW21831
Bohrung-Ø [mm]: 18 mm
7,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60175
DELPHI Radbremszylinder LW60175
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
8,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60296
DELPHI Radbremszylinder LW60296
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
8,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60340
DELPHI Radbremszylinder LW60340
Bohrung-Ø [mm]: 18 mm
8,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90044
DELPHI Radbremszylinder LW90044
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
11,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90077
DELPHI Radbremszylinder LW90077
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
14,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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