Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Radzylinder

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84417
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84417
Gewicht [kg]: 0,264 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 407 983
TOPRAN Radbremszylinder 407 983
Einbauseite: Hinterachse rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
11,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 19625
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 19625
Gewicht [kg]: 0,37 kg
Außendurchmesser [mm]: 22,2 mm
benötigte Stückzahl: 2
8,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12016
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12016
Gewicht [kg]: 0,45 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 28,6 mm
benötigte Stückzahl: 2
11,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWC247
TRW Radbremszylinder BWC247
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
16,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWC248
TRW Radbremszylinder BWC248
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
16,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWL201
TRW Radbremszylinder BWL201
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
17,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD287
TRW Radbremszylinder BWD287
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
25,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF310
TRW Radbremszylinder BWF310
Herstellereinschränkung: ATE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
Lochkreis-Ø [mm]: 36 mm
10,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104408
BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104408
Gewicht [kg]: 0,450 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14470
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14470
Gewicht [kg]: 0,4 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104410
BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104410
Gewicht [kg]: 0,6 kg
benötigte Stückzahl: 2
12,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34489
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34489
Gewicht [kg]: 0,268 kg
Einbauseite: Hinterachse links
benötigte Stückzahl: 1
13,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34490
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34490
Gewicht [kg]: 0,269 kg
Einbauseite: Hinterachse rechts
benötigte Stückzahl: 1
14,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04437
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04437
Gewicht [kg]: 0,270 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04438
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04438
Gewicht [kg]: 0,350 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 2
10,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34460
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34460
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54446
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54446
Gewicht [kg]: 0,360 kg
11,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44426
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44426
Gewicht [kg]: 0,370 kg
9,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44431
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44431
Gewicht [kg]: 0,347 kg
benötigte Stückzahl: 1
12,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104403
BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104403
Gewicht [kg]: 0,350 kg
benötigte Stückzahl: 1
9,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84441
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84441
Gewicht [kg]: 0,231 kg
Einbauseite: Hinterachse links
10,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84450
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84450
Gewicht [kg]: 0,540 kg
Einbauseite: Hinterachse links
benötigte Stückzahl: 1
14,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84425
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84425
Gewicht [kg]: 0,3 kg
benötigte Stückzahl: 1
13,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWK224
TRW Radbremszylinder BWK224
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
13,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF318
TRW Radbremszylinder BWF318
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
14,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54463
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54463
Gewicht [kg]: 0,450 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD270
TRW Radbremszylinder BWD270
Herstellereinschränkung: TRW
paarige Artikelnummer: BWD271
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
15,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW31542
DELPHI Radbremszylinder LW31542
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
11,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW70338
DELPHI Radbremszylinder LW70338
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

40 von 48

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
Fenster schließen

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Zuletzt angesehen
Top