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Radzylinder

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TRW Radbremszylinder BWD303
TRW Radbremszylinder BWD303
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
15,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34486
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34486
Gewicht [kg]: 0,170 kg
benötigte Stückzahl: 1
13,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04424
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04424
Gewicht [kg]: 0,350 kg
benötigte Stückzahl: 1
6,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWC227
TRW Radbremszylinder BWC227
Herstellereinschränkung: BENDIX
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
18,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWH277
TRW Radbremszylinder BWH277
Herstellereinschränkung: NABCO
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
12,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 238
BREMBO Radbremszylinder A 12 238
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 238
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
7,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62111
DELPHI Radbremszylinder LW62111
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
10,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 612
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 612
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 27 mm
12,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 974
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 974
Herstellereinschränkung: Für Lockheed System
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
14,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW61166
DELPHI Radbremszylinder LW61166
Bremssystem: Hosei
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62122
DELPHI Radbremszylinder LW62122
Bremssystem: Nissan
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Radbremszylinder 120066910
AUTOMEGA Radbremszylinder 120066910
7,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102815
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102815
Gewicht[kg]: 0,368 kg
Menge: 1
Material: Stahl
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,17 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103027
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103027
Gewicht[kg]: 0,168 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
12,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62099
DELPHI Radbremszylinder LW62099
Bohrung-Ø [mm]: 17 mm
7,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90184
DELPHI Radbremszylinder LW90184
11,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67226
JAPKO Radbremszylinder 67226
13,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67577
JAPKO Radbremszylinder 67577
12,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67H05
JAPKO Radbremszylinder 67H05
16,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 700 549
TOPRAN Radbremszylinder 700 549
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
8,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 16 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW41811
DELPHI Radbremszylinder LW41811
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
8,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 29365
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 29365
Gewicht [kg]: 0,170 kg
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
benötigte Stückzahl: 2
12,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 22 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06102
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06102
Gewicht [kg]: 0,097 kg
Material: Aluguss
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 14,29 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
TRW Radbremszylinder BWC187
TRW Radbremszylinder BWC187
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
9,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 883
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 883
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
8,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
AUTOMEGA Radbremszylinder 120014010
AUTOMEGA Radbremszylinder 120014010
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
6,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62118
DELPHI Radbremszylinder LW62118
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF321
TRW Radbremszylinder BWF321
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
Lochkreis-Ø [mm]: 30 mm
15,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84451
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84451
Gewicht [kg]: 0,506 kg
Einbauseite: Hinterachse rechts
benötigte Stückzahl: 1
12,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14461
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14461
Gewicht [kg]: 0,616 kg
benötigte Stückzahl: 1
12,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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