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Radzylinder

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DELPHI Radbremszylinder LW30059
DELPHI Radbremszylinder LW30059
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 350
BREMBO Radbremszylinder A 12 350
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 350
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
8,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD307T
TRW Radbremszylinder BWD307T
Herstellereinschränkung: TRW
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
25,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWK180
TRW Radbremszylinder BWK180
paarige Artikelnummer: BWK181
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
15,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 275
BREMBO Radbremszylinder A 12 275
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 275
Bremssystem: AP Lockheed
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
7,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW31203
DELPHI Radbremszylinder LW31203
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
7,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW70226
DELPHI Radbremszylinder LW70226
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
8,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90075
DELPHI Radbremszylinder LW90075
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
9,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW80113
DELPHI Radbremszylinder LW80113
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW31419
DELPHI Radbremszylinder LW31419
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
8,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 750
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 750
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
8,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60298
DELPHI Radbremszylinder LW60298
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
10,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW70192
DELPHI Radbremszylinder LW70192
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
7,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90106
DELPHI Radbremszylinder LW90106
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
11,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90127
DELPHI Radbremszylinder LW90127
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
18,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD324
TRW Radbremszylinder BWD324
paarige Artikelnummer: BWD323
Durchmesser [mm]: 19 mm
8,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWC205
TRW Radbremszylinder BWC205
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
8,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67802
JAPKO Radbremszylinder 67802
13,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 836
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 836
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
10,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 15 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05727
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05727
Gewicht [kg]: 0,451 kg
Innendurchmesser [mm]: 20,6 mm
benötigte Stückzahl: 2
8,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84460
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84460
Gewicht [kg]: 0,180 kg
benötigte Stückzahl: 1
13,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADS74411
BLUE PRINT Radbremszylinder ADS74411
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 2
11,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3222-1716.3
ATE Radbremszylinder 24.3222-1716.3
Bremssystem: Bendix
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
MAPP-Code vorhanden:
19,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWS702
TRW Radbremszylinder BWS702
Durchmesser [mm]: 19 mm
13,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3220-1103.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1103.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
8,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 653
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 653
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,8 mm
7,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09615
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09615
Gewicht [kg]: 0,4 kg
paarige Artikelnummer: 09616
Einbauseite: Hinterachse links
benötigte Stückzahl: 1
12,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34430
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34430
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Einbauseite: Hinterachse rechts
benötigte Stückzahl: 1
7,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW45026
DELPHI Radbremszylinder LW45026
Bremssystem: FAG/FTE
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
7,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF336T
TRW Radbremszylinder BWF336T
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
28,55 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 23 verkauft
30 von 48

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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