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Radzylinder

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ATE Radbremszylinder 24.3223-1705.3
ATE Radbremszylinder 24.3223-1705.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 23,81 mm
MAPP-Code vorhanden:
63,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 27 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102709
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102709
Gewicht[kg]: 0,159 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 17,40 mm
10,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 476
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 476
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
11,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
TRW Radbremszylinder BWA130
TRW Radbremszylinder BWA130
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
13,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12332
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12332
Gewicht [kg]: 0,544 kg
Innengewinde [mm]: M6 x 1 mm
Innengewinde [mm]: M10 x 1 mm
Material: Stahlguss
benötigte Stückzahl: 2
12,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 13 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 264
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 264
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
8,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 27 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD109
TRW Radbremszylinder BWD109
Herstellereinschränkung: ATE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
19,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 244
BREMBO Radbremszylinder A 12 244
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 244
Bremssystem: FTE
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
12,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60283
DELPHI Radbremszylinder LW60283
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
7,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90120
DELPHI Radbremszylinder LW90120
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
11,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW80014
DELPHI Radbremszylinder LW80014
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
5,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW30084
DELPHI Radbremszylinder LW30084
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
7,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW45511
DELPHI Radbremszylinder LW45511
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
10,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW80101
DELPHI Radbremszylinder LW80101
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22 mm
12,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21059
DELPHI Radbremszylinder LW21059
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
10,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14484
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14484
Gewicht [kg]: 0,182 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 2
15,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW22118
DELPHI Radbremszylinder LW22118
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
11,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90143
DELPHI Radbremszylinder LW90143
Bohrung-Ø [mm]: 17 mm
12,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67207
JAPKO Radbremszylinder 67207
11,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67576
JAPKO Radbremszylinder 67576
11,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67K16
JAPKO Radbremszylinder 67K16
9,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 720 997
TOPRAN Radbremszylinder 720 997
Bremssystem: LUCAS/GIRLING
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
9,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW60350
DELPHI Radbremszylinder LW60350
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF309
TRW Radbremszylinder BWF309
Herstellereinschränkung: ATE
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
13,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW50003
DELPHI Radbremszylinder LW50003
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
6,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 02216
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 02216
Gewicht [kg]: 0,25 kg
Material: Grauguss
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 14,29 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 33 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW60354
DELPHI Radbremszylinder LW60354
Bremssystem: SAN
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
10,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
ATE Radbremszylinder 03.3219-3401.3
ATE Radbremszylinder 03.3219-3401.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
70,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 47 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102814
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102814
Gewicht[kg]: 0,400 kg
Menge: 1
Material: Stahl
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 17,76 mm
8,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW61157
DELPHI Radbremszylinder LW61157
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
10,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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