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Radzylinder

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BREMBO Radbremszylinder A 12 565
BREMBO Radbremszylinder A 12 565
für Artikelnummer: A 12 565
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 23,81 mm
21,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH423
TRW Radbremszylinder BWH423
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
22,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67M05
JAPKO Radbremszylinder 67M05
22,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD287
TRW Radbremszylinder BWD287
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
22,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD288
TRW Radbremszylinder BWD288
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
22,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 65811
JAPKO Radbremszylinder 65811
22,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24419
BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24419
Gewicht [kg]: 0,236 kg
benötigte Stückzahl: 1
22,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-871
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-871
Einbauseite: Hinterachse
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
24,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF284
TRW Radbremszylinder BWF284
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
Durchmesser Hydraulikanschluss [mm]: 10 mm
25,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 886
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 886
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
25,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14474
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14474
Gewicht [kg]: 0,850 kg
26,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD100
TRW Radbremszylinder BWD100
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19 mm
27,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14489
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14489
Material: Grauguss
Innendurchmesser [mm]: 19,0 mm
Gewicht [kg]: 0,287 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
27,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3219-1201.3
ATE Radbremszylinder 24.3219-1201.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
27,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44433
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44433
Gewicht [kg]: 0,750 kg
28,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWN158
TRW Radbremszylinder BWN158
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 28,6 mm
29,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84461C
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84461C
Gewicht [kg]: 0,360 kg
Einbauseite: Hinterachse
Einbauseite: beidseitig
benötigte Stückzahl: 1
32,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH427
TRW Radbremszylinder BWH427
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
32,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67262
JAPKO Radbremszylinder 67262
32,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3220-1736.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1736.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
33,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3220-1735.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1735.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
34,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH106
TRW Radbremszylinder BWH106
Herstellereinschränkung: FTE
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
42,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
ATE Radbremszylinder 03.3222-5804.3
ATE Radbremszylinder 03.3222-5804.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
MAPP-Code vorhanden:
43,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 57 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3217-1109.3
ATE Radbremszylinder 24.3217-1109.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
MAPP-Code vorhanden:
45,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF336T
TRW Radbremszylinder BWF336T
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
46,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 23 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3222-1732.3
ATE Radbremszylinder 24.3222-1732.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
MAPP-Code vorhanden:
52,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
ATE Radbremszylinder 03.3230-0401.3
ATE Radbremszylinder 03.3230-0401.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 30,16 mm
MAPP-Code vorhanden:
69,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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