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Radzylinder

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DELPHI Radbremszylinder LW62123
DELPHI Radbremszylinder LW62123
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW41112
DELPHI Radbremszylinder LW41112
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
7,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW26504
DELPHI Radbremszylinder LW26504
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
10,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102865
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102865
Gewicht[kg]: 0,233 kg
Menge: 1
Material: Stahl
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 22,2 mm
9,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103127
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103127
Gewicht[kg]: 0,202 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
12,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW30072
DELPHI Radbremszylinder LW30072
Bohrung-Ø [mm]: 32 mm
10,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90118
DELPHI Radbremszylinder LW90118
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
14,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90140
DELPHI Radbremszylinder LW90140
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
11,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90182
DELPHI Radbremszylinder LW90182
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17 mm
8,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 171739
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 171739
Material: Aluminium
Innendurchmesser [mm]: 27,0 mm
Gewicht [kg]: 0,108 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
13,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34470
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34470
Gewicht [kg]: 0,210 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 2
11,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Radbremszylinder 24.3220-1108.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1108.3
Bremssystem: Bendix
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
8,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 24 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62100
DELPHI Radbremszylinder LW62100
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
11,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF335
TRW Radbremszylinder BWF335
Herstellereinschränkung: BENDIX
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
10,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21685
DELPHI Radbremszylinder LW21685
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
7,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW16008
DELPHI Radbremszylinder LW16008
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
7,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90056
DELPHI Radbremszylinder LW90056
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
11,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90079
DELPHI Radbremszylinder LW90079
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22 mm
11,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90101
DELPHI Radbremszylinder LW90101
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,78 mm
11,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90107
DELPHI Radbremszylinder LW90107
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
10,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90102
DELPHI Radbremszylinder LW90102
Bohrung-Ø [mm]: 16 mm
12,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67211
JAPKO Radbremszylinder 67211
8,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67899
JAPKO Radbremszylinder 67899
8,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWH423
TRW Radbremszylinder BWH423
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
24,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3220-1112.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1112.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
9,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 22 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06137
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06137
Gewicht [kg]: 0,388 kg
Material: Grauguss
Einbauseite: Hinterachse
benötigte Stückzahl: 2
10,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW80105
DELPHI Radbremszylinder LW80105
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12617
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12617
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 2
8,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 40 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44425
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44425
Gewicht [kg]: 0,3 kg
8,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW37337
DELPHI Radbremszylinder LW37337
Bremssystem: FAG/FTE
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
8,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
28 von 48

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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