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Radzylinder

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BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 886
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 886
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
27,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67107
JAPKO Radbremszylinder 67107
11,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67203
JAPKO Radbremszylinder 67203
12,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67893
JAPKO Radbremszylinder 67893
18,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWA160
TRW Radbremszylinder BWA160
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
9,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW60149
DELPHI Radbremszylinder LW60149
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
8,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3220-1728.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1728.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
18,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW39178
DELPHI Radbremszylinder LW39178
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
10,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW50008
DELPHI Radbremszylinder LW50008
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90123
DELPHI Radbremszylinder LW90123
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW50084
DELPHI Radbremszylinder LW50084
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
11,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW22174
DELPHI Radbremszylinder LW22174
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW49040
DELPHI Radbremszylinder LW49040
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
8,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62049
DELPHI Radbremszylinder LW62049
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
13,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90151
DELPHI Radbremszylinder LW90151
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
13,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06098
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06098
Gewicht [kg]: 0,18 kg
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 15,87 mm
benötigte Stückzahl: 2
7,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 27 verkauft
ATE Radbremszylinder 03.2728-2201.3
ATE Radbremszylinder 03.2728-2201.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 28,57 mm
MAPP-Code vorhanden:
82,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 29 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 02218
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 02218
Gewicht [kg]: 0,44 kg
Material: Grauguss
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 23,81 mm
benötigte Stückzahl: 2
7,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 36 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05749
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05749
Gewicht [kg]: 0,39 kg
Material: Grauguss
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 25,4 mm
benötigte Stückzahl: 2
12,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12015
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12015
Gewicht [kg]: 0,45 kg
Einbauseite: Hinterachse
Einbauseite: beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 27 mm
benötigte Stückzahl: 2
11,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 04090
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 04090
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 19,5 mm
benötigte Stückzahl: 2
7,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 51 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW22104
DELPHI Radbremszylinder LW22104
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
10,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW80017
DELPHI Radbremszylinder LW80017
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW70005
DELPHI Radbremszylinder LW70005
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
4,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44444
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44444
Gewicht [kg]: 0,240 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
9,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD292
TRW Radbremszylinder BWD292
Durchmesser [mm]: 19 mm
9,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF300
TRW Radbremszylinder BWF300
paarige Artikelnummer: BWF299
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
8,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF299
TRW Radbremszylinder BWF299
paarige Artikelnummer: BWF300
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
8,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 293
BREMBO Radbremszylinder A 12 293
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 293
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
8,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 289
BREMBO Radbremszylinder A 12 289
für Artikelnummer: A 12 289
Bremssystem: ATE/FTE
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
9,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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