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Radzylinder

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TOPRAN Radbremszylinder 721 004
TOPRAN Radbremszylinder 721 004
Bremssystem: BOSCH
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
12,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH706
TRW Radbremszylinder BWH706
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
12,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWK113
TRW Radbremszylinder BWK113
Herstellereinschränkung: ATE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
12,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF308
TRW Radbremszylinder BWF308
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
11,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW70150
DELPHI Radbremszylinder LW70150
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
16,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW45211
DELPHI Radbremszylinder LW45211
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90051
DELPHI Radbremszylinder LW90051
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
13,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF150
TRW Radbremszylinder BWF150
Herstellereinschränkung: BENDIX
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
8,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 604
BREMBO Radbremszylinder A 12 604
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 604
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
15,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34497
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34497
Gewicht [kg]: 1,230 kg
Einbauseite: Hinterachse
Einbauseite: rechts
benötigte Stückzahl: 1
20,08 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72951X
A.B.S. Radbremszylinder 72951X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 13,5 mm
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Bremssystem: TOKICO
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
13,88 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

ATE Radbremszylinder 24.3219-1715.3
ATE Radbremszylinder 24.3219-1715.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
13,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 161 verkauft
TRW Radbremszylinder BWC237
TRW Radbremszylinder BWC237
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
14,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWH380
TRW Radbremszylinder BWH380
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
10,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90049
DELPHI Radbremszylinder LW90049
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
12,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90058
DELPHI Radbremszylinder LW90058
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
14,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21089
DELPHI Radbremszylinder LW21089
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
7,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
ATE Radbremszylinder 03.3217-3512.3
ATE Radbremszylinder 03.3217-3512.3
Bremssystem: Lucas
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
MAPP-Code vorhanden:
7,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 17 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH110
TRW Radbremszylinder BWH110
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
43,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF312
TRW Radbremszylinder BWF312
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
11,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2129
A.B.S. Radbremszylinder 2129
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36 mm
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
6,78 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2809
A.B.S. Radbremszylinder 2809
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 19 mm
8,56 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2655
A.B.S. Radbremszylinder 2655
Gewicht [kg]: 0,44 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 17,8 mm
8,49 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 82051
A.B.S. Radbremszylinder 82051
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36 mm
Gewicht [kg]: 0,37 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
9,76 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42009
A.B.S. Radbremszylinder 42009
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 15 mm
Gewicht [kg]: 0,12 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 19 mm
13,00 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72774
A.B.S. Radbremszylinder 72774
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,35 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
15,07 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72996
A.B.S. Radbremszylinder 72996
Gewindemaß 1: M10x1
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,23 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
19,84 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72002
A.B.S. Radbremszylinder 72002
Gewicht [kg]: 0,44 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
33,62 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 82115
A.B.S. Radbremszylinder 82115
Material: Grauguss
Gewicht [kg]: 0,1 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
19,97 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42011
A.B.S. Radbremszylinder 42011
Gewicht[kg]: 0,3 kg
Gewindemaß 1: M10x1.0
Durchmesser [mm]: 19,0 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35,0 mm
15,99 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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