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Radzylinder

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BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 970
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 970
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
21,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42035
A.B.S. Radbremszylinder 42035
Material: Gusseisen
Gewicht [kg]: 0,35 kg
Gewindemaß: M10x1
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32 mm
13,06 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67172
JAPKO Radbremszylinder 67172
15,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67W05
JAPKO Radbremszylinder 67W05
12,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Radbremszylinder 24.3219-1767.3
ATE Radbremszylinder 24.3219-1767.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
6,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 23 verkauft
PRIOPA Radbremszylinder A897740
PRIOPA Radbremszylinder A897740
Material: Gusseisen
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19 mm
6,26 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW26506
DELPHI Radbremszylinder LW26506
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
11,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90171
DELPHI Radbremszylinder LW90171
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
12,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90069
DELPHI Radbremszylinder LW90069
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
13,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09383
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09383
Gewicht [kg]: 0,382 kg
Material: Stahlguss
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
benötigte Stückzahl: 2
8,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 22 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW80125
DELPHI Radbremszylinder LW80125
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 032
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 032
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
6,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 208 085
TOPRAN Radbremszylinder 208 085
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
9,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90108
DELPHI Radbremszylinder LW90108
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22 mm
10,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21058
DELPHI Radbremszylinder LW21058
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 28,6 mm
11,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW45016
DELPHI Radbremszylinder LW45016
Bremssystem: FAG/FTE
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
9,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW40812
DELPHI Radbremszylinder LW40812
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 14,3 mm
5,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90128
DELPHI Radbremszylinder LW90128
Bohrung-Ø [mm]: 27 mm
14,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90170
DELPHI Radbremszylinder LW90170
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
12,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW10101
DELPHI Radbremszylinder LW10101
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
9,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW30048
DELPHI Radbremszylinder LW30048
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
6,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
ATE Radbremszylinder 03.3222-5211.3
ATE Radbremszylinder 03.3222-5211.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
MAPP-Code vorhanden:
14,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 19645
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 19645
Gewicht [kg]: 0,12 kg
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 2
10,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW30007
DELPHI Radbremszylinder LW30007
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,8 mm
7,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 302 013
TOPRAN Radbremszylinder 302 013
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Gewindebohrungen: 2
9,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
TRW Radbremszylinder BWB170
TRW Radbremszylinder BWB170
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
16,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 72825X
A.B.S. Radbremszylinder 72825X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30 mm
Gewicht [kg]: 0,28 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
4,69 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12014
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12014
Gewicht [kg]: 0,45 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 25,4 mm
benötigte Stückzahl: 2
9,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
ATE Radbremszylinder 03.3215-2311.3
ATE Radbremszylinder 03.3215-2311.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 15,87 mm
MAPP-Code vorhanden:
9,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 26 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW10100
DELPHI Radbremszylinder LW10100
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
9,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
25 von 48

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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