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Zündspule/Zündspuleneinheit

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JP GROUP Zündspule JP GROUP 1191602200
JP GROUP Zündspule JP GROUP 1191602200
Herstellereinschränkung: BERU
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
22,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zündspule JP GROUP 1591600200
JP GROUP Zündspule JP GROUP 1591600200
12,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A70-70-0001
ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A70-70-0001
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Spulen-Zündsystem: für vollelektronische Zündung (VZ)
Spannung [V]: 12 V
Pol-Anzahl: 4 -polig
Verpackungsbreite [cm]: 20,6 cm
Verpackungshöhe [cm]: 6,5 cm
Gewicht [kg]: 0,27243 kg
Verpackungsbreite [cm]: 24,3 cm
Verpackungshöhe [cm]: 7,8 cm
27,13 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

JP GROUP Zündspule JP GROUP 4791600100
JP GROUP Zündspule JP GROUP 4791600100
Spulen-Zündsystem: Vollelektronische Zündung (VZ)
25,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zündspule 245388
VALEO Zündspule 245388
Gewicht[kg]: 0,21 kg
Spulen-Zündsystem: Vollelektronische Zündung (VZ)
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 4 -polig
58,59 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 4 verkauft
METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL 0880129
METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL 0880129
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Pol-Anzahl: 3 -polig
benötigte Stückzahl: 4
85,65 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

NGK Zündspule 48082
NGK Zündspule 48082
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 4 -polig
28,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 71 verkauft
DELPHI Zündspule GN10504-12B1
DELPHI Zündspule GN10504-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
28,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 20 verkauft
DELPHI Zündspule GN10703-12B1
DELPHI Zündspule GN10703-12B1
28,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zündspule JP GROUP 3591600700
JP GROUP Zündspule JP GROUP 3591600700
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Pol-Anzahl: 2 -polig
13,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Zündspule 27132
FEBI BILSTEIN Zündspule 27132
Gewicht [kg]: 1,022 kg
benötigte Stückzahl: 1
50,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 67 verkauft
BOSCH Zündspule 0 221 604 008
BOSCH Zündspule 0 221 604 008
40,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 62 verkauft
JAPKO Zündspule 78309
JAPKO Zündspule 78309
49,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Zündspule CE20034-12B1
DELPHI Zündspule CE20034-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 4
22,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
JP GROUP Zündspule JP GROUP 1191600500
JP GROUP Zündspule JP GROUP 1191600500
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: ohne Zündkerzenstecker
16,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zündspule JP GROUP 1291600200
JP GROUP Zündspule JP GROUP 1291600200
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
55,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zündspule JP GROUP 3591600800
JP GROUP Zündspule JP GROUP 3591600800
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Pol-Anzahl: 2 -polig
14,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL 0880161
METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL 0880161
Pol-Anzahl: 3 -polig
benötigte Stückzahl: 6
41,88 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 7 verkauft
DELPHI Zündspule CE20009-12B1
DELPHI Zündspule CE20009-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 6
68,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
JP GROUP Zündspule JP GROUP 3591600300
JP GROUP Zündspule JP GROUP 3591600300
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 4
Pol-Anzahl: 2 -polig
24,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A53-70-0007
ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A53-70-0007
Verpackungsbreite [cm]: 25,9 cm
Verpackungshöhe [cm]: 10,6 cm
Gewicht [kg]: 0,186 kg
30,78 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

DENSO Zündspule DIC-0107
DENSO Zündspule DIC-0107
Qualität: OE
Anschlusstechnik: SAE/DIN
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 2
Pol-Anzahl: 3 -polig
45,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 13 verkauft
METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL GREENPARTS 0880190
METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL GREENPARTS 0880190
Zündkerzenstecker: Anschlussausführung SAE
Zündkerzenstecker: inkl. Zündkerzenstecker
Anschlussanzahl: 4
47,02 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 11 verkauft
BBT Zündspule IC17105
BBT Zündspule IC17105
Pol-Anzahl: 4 -polig
27,87 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A26-70-0026
ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A26-70-0026
Verpackungsbreite [cm]: 8,8 cm
Verpackungshöhe [cm]: 8,2 cm
Spannung [V]: 12 V
Pol-Anzahl: 3 -polig
Gewicht [kg]: 0,206 kg
34,71 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

JP GROUP Zündspule JP GROUP 1591600600
JP GROUP Zündspule JP GROUP 1591600600
Spulen-Zündsystem: für vollelektronische Zündung (VZ)
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Zündverteiler
23,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A52-70-0011
ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A52-70-0011
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Verpackungsbreite [cm]: 8,8 cm
Verpackungshöhe [cm]: 8,2 cm
Anschlussanzahl: 2
Spannung [V]: 12 V
Gewicht [kg]: 0,19 kg
29,48 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

BorgWarner (BERU) Zündspule ZS283
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS283
benötigte Stückzahl: 2
Zündspule: Anschlussausführung DIN
19,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 28 verkauft
NGK Zündspule 49057
NGK Zündspule 49057
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 3 -polig
61,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Zündspule GN10234-12B1
DELPHI Zündspule GN10234-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 7
94,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
5 von 42

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist... mehr erfahren »
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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

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